Mit welchen Personen vergleicht ihr euch und warum?

vom 23.07.2020, 16:51 Uhr

Ich versuche immer, mich nicht mit anderen Personen zu vergleichen. Jeder ist ja doch anders, so dass man sich gar nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Und jeder hat andere Qualitäten. Mir bringt es auch nichts, mich mit anderen zu vergleichen, da mich so etwas auch eher nur runterzieht, so dass ich versuche, mich nicht davon beeinflussen zu lassen.

So ganz und hundertprozentig funktioniert das aber nicht immer und manchmal ertappe ich mich doch dabei, wie ich mich mit anderen vergleiche. Mit welchen Personen vergleicht ihr euch regelmäßig und weshalb? Wie geht es euch dabei? Versucht ihr, solche Gedanken zu unterlassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich immer mit jedem und allen verglichen und daraus gelernt, dass das nicht gut ist. Ich hatte wenig Selbstbewusstsein und das macht das mit einem. Man hält sich immer für weniger schön, weniger gebildet was auch immer. Letztendlich muss man sich akzeptieren wie man ist und das Beste aus sich machen. Das habe ich dann auch verstanden und heute ist das alles kein Problem mehr. Ich sehe jeden anderen Mensch als Mensch und gut ist. Ich bin so wie ich bin und gut so. Vergleichen muss ich mich nicht mehr und damit geht es mir auch besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit niemandem. Ich kann mich zwar noch schwach daran erinnern, wie es war, als ich mich mit den anderen Mädchen in meiner Klasse verglichen habe. Besonders in Sport. :roll: Aber das ist ja schon Jahrzehnte her. Je älter ich werde, desto weniger Energie habe ich dafür übrig, mich selber in irgendeiner Form runterzumachen.

Vergleiche mit anderen bringen doch nie etwas Positives, sondern nur etwa ein hämisches "Wenigstens habe ich nicht so fette Oberschenkel!" oder ein trauriges "Ich möchte auch mal wieder in den Urlaub fliegen" Es kommt vor, dass ich andere Leute bewundere, etwa für ihre Arbeitsdisziplin oder unerschütterliche Gemütsruhe. Und ja, manchmal denke ich mir auch: Das Top sieht aus wie ein Sargbouquet, wie kann man so was nur anziehen! Aber dieser Drang, sich mit anderen zu vergleichen und zu schauen, wo man selber im Leben, in der Gesellschaft oder der Hierarchie steht, hat sich bei mir ziemlich verflüchtigt.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^