Mit welcher Sehhilfe in die Sauna gehen?

vom 15.05.2017, 07:27 Uhr

Eine Freundin möchte mich bald besuchen und wir wollen gerne zusammen in die Sauna gehen. Sie ist eine Brillenträgerin und ich kann mir vorstellen, dass eine Brille in der Sauna beschlagen könnte. Außerdem stelle ich mir eine Brille in der Sauna auch nicht besonders gemütlich vor. Deswegen frage ich mich, ob sie Kontaktlinsen in der Sauna tragen kann.

Ich selbst habe keine Sehschwäche und weiß nicht, welche Sehhilfe in der Sauna am besten ist. Ich hoffe, dass sie nicht auf eine Sehhilfe verzichten muss, da ihr das nicht gefallen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du keine Brille trägst, sie aber schon, dann wird sie es doch am besten wissen was sie tragen kann und was nicht. Dazu kommt auch noch, dass nicht jeder gleich blind ist wie ein Maulwurf wenn die Brille nicht da ist. Ich trage ebenfalls Brille und in der Sauna habe ich diese nicht auf und auch keine Kontaktlinsen drinnen, ich sehe auch so genug damit ich nicht gegen jede Wand laufe oder über alles Falle.

Gefallen oder nicht gefallen spielt doch weniger eine Rolle. Die Brille beschlägt, soweit ist das richtig. Es kann nerven aber dagegen kann man Abhilfe schaffen und sie abwischen. Kontaktlinsen beschlagen ebenfalls, sie können sich auch verziehen und unangenehm im Auge werden, zu Reizungen führen usw. müsste man ausprobieren, meines ist es nicht gerade im Sommer trage ich meine nur sehr selten, da sie in den Augen jucken und in der Sauna war es unerträglich mit diesen und sie sind direkt raus gekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Warum muss man überhaupt mit Brille in die Sauna gehen? Mit Kontaktlinsen gehe ich nie in die Sauna, wie Sorae schon sagte können die Linsen auch entsprechend auf die Hitze reagieren und das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Brillen können sich auch entsprechend aufheizen je nach Material, sodass die Bügel extrem heiß werden oder aber die Nasenpads. Wenn man Pech hat, kommt es auch da zu Verbrennungen. Daher würde ich persönlich auch eher ohne Brille in die Sauna gehen. So blind bin ich ohne Brille auch nicht, dass ich nicht ohne zurechtkommen würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mit Kontaktlinsen habe ich es noch nie versucht und würde das mit all der Hitze auch nur ungern erleben. Wie die anderen schon sagen, beschlägt die Brille am Ende ohnehin. Ob es dann so viel Sinn macht, sie drinnen zu tragen? Wenn man sie einfach direkt vor der Sauna ablegen kann, macht das meiner Ansicht nach mehr Sinn. Je nach Material wird die Brille mit der Zeit auch sehr heiß und lässt sich nach einer Weile gar nicht mehr tragen, wenn sie dann auf der Haut brennt.

Selbst wenn sie ohne so gut wie blind ist, kannst du deine Freundin ja an die Bank führen und ansonsten gibt es in einer Sauna nicht viel zu sehen. Ich würde ganz darauf verzichten. Das bringt nicht wirklich einen Vorteil und hilft wohl kaum bei der Entspannung.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Gegensatz zu Sorae und Täubchen sieht sie wirklich nicht so gut, aber sie hat auch keine normale Sehschwäche. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass der Brillenbügel auch heiß wird. Ich denke die beste Möglichkeit ist es, wenn ich sie zur Bank führe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge