Mit wem soll die CSU nach der Landtagswahl 2018 koalieren?

vom 14.10.2018, 21:50 Uhr

Die CSU und die SPD haben eine satte Klatsche bei der Landtagswahl erhalten 35 Prozent für die CSU und 10 Prozent für die SPD sind eine herbe Niederlage. Gewonnen haben vor allem die Grünen mit 18 Prozent und die AfD mit 11 Prozent. Nun stellt sich die Frage, mit wem die CSU koalieren soll? Die AfD ist ausgeschlossen. FWG , SPD und Grüne wären eine Option. Allerdings sind linke Positionen nicht so beliebt in Bayern. Über 60 Prozent haben konservativ gewählt. Da würde meiner Ansicht nach nur die FWG wirklich dazu passen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auch wenn ich eine Koalition der CSU mit den Grünen recht interessant fände, denke ich nicht, dass das etwas geben wird. Und zu einer harmonischen Grundstimmung im Landtag würde das vermutlich auch nicht wirklich beitragen. Ich würde vermuten, dass die freien Wähler das Rennen machen und das würde rein thematisch auch am besten passen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Na ja, die freien Wähler sind doch überwiegend verprellte ehemalige CSU´ler und CSU-Wähler. Da macht es doch am meisten Sinn, dass die CSU und die freien Wähler zusammen finden. Die freien Wähler würden ja nur zu einer eher kleineren Korrektur des CSU-Kurses führen. Die Grünen dagegen haben ja schon einige sehr konträre Positionen mit der CSU. Auch wenn die Grünen mehr und mehr pragmatisch werden, dürften die Distanz zwischen beiden da wesentlich größer sein.

Ich fände es ganz gut, wenn die Grünen mitregieren würden. Einfach weil die Bayernwahl ja schon gezeigt hat, dass ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Kurs der CSU eben nicht vollständig einverstanden ist, egal in welche Richtung jetzt. Und die Grünen könnte da eben wesentlich besser auch den unzufriedenen Teil der Bevölkerung repräsentieren als die freien Wähler. Aber kommen wird es dazu wohl eher nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge