Mit welchen Themen würdet ihr euch gerne näher beschäftigen?

vom 09.04.2019, 18:10 Uhr

Bei mir gibt es einige Themen, mit denen ich mich gerne näher beschäftigen würde - einfach so aus privatem Interesse und nicht, weil es mir beruflich oder auch sonst irgendwie etwas bringen würde. Leider findet sich im Alltag aber nicht immer die Zeit dafür, mich in bestimmte Thematiken einzulesen oder einzuarbeiten, wobei ich mir das für die nächste Zeit aber fest vorgenommen habe.

Mit welchen Themen würdet ihr euch gerne näher beschäftigen? Weshalb ist das so? Würde euch das beruflich weiterhelfen oder würdet ihr das auch nur aus privatem Interesse machen? Was hat euch bisher daran gehindert, dass ihr euch näher mit den Themen befasst habt? Habt ihr zu wenig Zeit, zu wenig sonstige Möglichkeiten oder mangelt es dann doch einfach nur an der Lust oder Motivation?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt schon einige Themen, mit denen ich mich gerne näher beschäftigen würde, nur fehlte bisher oft die Zeit dazu. Ich habe zu Hause Fachbücher aus drei verschiedenen Themenrichtungen stehen, wobei ich die schon immer mal richtig lesen wollte. Aber leider sind die Bücher ziemlich dick und ich bin zu faul die unterwegs mitzuschleppen, da ich Bahnpendlerin bin. Auf dem Weg zur Arbeit oder zur Außendienststelle hätte ich in der Bahn allerdings Zeit genug zum Lesen. Nur will ich die Bücher da nicht mitnehmen, da die erstens sehr schwer sind und ich sie zweitens nicht beschädigen möchte.

Ich bin nun dazu übergegangen, dass ich die Bücher einfach digitalisiere und dann auf dem Tablet unterwegs lesen kann. Leider gibt es keine eBook-Version genau dieser Bücher, sodass ich mir diese Arbeit machen muss. Aber solange das Ergebnis stimmt, ist mir das recht. Jedenfalls habe ich aus dem einen Fachbereich schon 1,5 Bücher (von 2 Fachbüchern von 500 Seiten bzw. 300 Seiten) digitalisieren können. Die anderen Fachbereiche kommen noch. So kann ich bequem unterwegs lesen, die Zeit in der Bahn vergeht viel schneller und ich habe die Zeit effizient genutzt.

Als nächstes stehen dann die anderen Fachbücher der anderen Fachbereiche auf der Liste, wobei dort das dickste Buch über 1200 Seiten umfasst und ein Grundlagenwerk ist. Das wird ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wenigstens habe ich angefangen mit meinen Plänen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir gibt es einige Themen, mit denen ich mich gerne näher befassen würde. Das Problem ist bei mir einfach, dass ich nicht die Zeit habe, um mich mit den Themen zu befassen, mit denen ich mich gerne befassen würde. Ich arbeite noch neben meinem eigentlich Job und zusätzlich habe ich noch zwei Pferde, weshalb die Zeit bei mir prinzipiell immer recht knapp vorhanden ist. Wenn ich dann noch Zeit in solche Sachen investieren würde, dann würde sie vorne und hinten nicht mehr reichen.

Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich mich ganz gerne mehr mit politischen Themen beschäftigen würde. Obwohl ich inzwischen 22 Jahre alt bin, habe ich doch gefühlt absolut keine Ahnung, was in der Welt passiert - grade, wegen der ganzen Geschichte mit den Flüchtlingen etc. Da wäre ich gerne besser informiert, aber das Thema ist ja inzwischen so komplex, dass man da nicht mal eben in 30 Minuten durch steigt. Das finde ich schade. Ich würde da gerne mitreden können und dabei auch eine qualitative Meinung haben und nichts, was auf hören/sagen basiert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe hier einige noch ungelesene Bücher zu bestimmten Sachthemen stehen. Ist es schon "näher beschäftigen" wenn ich ein Buch lesen will, das sich zum Beispiel näher mit einem geschichtlichen Thema beschäftigt? Oder müsste ich dann direkt mehrere Bücher lesen und Recherche betreiben?

Ich kann das aber eh nicht so genau sagen was für ein Thema mich als nächstes interessieren wird. Manchmal sieht oder ließt man ja irgendwas und will dann einfach mehr wissen, ohne, dass man das geplant hatte. Ich habe vor Kurzem zum Beispiel einen Roman gelesen, der im Biosphere 2 Projekt spielt. Ich wusste, dass es das tatsächlich mal gab und habe dann angefangen nach Bildern und Videos zu suchen und war damit mehrere Abende gut beschäftigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^