Mit welchen Schuldgefühlen lebt ihr schon seit langer Zeit?

vom 06.05.2020, 17:03 Uhr

Jeder hat mal Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen wegen irgendetwas. Normalerweise bessert sich das mit der Zeit, so dass man lernt, sich selbst zu vergeben. Es kann auch helfen, wenn jemand einem vergibt, so dass man seine Schuldgefühle auf diese Weise überwinden kann.

Aber das gelingt nicht jedem und auch nicht immer, vor allem dann nicht, wenn das schlechte Gewissen und die Schuldgefühle richtig stark sind. Mit welchen Schuldgefühlen lebt ihr schon seit langer Zeit und was könnt ihr euch selbst nicht so richtig verzeihen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie jeder Mensch habe ich im Leben auch schon einiges vergeigt, aber ich bin generell nicht nachtragend. Anderen Leuten verzeihe ich normalerweise schnell und kann niemandem lange böse sein, und mit mir selber und meinen Verfehlungen sieht es eigentlich genauso aus.

Ich kann mich insofern glücklich schätzen, dass ich noch keinem Mitmenschen aus Unachtsamkeit oder gar böswillig dauerhaften Schaden zugefügt habe. Wenn ich jemanden fahrlässig verletzt oder gar ganz auf dem Gewissen hätte, hätte ich bestimmt auch Schuldgefühle. Aber meine Vergehen beschränken sich im Großen und Ganzen darauf, dass ich als Teenager pampig war, und dass ich mein vorlautes Mundwerk leider oft genug nicht halten kann.

Zusätzlich zu meinen ganzen anderen Macken, mit denen ich sicher schon oft angeeckt bin. Aber in meinen Augen gehört es zum Leben dazu, dass man nicht immer völlig reibungs- und konfliktfrei durchsegelt. Allein deswegen Schuldgefühle zu haben stelle ich mir reichlich anstrengend und auch ziemlich egozentrisch vor. Ich finde, dass man sich selber nicht so wichtig nehmen und um jeden kleinen Lapsus gleich ein Drama machen muss. Ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt, und rede mir daher auch nicht ein, dass andere jahrelang darunter leiden, wenn ich mal wieder etwas Dummes gesagt habe. Viel wahrscheinlicher ist, dass es als Geschwätz abgetan und gleich wieder vergessen wird.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube, ich habe seit fast einem Jahr Schuldgefühle wegen einer alten Freundin. Die Schuldgefühle sind nicht immer präsent und es gibt auch Tage, da denke ich gar nicht daran. Als ich diesen Thread jedoch gerade gesehen habe, musste ich direkt an diese eine Person denken. Wir waren eigentlich ziemlich gute Freundinnen, wir haben sehr viel Kontakt gehabt und hatten viele Gemeinsamkeiten. Jedoch stellte sich mit der Zeit heraus, dass sie ein sehr schwieriger Mensch ist, der sehr merkwürdige Ansichten hat. Wir haben uns sehr oft in den Haaren gehabt deshalb.

Wir hatten zwar eine schöne Zeit und sie ist kein schlechter Mensch, jedoch fing diese Freundschaft an, mich sehr zu stressen und psychisch zu belasten. Wir hatten dann kurze Zeit später unseren ersten Kontaktabbruch. Mir ging es zwar erst besser, aber ich habe sie aus irgendeinem Grund angefangen zu vermissen. Ihr ging es genauso und so hatten wir doch wieder Kontakt. Wir haben jedoch schnell gemerkt, dass wir einfach nicht kompatibel sind, so sehr wir uns auch mögen. Somit habe ich es von meiner Seite aus endgültig beendet und dies hat sie sehr verletzt. Ich fühle mich bis heute schlecht, dass es so kommen musste. Zumal wir auch deshalb im Streit auseinander gegangen sind.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^