Mit welcher Spirituose Früchte für die Bowle ansetzen?

vom 25.12.2016, 00:21 Uhr

Ich mache Silvester eine Pfirsichbowle und bin mir noch nicht sicher mit welcher Spirituose ich diese ansetze. Ich dachte erst an Amaretto. Dann habe ich auch noch Wodka im Hinterkopf. Das ist allerdings dann doch eher stark und Geschmacksneutral. Eine Bekannte macht die Bowle immer mit Cognac und eine andere Bekannte mit Korn. Ich kenne auch Leute, die die Bowlenfrüchte immer mit dem Likör ansetzen, der zu den Früchten passt. Also bei Pfirsichbowle auch einen Pfirsichlikör oder auch einen Marillenlikör.

Mit welchen Spirituosen setzt ihr die Früchte an? Was schmeckt beispielsweise bei einer Pfirsichbowle am besten? Wie lange vor der Feier sollte man die Früchte ansetzen, damit sie auch gut durchziehen? Ich habe schon ewig keine Bowle mehr gemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kommt doch ganz drauf an was man damit erreichen möchte. Ich nehme dafür eigentlich sehr gerne Sekt, hat weniger Alkohol und prickelt hinterher auch noch schön. Mit Wodka erreichst du das nicht und Cognac ist auch sehr stark vom eigentlichen Geschmack her. Daher würden dann viele andere Geschmäcker einfach untergehen, wenn man das pauschal für alles verwendet oder man müsste mit Zucker und Aromastoffen nachhelfen, damit es am Ende auch noch im Ansatz nach Pfirsich schmeckt.

Im anderen Thread hatte ich dir auch ein Rezept für eine Pfirsichbowle gelinkt gehabt, dieses war eine Mischung aus Wodka und Sekt. Das finde ich ebenfalls noch eine Variante die man bedenken kann, denn man muss nicht nur bei einer einzelnen Sorte bleiben sondern kann durchaus ebenfalls die verschiedenen Spirituosen miteinander vermischen um so ein pickeln zu bekommen mit der richtigen Menge an Alkoholgehalt wie man es sich so vorstellt. Gemacht habe ich das ganze auch schon als Alkoholfreie Variante mit Sprudelwasser anstatt Sekt, falls das noch eine Option darstellen sollte für dich an Silvester.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge