Mit welchen Materialien kann man Touchscreens bedienen?
Mit dem Finger funktioniert das Bedienen des Handys durch den Touchscreen natürlich problemlos. Dann gibt es auch noch spezielle Stifte und Handschuhe, mit denen dies ebenfalls funktioniert. Das war's dann aber schon wieder.
Ich habe schon oft probiert, das Smartphone mit irgendwelchen Metallgegenständen oder einem Radiergummi zu bedienen, jedoch blieben alle meine Versuche erfolglos. Ich konnte so stark aufdrücken wie ich wollte, der Touchscreen reagierte nicht. Das bedeutete für mich, dass die Finger, die besonderen Stifte und die Handschuhspitzen irgendetwas gemeinsam haben müssen, ich weiß jedoch nicht, was.
Wisst ihr, ob es auf die Oberfläche des Bedienungsgerätes ankommt, oder ob spezielle Materialien drin sind, die es möglich machen, einen Touchscreen zu bedienen? Irgendwas muss jedoch offensichtlich vorhanden sein, sonst würde es nicht nur mit speziellen Materialien funktionieren.
Moderne Smartphones haben einen kapazitiven Touchscreen. Der Display ist mit einem elektrisch leitenden Metalloxid beschichtet. In dieser Beschichtung wird ein elektrisches Feld erzeugt. Wenn der Touchscreen nun mit einem elektrisch leitenden Gegenstand berührt wird, verändert sich das elektrische Feld an dieser Stelle. Ein Mikrocontroller kann diese Veränderung messen und die Position des Berührpunktes bestimmen.
Ein kapazitiver Tochsreen reagiert also auf elektrisch leitende Gegenstände und nicht auf Druck. Ein Finger ist auch elektrisch leitend. Allerdings muss die Kontaktfläche ausreichend groß sein. Mit der Spitze eines Kugelschreibers funktioniert es nicht, weil die Fläche zu klein ist. Die Metallgegenstände, welche du ausprobiert hast, hatten vermutlich eine zu kleine Kontaktfläche auf dem Touchscreen.
Wenn man ausprobieren will, mit welchen Gegenständen sich ein Tochscreen bedienen lässt, sollte man sehr vorsichtig sein. Scharfkantige Gegenstände können Kratzer auf dem Display verursachen.
Auch sollte man zu starken Druck auf den Touchscreen vermeiden. Zu starker Druck kann das Display beschädigen. Außerdem ist es nicht hilfreich stärker zu drücken, da es wie oben beschrieben, auf die elektrische Leitfähigkeit ankommt.