Mit wenig Licht, sich die Augen "verderben"?

vom 08.10.2016, 15:15 Uhr

Mit elektrischem Licht kann ich persönlich nicht viel anfangen. Es ist praktisch, wenn es ohne zu dunkel ist, aber nach Möglichkeit begnüge ich mich doch um einiges lieber mit natürlichem Tageslicht.

Schon oft habe ich daher auch doch dann gelesen und gearbeitet, wenn es anderen schon längst zu dunkel war. Als ich noch klein war konnte ich mir daher dutzende Male von meinen wohlmeinenden (Groß-) Eltern anhören, ich würde mir noch die Augen verderben. Das machte mir dann schon immer ein bisschen Angst und machte genug Eindruck auf mich, dass ich ihre Stimmen auch heute noch in diesen Situationen in meinem Kopf höre.

Daher war meine Überraschung (und zugegebenermaßen Erleichterung) auch groß, als ich vor kurzem in einer Zeitschrift las, dass es ein weit verbreiteter Irrglaube ist, sich die Augen bei schwachem Licht zu verderben. Was denkt ihr?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mutter hat mich auch immer davor gewarnt, im Halbdunkel zu lesen. Dabei habe ich das absichtlich gemacht, weil ich unbedingt eine Brille haben wollte. Das hat aber leider nicht funktioniert, meine Augen haben überhaupt keinen Schaden genommen. Meine Erfahrung stimmt also auch mit den neueren Erkenntnissen überein, dass die Warnungen falsch waren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge