Mit welchen Luftfahrzeugen seid ihr schon abgehoben?
Es gibt ja viele verschiedene Luftfahrzeuge. Mit den einen fliegt man und mit den anderen fährt man. Ich bin eigentlich nur einmal mit einem Passagierflugzeug in den Urlaub geflogen nach Griechenland und einmal mit einer kleinen Viersitzermaschine habe ich einen Rundflug gemacht. Als Kind bin ich mal mit einem Hubschrauber geflogen, aber daran kann ich mich nicht mehr groß erinnern.
Mit welchen Luftfahrzeugen seid ihr schon gefahren oder geflogen? Was war das Besondere an diesem Luftfahrzeug? Würdet ihr noch einmal damit abheben wollen?
Ich hatte urlaubsbedingt bislang nur ein paar klassische Flüge mit Passagiermaschinen. Die Fahrt mit einem Hovercraft würde mich schon reizen. Für den Flug mit einem Wingsuit fehlt mir jedoch der Mut.
Mit normalen Passagierflugzeugen war ich schon mehrmals in der Luft. Dazu kam vor drei Jahren ein Rundflug hier über der Stadt und vor rund 15 Jahren ein Rundflug auf Usedom. Dort allerdings mit einem Ultraleichtflugzeug. Da sitzt man ja offen und kann das nur bei schönem Wetter machen. Aber es war einfach ein klasse Flug und ich konnte mir sogar die Flugstrecke selbst aussuchen.
Als wir dann wieder in Sichtweite vom Flugplatz waren, hat sich der Pilot auch einen Spaß mit mir erlaubt. Er brachte das Fluggerät mit Vollgas noch mal richtig hoch, um danach gleich im Leerlauf eine Art Freiflug zu machen. Ich fand das sehr lustig und er hat es noch ein zweites Mal gemacht. Mein Vater, der das vom Boden aus beobachtet hat, fand das weniger lustig und war total blass, als ich dann wieder gelandet war.
Ich bin schon einige Male mit dem Flugzeug geflogen, aber das war es auch schon. Ich bin noch mit keinem Hubschrauber geflogen und auch nicht mit irgendwelchen kleinen Fliegern oder einem Heißluftballon. Aber offen gesagt fehlt mir das auch gar nicht und ich vermisse nichts davon. Ich bin aber generell eher ein Mensch, der bevorzugt mit beiden Beinen auf der Erde steht. Flugangst habe ich keine, sonst würde ich mich nicht freiwillig so oft in ein Flugzeug für die Urlaubsreise setzen. Es macht für mich aber keinen Reiz aus, durch die Gegend zu fliegen, wenn man kein Ziel hat.