Mit WhatsApp Status erkennen, wer mit wem geschrieben hat?

vom 09.03.2017, 19:37 Uhr

Eine Freundin hat die Vermutung, dass ihr Partner heimlich Kontakt zu einer Verflossenen hat. Sie hat ebenfalls die Handynummer dieser Frau und weiß, dass es vor längerem mal Kontakt zwischen ihr und ihrem Partner gegeben hat.

Nun schaut sie immer wieder mal, wenn denn die Frau zu Letzt bei WhatsApp online war und wann ihr Partner denn aktiv gewesen ist. Wenn die Uhrzeiten zu einander passen, meint sie gleich, dass die ihn damit überführt hat und er sicherlich wieder Kontakt zu der Frau hatte. Sie hat ihn auch schon darauf angesprochen, ob er eben hin und wieder mit der Frau schreibt, aber er wird dann wohl sauer und gibt ihr keine Antwort.

Ich muss sagen, dass ich es schon albern finde, anhand des Status bei WhatsApp heraus lesen zu wollen, dass jemand mit jemand anderem Kontakt hatte. Das können ja auch alles Zufälle sein und meine Freundin steigert sich da in Etwas hinein.Ich habe ihr auch schon versucht klar zu machen, dass die Uhrzeiten doch gar nicht bedeuten und eben kein Indiz oder Beweis dafür sind.

Meint ihr, dass es sinnvoll ist, anhand des letzten Onlinestatus heraus lesen zu wollen, dass der Partner mit einer anderen Frau Kontakt hatte? Ist das nicht völlig an den Haaren herbei gezogen? Steigert sich meine Freundin da nicht in Etwas hinein?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wo ist denn das Problem, wenn die beiden schreiben? Sie können doch miteinander Kontakt haben und er liebt seine Freundin dennoch. Die Logik kann ich nicht wirklich nachvollziehen, man geht doch nicht automatisch fremd nur weil man mit einem Ex Partner schreibt. Diese ganze Kontrolle dann noch würde mich wirklich zur Weißglut bringen, da sie das ja nun wirklich nichts angeht und sie sich einfach heraushalten kann.

Wenn man jemanden betrügen möchte, dann wird man das machen, egal ob man Nachrichten schreibt oder nicht. Diese ganze Kontrolle kann durchaus dazu führen, dass man sauer wird und dann einfach die Beziehung beendet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones, es geht nicht darum, ob der Mann nun meine Freundin betrügt oder nicht. Ich wollte einfach wissen, wie logisch oder unlogisch es ist, dass sie meint anhand der Uhrzeiten wann einer der beiden Whats App genutzt hat, erkennen zu können, dass die Beiden geschrieben haben. Ob er sie nun betrügt oder nicht, ist dem Fall eigentlich gar nicht so relevant. Und es sollte auch keine Diskussion darüber werden, ob man nun Kontakt seinem Ex Partner haben sollte oder nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Anhand ein oder zwei Male, wo das dann der Fall war, dass beide gleichzeitig online waren, lässt sich das in meinen Augen nicht festmachen. Wenn es über einen längeren Zeitraum auffällig oft der Fall ist, schon eher. Die Frage ist aber auch ob sie sich nur an den "Zuletzt online" Zeitstempel hält, oder ob sie auch mal sieht, dass beide parallel und für längere Zeit parallel "Online" im Zeitstempel stehen haben. Das wäre dann ja doch ein großer Hinweis, dass die beiden (ausgiebig) miteinander schreiben!

Ich schreibe das jetzt wertfrei, da deine Frage genau auf diesen Sachverhalt gezielt hat. Ob es denn nun ein kontrollsüchtiges Verhalten ist, und ob das Schreiben mit der Ex-Freundin eine tiefergehende Bedeutung, vielleicht sogar in Richtung Fremdgehen hat, mag ich nicht beurteilen.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das eher so wie Lily. Bei einem oder zwei Malen und auch nur anhand von der Nachricht, wann die Person zuletzt online gewesen ist, wird man kaum zuverlässige Aussagen treffen können. Es kann ja auch sein, dass die Person nur ganz kurz online gewesen ist. Aber wenn man wirklich beobachten konnte, dass beispielsweise über Wochen oder Monate hinweg, zwei Personen nahezu immer gleichzeitig online gekommen sind, online waren und wieder offline gegangen sind, dann sieht das ja schon abgesprochen aus oder als hätte man sich gezielt Zeit füreinander genommen. Aber auf den Inhalt der Gespräche lässt sich damit ja nicht schließen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es auch übertrieben, was deine Freundin da macht und sehe es auch so, dass sie sich da in etwas hinein steigert und Fakten nennt, wo eigentlich keine sind. Sicher kann es sein, dass die Beiden einander schreiben, wenn sie zur gleichen Zeit online sind. Aber es muss einfach nicht sein und ein Beweis ist das sicher nicht. An der Stelle des Freundes würde ich es einfach abschalten, dass man sehen kann, wann er zuletzt online war. Dann hätte sich das ganz schnell erledigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eine interessante Methode das herausfinden zu wollen! Ich bin mir allerdings sicher, dass der Freund deiner Freundin nicht schon immer patzig reagiert hat, wenn er gefragt wurde. Vielleicht regt er sich einfach über das mangelnde Vertrauen auf.

Dass man eine Antwort auf die oben genannte Frage bekommen kann, indem man Uhrzeiten abgleicht, halte ich für arg unwahrscheinlich. Und ein Beweis kann es schon gar nicht sein, da es - wie von dir schon angeführt - Zufall sein kann. Zudem gibt es weitere Gründe, warum What's App eine bestimmte "online" zeit anzeigt. So wird der "online" Status nur durch bloßes "aus Langeweile mal What's App" aufrufen aktualisiert. Ganz ohne, dass man da etwas geschrieben hätte!

Ich empfehle deiner Freundin, mehr vertrauen zu haben. Wenn sie dennoch berechtigen Grund zu der Annahme hat, dass sie betrogen wird, muss sie ihren Freund damit klar konfrontieren. Sie könnte ihm zum Beispiel anbieten, einmal und wirklich nur ein einziges Mal sein Handy überprüfen zu dürfen, mit dem Versprechen, danach Ruhe zu geben.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe seit ein paar Tagen immer einen grünen Kreis in meinem Whatsapp. Den habe ich angeklickt und gleich eine Einführung in Statusmeldungen bekommen, die nach einiger Zeit wieder verschwinden werden. Man kann auch selber Fotos dafür machen oder Bilder dafür hochladen. Ich will auch nicht erkennen, wer mit wem schreibt oder nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge