Mit welchen Zutaten aromatisiert ihr euer Nudelwasser?
Haushaltsüblich ist es ja normalerweise das Nudelwasser ganz normal mit reichlich Salz zu würzen. Das war es dann aber meist auch schon an Gewürzen die im Nudelwasser landen. Meine Mama hat hin und wieder statt Salz aber auch mal Brühe verwendet. Je nachdem wie die Nudeln im Anschluss weiterverarbeitet wurden.
Da ich derzeit ja nun genug Freizeit habe um mir Kochanleitungen oder Kochsendungen anzusehen habe ich inzwischen aber auch schon andere Varianten kennengelernt. Tim Mälzer hat zum Beispiel heute einen Nudelsalat gemacht und dafür seine Nudeln in einer Rotwein-Wasser-Mischung gekocht. Alfons Schuhbeck hat in einem seiner Gerichte nun auch jede Menge Gewürze ins Wasser geworfen - Ingwer, Piment und Lorbeer.
Mit welchen Zutaten aromatisiert ihr euer Nudelwasser? Nehmen die Nudeln tatsächlich einen besonderen Geschmack an in dieser kurzen Kochzeit oder aromatisiert man das Wasser am Besten schon einige Zeit vorher?
Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee, auf die ich nie gekommen wäre. Ich habe bisher meine Nudeln immer nur in Salzwasser gekocht. Der Geschmack kam daher nie aus den Nudeln, sondern immer nur aus der Soße. Früher hatte ich die Angewohnheit, einen Schuss Olivenöl ins Wasser zu tun, aber nicht wegen des Geschmacks, sondern, weil die Nudeln dann angeblich nicht aneinander kleben.
Nachdem ich aber gelesen hatte, dass die Pasta mit dieser Methode hinterher die Soße schlechter aufnehmen, koche ich sie nur noch mit Salzwasser. Aber da ich jetzt auch genügend Zeit zum Kochen habe, werde ich auf jeden Fall diesbezüglich im Internet stöbern und vielleicht die eine oder andere Methode übernehmen, wenn sie sich als vorteilhaft für den Geschmack erweist.
Für herkömmliche Pasta gebe ich nur Salz ins Nudelwasser. Ab und an kommt noch ein Schuss Öl dazu, aber dieser dient eher der Vermeidung des Überkochens als dem Aroma. Ansonsten habe ich noch nie damit experimentiert, andere Zutaten ins Nudelwasser zu geben. Lediglich von süßen Nudelgerichten kenne ich es, dass diese zum Teil in Milch oder Sahne gekocht werden. Das ist dann ja aber kein Aromatisieren von Nudelwasser, sondern eine ganz andere Zubereitungsweise.
Also ich kenne auch nur Salz ins Nudelwasser. Etwas anderes haben wir noch nie probiert und ich kannte eben auch gar keine andere Zubereitung. Deswegen würde mich jetzt mal interessieren, ob du diese Tipps auch schon nachgekocht hast. Ändert sich dadurch wirklich etwas am Nudelgeschmack? Mit dem Wasser mache ich ja eh nichts nach dem Nudel kochen. Das gieße ich ab und verwende nur die Nudeln weiter. Da müssten also die Nudel schon ordentlich etwas vom Geschmack der Gewürze aufnehmen. Und dann ist natürlich die Frage, was man dann am besten danach weiter damit macht.
Klehmchen hat geschrieben:Deswegen würde mich jetzt mal interessieren, ob du diese Tipps auch schon nachgekocht hast. Ändert sich dadurch wirklich etwas am Nudelgeschmack?
Nein, ich habe diese Tipps noch nicht nachgekocht, da ich sie wie schon erwähnt, heute in Kochsendungen entdeckt habe. Aus diesem Grund habe ich jetzt bei euch nach euren Erfahrungen gefragt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das mal auszuprobieren und werde dann berichten.
Es kommt darauf an, was es zu den Nudeln so dazu gibt. Ich habe Nudeln auch schon in Gemüsebrühe oder in Hühnerbrühe gekocht. Das hat ganz gut zu den eh vorhanden Hähnchenstücken und der weißen Soße gepasst, die ich zubereitet habe. Kommt übrigens bei Nudelsalat auch sehr lecker.
Manchmal gebe ich immer noch einen Spritzer Öl ins Nudelwasser. Ansonsten habe ich die Nudeln auch schon direkt in der Soße gekocht. Die Soße wurde mit Wasser oder Brühe gestreckt und dann wurden die Nudeln während ich die Soße weiter zubereitet und verfeinert habe, einfach mitgekocht.
Ich habe nun nochmal ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden dass diese Koch-Version Nudeln in Rotwein zu kochen wohl "Drunken Pasta" heißt und schon einige Zeit beliebt sein soll. Eine Rezept für diese Zubereitungsweise habe ich zum Beispiel in Form von Rotweinnudeln mit Walnüssen entdeckt. Es scheint wohl ganz gut zu munden, wenn diese Zubereitungsart mehrfach im Netz zu finden ist. Ich werde mal noch weiter auf Rezeptsuche gehen und dann mal eines ausprobieren.
Soweit ich weiß, ist es absolute Verschwendung, Öl ins Nudelwasser zu geben. Öl und Wasser trennen sich bekanntlich, so dass das Öl rein gar nichts bewirkt. Man kippt es dann nur mit dem Nudelwasser weg. Es bewirkt nicht, dass die Nudeln nicht aneinanderkleben. Genauso soll man Nudeln nicht abschrecken.
Ich gebe nur Salz ins Nudelwasser und verwende auch bewusst nichts anderes. Brühe mag ja gut passen, wenn man einen Nudelsalat macht, aber zu meinen Gerichten würde das einfach nicht passen. Ansonsten würze ich dann auch lieber die Sauce oder das Gericht an sich, nicht aber das Nudelwasser. Das kann man sich meiner Meinung auch sparen, da man das meiste davon ohnehin wegkippt. Dafür wären mir gute und teure Gewürze auch einfach zu schade.
Tatsächlich habe ich bisher auch fast ausschließlich mit Salz oder Öl mein Nudelwasser zubereitet. Auf Brühe bin ich nur einmal umgestiegen, als mir das Salz ausgegangen ist. Mit Brühe meine Nudeln zu kochen war aber auch eine gute Möglichkeit und hat den Nudeln einen guten Geschmack verliehen. Ich nutze trotzdem vorzugsweise Salz.
Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, noch andere Gewürze mit ins Nudelwasser zu packen. Meistens verarbeite ich die gekochten Nudeln dann mit anderen Gewürzen und bin damit ganz zufrieden. Ich lasse sie auch meistens in der Sauce noch einmal ziehen, sodass sie einen tollen Geschmack bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?