Mit welchen Zutaten das Rührei verfeinern?

vom 13.06.2020, 20:22 Uhr

Normalerweise salze ich mein Rührei und wenn ich Schnittlauch zur Hand habe, dann kommt dieser auch noch mit hinein. Als Tipp und Rezeptvariante habe ich jetzt gelesen, man solle einen Esslöffel saure Sahne mit in das Ei geben und dadurch würde das Rührei viel lockerer und einen cremigen Geschmack. Klingt ja wirklich gut und das muss ich direkt mal ausprobieren. Was kommt denn bei euch zur Verfeinerung oder zur Geschmacksverstärkung alles ins Rührei hinein?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Rührei pur oder eben mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch finde ich nicht besonders lecker. Bei mir kommen immer diverse Gewürze und Kräuter ins Rührei und meistens auch noch gebratenes Gemüse, Champignons, Zwiebeln und Knoblauch, je nachdem, was so da ist. Das ist bei uns ein typische Gericht zur Resteverwertung, weil man ja wirklich fast alles mit Rührei vermischen kann.

Geriebener Käse im Rührei ist übrigens auch lecker. Der kommt erst dazu wenn das Ei auf der unteren Seite schon fest ist und man sollte dafür eine gute Pfanne haben, damit der verflüssigte Käse nicht anklebt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag Rührei ganz gerne zum Butterbrot und verfeinere es ganz nach Lust und Laune. In das verklepperte Ei gebe ich gerne Pfeffer, Salz, Paprika bzw. Chillipulver und einen Schuss Sahne. Außerdem brate ich in der Pfanne gerne Speck und Zwiebeln oder Champignons und Paprika und verfeinere das gebratene Rührei dann mit frischen Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie. Mit Käse bzw. Parmesan soll Rührei tatsächlich auch gut schmecken, das habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Rührei pur ohne alles esse ich recht selten. Ich mische immer noch etwas Gemüse mit unter das Ei. Tomaten, Champignons, rote Zwiebeln, etwas Spinat sind momentan meine Favoriten. Dafür fungiert das Rührei aber als komplette Mahlzeit. Würzen tue ich es mit einem Rührei-Gewürz von Spice*** oder ich verwende Chiliflocken, Meersalz, Knoblauch und geschroteten Pfeffer. Manchmal gebe ich auch noch Käse wie cooper75 es beschrieben hat mit hinzu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache da oftmals ganz unterschiedliche Varianten. Klassisches Rührei würze ich nur mit Salz und Pfeffer und gebe manchmal einen kleinen Schuss Milch oder Sahne hinein, damit die Konsistenz weicher und cremiger wird. Gelegentlich kommen noch frische Kräuter wie Schnittlauch oder aber ein paar scharf angebratene Zwiebeln mit dazu. Als Fleischbeilage eignen sich Speckwürfel, kleingeschnittene Fleischwürstchen oder Schinkenstreifen.

Hin und wieder koche ich aber auch richtig deftiges und sättigendes Rührei, das zahlreiche Zusatzzutaten enthält. Oft sind das neben den erwähnten Fleischsorten noch gewürfelte und gekochte Kartoffeln oder Möhren, Paprika, Tomaten, Zucchini, Champignons, Fetawürfel oder Reibekäse - je nachdem, was gerade da ist und in meinem Empfinden zusammenpasst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Tatsächlich esse ich es gerne einfach so und habe damit auch kein Problem, weil man ja meistens noch etwas dazu isst. Ansonsten kann man es natürlich gut würzen mit allem, was man sonst auch so mag und man kann einiges dran schneiden. Schinken oder Schinkenwürfel, Schnittlauch, Gemüse und Pilze. Frischer Spinat ist sicherlich auch ganz nett. Letztendlich kann man ja alles dran machen, was einen schmeckt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eigentlich kann man Rührei mit so ziemlich allem verfeinern. Bei mir kommt allerdings meist nur Schnittlauch und ein bisschen Milch mit hinein. Außerdem würze ich es zusätzlich gerne mit dem guten alten Maggi. Manchmal kommen auch kleine Speckwürfel dazu, wenn ich gerade zufällig welche im Haus habe.

Ich war einmal zu einem Brunch eingeladen, an dem es unterschiedlichste Rührei-Varianten gab. Eine süße Variante mit Datteln hat mir besonders gut geschmeckt. Ich glaube, dass außer Datteln auch kleingehackte Oliven und diverse Kräuter dabei waren, aber das entscheidende waren die kleingeschnittenen Datteln. Eine andere leckere Variante war eine Rühreimischung mit Lachs und Dill.

Aber wie gesagt, Rührei kann man mit fast allem kombinieren, weil Ei vom Geschmack her relativ neutral ist und ungewürzt eigentlich nach fast gar nichts schmeckt. Zum Rührei esse ich ganz gerne Weißbrot oder aber Pumpernickel, wenn es eine herzhaftere Rührei-Variante ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als Kind und Jugendliche hatte ich Rührei immer mit Speck gegessen beziehungsweise mit diesen Katenschinkenwürfeln, die da mit rein gebraten wurden. Das fand ich früher immer unheimlich lecker. Mittlerweile bin ich Vegetarier, so dass es diese Variante für mich nun nicht mehr gibt. Ich esse auch gar nicht mehr so oft Rührei, da ich Omelette nun eher bevorzuge und deutlich öfter esse, aber so groß ist der Unterschied ja nicht und bei mir kommen da auch die gleichen Zutaten rein.

Ich mache das immer etwas davon abhängig, was ich gerade so im Kühlschrank habe, aber Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Zucchini, Paprika, Aubergine, Schafskäse und Parmesan gehen bei mir eigentlich immer. Es kommt nicht immer alles davon rein, aber eben die Zutaten von den aufgezählten, die ich gerade da habe und das, was so zusammenpasst. Am liebsten mag ich aber die Kombination aus Feta, Frühlingszwiebeln, Paprika und Zucchini.

Bei mir kommen auch immer ganz viele verschiedene Gewürze ins Rührei oder Omelette und da geize ich auch nicht. Ich mag es, wenn es würziger schmeckt. Neben Salz und Pfeffer gebe ich dann meistens noch Paprika Edelsüß, Paprika Rosenscharf und geräucherte Paprika rein, außerdem Chili und verschiedene Kräuter. Es gibt aber auch solche Rührei-Würzmischungen, die ich manchmal auch ganz gerne nehme.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge