Mit welchen Kreationen Hot Dogs originell variieren?
Bei uns gibt es hin und wieder Hot Dogs, die wir immer ganz klassisch zubereiten. Neben dem Brötchen und dem Würstchen kommen noch Käse, Gürkchen, Röstzwiebeln und Ketchup sowie Senf dazu. Diese Variante mag ich sehr gerne, allerdings hätte ich nichts dagegen, auch mal andere Varianten auszuprobieren. Allerdings fehlen mir dazu die Ideen.
Zu voll kann man einen Hot Dog ja auch nicht machen, ohne dass die Hälfte beim Essen direkt wieder rausfällt, so dass die Möglichkeiten da ja auch etwas begrenzt sind. Wie macht ihr eure Hot Dogs und welche unterschiedlichen Varianten habt ihr schon ausprobiert? Was ist euer derzeitiger Favorit?
Schau dich mal auf amerikanischen Seiten um, da findest du sicher genug Ideen, denn gefühlt hat jede Stadt ihre eigene Variante. Zum Beispiel mit Sauerkraut oder mit einer Chili Sauce. Teilweise wird das Würstchen gegrillt statt im Wasser warm gemacht, was ich lieber mag, und teilweise ist ein "Hotdog" das, was man in Deutschland als Bratwurst im Brötchen an jedem zweiten Imbissstand bekommt.
Mein Favorit war bisher ein gegrilltes Würstchen in einem Baguette mit Krautsalat, Chili Sauce, Sauerrahm und geriebenem Käse. Selber habe ich das noch nie gemacht, aber das sollte ich mal in Angriff nehmen, denn die Kombination war wirklich lecker.
Den klassischen Hot Dog esse ich nur sehr selten, aber aus meiner ursprünglichen erweiterten Heimatregion in der bayrisch-österreichischen Grenzregion kenne ich noch eine Hot-Dog-Variante, die sich Bosna nennt und mir deutlich besser schmeckt, weil sie stärker bzw. schärfer gewürzt ist. Vielleicht wäre das eine Variante, die Ihr mal testen könnt (Rezepte dazu finden sich sicher im Internet, ich habe es selbst nie ausprobiert, weil es ein typisches Imbissgericht ist, das wir uns meistens vom Imbissstand holen).
Ich bin nicht der größte Fan von Hot-Dogs, und wenn ich mal welche esse, dann belege ich sie eigentlich klassisch mit Röstzwiebeln, Gürkchen, Tomaten, Ketchup und Senf. Variationen habe ich noch nicht so viele selber ausprobiert, aber schon zahlreiche im Internet oder im Fernsehen gesehen. Darunter war ein „Weißwurst-Dog“ im Laugenbrötchen mit süßem Senf und Sauerkraut, ein „Mexican-Dog“ mit Nachos, Jalapeños und Chili con Carne, der zudem noch mit Reibekäse überbacken war, und ein „Hawaii-Dog“ mit gegrillten Ananasscheiben und Cranberrysoße.
Lecker klingen diese originellen Alternativen allemal, aber ich muss sagen, dass ich die entsprechenden zugrunde liegenden Gerichte auch einfach gerne mal in der herkömmlichen Form genieße und sie daher nicht unbedingt zum Hot-Dog verarbeiten muss. Auch ist mir eine klassische Bratwurst in der Semmel meistens lieber als ein Fleischwürstchen im Briochebaguette.
Hot Dogs gibt es theoretisch in vielen Varianten. Was alle Hot Dogs gemeinsam haben, sind eigentlich nur Wurst und Brötchen sozusagen als Hauptbestandteil. Bei den zusätzlichen Zutaten / Soßen kann man meiner Meinung nach vielfältig variieren.
Zunächst einmal zum Würstchen: Eine leckere Variante zum Wiener ist eine Bratwurst, Chilli-Wurst oder auch eine Käsewurst. Als vegetarische Variante habe ich auch schon einmal einen sogenannten Carrot Hot Dog gesehen. Bei diesem wird die Wurst durch eine gegrillte Möhre ersetzt.
Auch beim Brötchen kann man meiner Meinung nach gut variieren. Abwechslung zu den üblichen HotDog-Brötchen ist ein rustikales Baguette. Auch Zwiebelbaguette, Körner- oder Mohnbrötchen & Co. können den Hot Dog aufpeppen.
Zwiebeln (ob roh, gebraten oder als Röstzwiebel), Essiggurken, Ketchup, Senf und Remoulade sind die üblichen Extrazutaten eines Hot Dogs. Für Abwechslung kann man meiner Meinung nach mit Jalapeños, Cheddarkäse, Schmelzkäse, Sauerkraut, verschiedenen herzhafte, scharfe, süß/saure Soßen und Salate sorgen. Salatgurke, Tomaten, Paprika, Möhrensalat gehen auch immer.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auch gerade auf einen Hotdog im italienischen Stil gestoßen. Das ist bestimmt auch eine interessante Form und ein besonderes Geschmackserlebnis. Besonders die Idee Pesto als Soße zu verwenden finde ich interessant.
Wir benutzen mittlerweile fast nur Käsegrillwürste, wenn wir mal Hotdogs zubereiten. Mein Partner mag sie eher klassisch belegt, mit Röstzwiebeln, Sandwichgurke und einem schönen Dressing. Ich variiere da durchaus mehr. Ich mag zum Beispiel eine rote Käsewurst mit Apfel-Chili-Chutney und Krautsalat sehr gerne auf meinem Hotdog-Brötchen. Oder ich mache mir einen Hotdog mit Guacamole, Röstzwiebeln, Tomaten und Gurken und Tortillachips. Ich denke aber, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und man alles auf die Hotdogs geben darf, was das Herz begehrt.
Als großer Fan von Hot Dogs habe ich schon viele Varianten ausprobiert. Eine meiner Favoriten ist die mexikanische Variante, bei der man eine Bratwurst mit Jalapeños, Guacamole, Salsa und Sour Cream belegt. Eine weitere Variante, die ich gerne esse, ist die italienische Version mit einer italienischen Wurst, Tomaten, Mozzarella und Basilikum.
Eine etwas ungewöhnlichere Variante, die ich neulich entdeckt habe, ist die "Hawaii"-Variante. Hierbei wird eine Wurst mit Ananas, Schinken und BBQ-Soße belegt. Zuerst war ich skeptisch, aber ich muss sagen, dass die Kombination aus salzig und süß sehr gut zusammenpasst.
Eine weitere Idee ist die "Kraut-Dog"-Variante. Hierbei wird eine Wurst mit Sauerkraut und Senf belegt. Einfach, aber sehr lecker! Auch die "Chili-Cheese-Dog"-Variante ist sehr beliebt, bei der man eine Wurst mit Chili con Carne und Käse belegt.
Wenn man es etwas gesünder mag, kann man auch eine vegetarische Variante ausprobieren, zum Beispiel mit einem Gemüsewürstchen, Avocado, Tomaten, Gurken und Hummus. Oder man kann die Wurst ganz weglassen und stattdessen eine Portobello-Pilzkappe verwenden.
Mein derzeitiger Favorit ist allerdings die "Buffalo Chicken"-Variante. Hierbei wird eine Hühnerbrust mit Buffalo-Soße bestrichen und gegrillt, dann in kleine Stücke geschnitten und auf das Brötchen gelegt. Dazu kommen noch Blauschimmelkäse, Sellerie und Ranch-Soße. Eine perfekte Kombination aus scharf und cremig!
Generell denke ich, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, Hot Dogs zu variieren. Es kommt immer darauf an, welche Zutaten man gerne mag und wie man sie kombiniert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1269mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2083mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?