Mit welchen Kräutern Butter geschmacklich aufpeppen?
Wenn ich Butter mal "aufpeppen" will, dann höchstens, indem ich etwas Salz dazu gebe. Das mache ich aber auch nur im Kombination mit Toastbrot. Ansonsten kaufe ich Kräuterbutter beispielsweise immer im Supermarkt, auch wenn man so etwas natürlich auch ganz einfach selbst machen könnte. Ich brauche dann aber auch meistens nur ein kleines Stück, so dass es sich für mich nicht wirklich lohnt, das selbst zu machen, zumal ich im Alltag eher Margarine als Butter esse und diese dann auch nicht wirklich aufbrauchen könnte.
Man kann ja aber nicht nur Kräuterbutter selbst machen. Ein Freund erzählte mir, er hätte eine Lavendelbutter zubereitet. Ansonsten kennt man ja beispielsweise auch Salbeibutter zu Gnocchi. Wie und mit welchen Kräutern peppt ihr Butter geschmacklich auf und wofür nutzt ihr das Ganze dann?
Ich selber nutze auch hauptsächlich gesalzene Butter oder Kräuterbutter, wenn ich diesem Nahrungsmittel schon einen etwas besonderern Geschmack verleihen will. Das Salz gebe ich dabei (genau wie du es beschreibst) selber zum Verzehr hinzu und kaufe nicht schon fertig gesalzene Produkte, da ich diese dann nicht mehr für alle möglichen Zwecke verwenden kann.
In Süßspeisen beispielsweise möchte ich keinen ausgeprägten Salzgeschmack haben und benötige deswegen neutrale Butter. Kräuterbutter kaufe ich meistens in kleinen Portionen fertig für Grillfeiern, habe sie aber bei Bedarf auch schon mal selber aus getrockneten Kräutern und gewöhnlicher Butter, die ich an der Zimmerluft etwas habe aufweichen lassen, hergestellt. Ähnliches funktioniert auch mit geriebenem Knoblauch zur Herstellung von Knoblauchbutter.
Aus Restaurants sind mir auch Geschmacksrichtungen wie Salbei-, Zitronen- oder Chilibutter und auch Zimtbutter als süßere Variante bekannt. Diese haben zwar alle interessant geschmeckt, wären aber nichts, was ich zuhause für den regelmäßigen Gebrauch haben wollen würde. Wenn ich herzhafte Speisen mit einer Soße essen will, dann wähle ich als Grundlage normalerweise nicht Butter, da mir diese einfach zu mächtig ist, sondern greife auf Joghurt, Milch, Brühe oder vielleicht auch mal Schmand oder Sahne zurück.
Ich mache Kräuterbutter und Ähnliches mittlerweile selbst. Dieses Jahr habe ich mich an Bärlauch-Butter gewagt und habe frischen Bärlauch gesammelt, zerkleinert und mit der Butter, Salz und etwas Zitronensaft vermischt. War schon echt lecker.
Ich verwende Tiefkühlkräuter für Kräuterbutter. Das Gleiche gilt für Schnittlauchbutter und Dillbutter. Die habe ich einfach meistens in tiefgefrorener Form da und kann somit jederzeit etwas zusammenmischen. Aber auch Chilibutter oder andere Versionen mache ich selbst. Außer Trüffelbutter, ich mag den Geschmack von Trüffeln nicht sonderlich.
Salbeibutter ist etwas anderes als Kräuterbutter. Für Salbeibutter wird reichlich Butter in einer Pfanne ausgelassen und bei mittlerer Hitze erhitzt. Dann werden einzelne schöne Salbeiblätter knusprig gebraten und im Anschluss gesalzen. Das ganze gießt man dann über die heißen bissfest gegarten Nudeln wie Spaghetti oder Tagliatelle oder eben Gnocchi.
Dazu gibt es dann frisch geriebenen Parmesan. Ein Gedicht für mich. So einfach und doch so köstlich. Kräuterbutter mache ich auch stets nur selbst. Das lohnt sich einfach unbedingt. Ich nehme auch Tiefkühlkräuter aller Art, gerne gemischte. Lasse die tiefgekühlten Kräuter kurz in der Mikrowelle auftauen und drücke anschließend das Wasser heraus.
Niemand mag ja total wässrige Butter essen. Die weiche Butter salze ich nun und gebe die Kräutermischung dazu. Das vermische ich dann alles gut miteinander. Zum Schluss gebe ich die fertige Kräuterbutter in Frischhaltefolie und forme sie quasi zu einer Wurst. Ab in den Kühlschrank damit. Ist die Kräuterbutter dann fest geworden, lässt sie sich einfach wunderbar in Scheiben schneiden.
Auch mal zu empfehlen ist eine Eibutter. Hierzu eben kann man auch Kräuter seiner Wahl wie Dill, Schnittlauch oder Petersilie geben. Die hartgekochten Eier werden einfach klein geschnitten und mit weicher Butter gut vermischt und ordentlich gesalzen. Schmeckt auf jedem Brot gut.