Mit welchen persönlichen Problemen schadet ihr anderen?

vom 15.07.2018, 11:38 Uhr

Wenn man persönliche Probleme hat, kann es ja nicht nur sein, dass man selbst unter diesen Problemen leidet, sondern dass da auch andere darunter leiden oder mit den Konsequenzen konfrontiert werden. Ich denke, dass es aber auch davon abhängt, ob man nun Single ist oder einen festen Partner und Kinder hat - wenn man zusammenlebt, ist es ja oft zwangsläufig so, dass dann auch die anderen zumindest etwas von den Problemen mitbekommen.

Dabei kann es sich um finanzielle, gesundheitliche oder auch völlig andere Probleme handeln. Habt ihr schon einmal mit euren persönlichen Problemen anderen geschadet oder andere mit reingezogen, obwohl ihr das eigentlich gar nicht wolltet und eure Probleme vielleicht sogar für euch selbst behalten wolltet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das Thema sehr schwierig, wenn ich ehrlich bin. Wie wird denn "Schaden" definiert? Wie soll der Schaden denn deiner Meinung nach aussehen? ich finde nicht, dass Schaden in dem Sinne messbar ist, wenn die Person nicht durch meine Probleme körperlich verletzt wird und dann die Folgen tragen muss. Wie will man denn Schaden in Form von Zeitverlust oder psychischen Schäden messen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde diesen Begriff auch schwierig, weil "schaden" für mich Absicht impliziert. Wenn ich erkältet bin und schlecht gelaunt oder gar jemanden anstecke, "schade" ich der Person ja objektiv gesehen in jedem Fall. Oder wenn ich bei einem Ausflug oder Urlaub absagen muss, weil die Mittel fehlen, und meine Familie ist enttäuscht, beeinträchtige ich auch Dritte mit meinen Problemen. Aber ich finde, dass diese Sichtweise nicht hilfreich ist und nur unnötig ein schlechtes Gewissen provoziert.

Das Leben ist nun mal nicht fair, und die Probleme anderer Leute haben Einfluss auf mich, genauso wie meine Probleme an anderen nicht spurlos vorübergehen. Ich würde das aber nicht als Schaden ansehen, sondern als normalen Effekt des Zusammenlebens. Keiner führt das perfekte Leben, und das merken für gewöhnlich auch die anderen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^