Mit welchen Stiften Alltagsgeschirr beschriften und bemalen?

vom 06.12.2020, 22:43 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Anleitungsbuch für Handlettering gekauft und würde nun gerne meine ersten Geschenke mit dieser Technik verschenken. Ich dachte dabei an Teller und Tassen, die an sämtliche Verwandtschaft verteilt werden. Jeder soll sein individuelles Geschirr bekommen, aber - und das wäre mir ganz wichtig - nicht nur zu Dekozwecken sondern eben auch tatsächlich nutzbar.

Ich habe nun zum Beispiel Porzellanstifte von Edding entdeckt, bei denen vermerkt ist, dass der Nutzungsbereich ausgespart werden muss. Ansonsten scheinen diese aber spülmaschinenfest zu sein und somit auch alltagstauglich.

Wie gesagt, wäre mir wichtig, dass das Geschirr letztendlich auch regelmäßig genutzt werden kann und die Farbe bzw. die Stifte anwenderfreundlich sind, sodass auch ein Anfänger gut damit umgehen kann und ein ansehnliches Ergebnis machbar ist.

Habt ihr schon mit Stiften zur Beschriftung von Geschirr oder anderen Porzellanmaterialien gearbeitet? Welche sind besonders alltagstauglich und garantieren ein langlebiges Ergebnis? Worauf sollte man bei der Auswahl bzw. dem Gebrauch achten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Kinder haben im Kindergarten mal Tassen für den Muttertag bemalt. Dazu haben sie Acrylfarben hergenommen. Allerdings waren sie nicht besonders Spülmaschinenfest. Ich würde auf Porzellanfarben, die speziell für das Bemalen von Geschirr geeignet sind zurückgreifen, wie etwa wasserfeste Lackstifte, die es von verschiedenen Firmen gibt. Sie sind ölbasiert und beständiger als Acrylstifte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^