Mit welcher Schokolade Hohlfiguren gießen?

vom 13.03.2016, 08:14 Uhr

Wie jedes Jahr möchte ich auch heuer wieder selber Osterhasen Hohlfiguren aus Schokolade gießen. Ich habe auch schon seit einigen Jahren eine passende Form, die im Prinzip durchaus gut ist.

Mein "Problem" ist eher die Schokolade. Wenn ich als Schokolade eine Kuvertüre nehme, klappt alles prima. Die Schokolade wird schön hart, löst sich prima aus der Form, aller perfekt. Das einzige Problem: Diese Schokolade schmeckt eben nicht so wirklich.

Deswegen probiere ich es immer wieder mit der berühmten Schokolade in der lila Verpackung. Immerhin verkauft diese Firma selber ja auch Hohlfiguren mit dieser Schokolade, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es die gleiche Rezeptur ist.

Bei dieser Schokolade habe ich allerdings das Problem, dass das nicht klappt. Die Figuren werden einfach zu zäh und zu weich. Sie härten irgendwie nicht komplett. Ja, ich kann sie natürlich in den Kühlschrank oder gar Gefrierschrank geben, da werden sie vorübergehend ausreichend hart, aber sobald die Figur die Zimmertemperatur erreicht hat, werden sie einfach sehr "weich". Nicht so weich, dass sie gleich zerrinnen, aber eben nicht hart.

Geschmacklich würde ich aber gerne bei der Variante mit der lila Schokolade bleiben. Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Habt ihr schon einmal Hohlfiguren mit dieser Schokolade probiert? Welche Schokolade nehmt ihr? Auf was sollte man bei der Auswahl der Schokolade achten? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der Fettgehalt zu hoch ist? Mit reiner Kochschokolade bekommt man sicher sehr gut harte Hohlfiguren hin, aber wem schmecken denn dann schon diese Figuren?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also Alpenmilch pur ist gerade aus der lila Packung generell sehr weich. Am besten ist es, wenn man mit Zartbitter mischt oder etwas Backkakao dazurührt. Du kannst auch versuchen Puderzucker dazu zu rühren. Umso mehr trockene Inhaltsstoffe man reinmischt, umso fester wird es am Ende. Bei Puderzucker wird das ganze dann aber noch süßer. Ich mische meist mit Zartbitter oder zu gleichen anteilen Kakao und Zucker.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^