Mit welchen Gewürzen Avocado verfeinern?
Wenn ich Avocado esse, dann meistens mit Pfeffer und Salz. Ich habe aber schon oft davon gehört, dass auch Zitronensaft dazu besonders lecker sein soll. Eine Bekannte kann hingegen nicht auf Chili verzichten und schwört auf diese Kombination. Eine andere Bekannte isst Avocado hingegen am liebsten pur.
Mit welchen Gewürzen verfeinert ihr Avocado und was passt eurer Meinung nach am besten dazu? Auf welche Gewürze verzichtet ihr hingegen lieber?
Auch ich würze Avocado am liebsten ganz klassisch nur mit Pfeffer und Salz; vor allem, wenn ich sie pur genießen möchte und dafür lediglich in Scheibchen oder Würfel schneide. Wenn ich allerdings eine Guacamole daraus herstelle, dann kommen bei mir noch Frischkäse, Muskatnuss und Knoblauch mit hinein.
Landet Avocado bei mir in einem Salat oder wird als Beilage zu einem Garnelencocktail gereicht, dann greife ich allerdings auch gerne auf die Variante mit Zitronensaft zurück, da ich finde, dass das erstens eine sehr erfrischende Geschmacksnote beisteuert und zweitens gut verhindert, dass die Avocado bei längerem Stehen braun wird und eine unappetitliche Optik annimmt. Gerade, wenn man einen avocadohaltigen Salat irgendwohin mitbringt, ist das immer schöner. Daher füge ich auch zu einer Guacamole noch einmal einen Schuss Zitronensaft hinzu, wenn ich diese bei einer Grillparty anrichte.
Am liebsten mag ich das ganze als Creme und dort gehört der Zitronensaft einfach mit dazu. Denn damit kann man verhindern, dass die Avocado an den Stellen braun wird und die Creme hinterher auch innerhalb weniger Stunden komplett matschig wird. In die Creme selbst gebe ich noch Salz, Pfeffer und Chilli wie auch einige Gewürze nach Lust und Laune. So hatte ich dort auch schon gemahlenen Avocadokern mit drinnen, Paprikapulver, Curry oder verschiedene Kräuter wie Basilikum oder Oregano. Bislang hat mir davon alles geschmeckt und ich fand nicht, dass etwas überhaupt nicht dazu gepasst hat.
Ich verwende als Gewürz zur Avocado immer Kräutersalz, weil dies nicht so intensiv salzig ist wie ganz normales Speisesalz. Avocados verwende ich auch oft in Salaten (zusammen mit Mais, Tomaten und Thunfisch), dazu passt dann am besten eine Sauce mit Sauerrahm oder Joghurt.
Also gut, dass hier mal das Thema eröffnet wurde, weil sonst verzweifel ich. Wir haben jetzt, mein Freund und ich, zweimal Avocados gekauft. Wir wollten eine Gaucamole machen. Dadurch haben wir zwei Varianten im World Wide Web ausprobiert, aber beides war wirklich so ekelhaft. Irgendwie schmeckte die Avocado so, wie die Wiese nach einer frischen Mähung riecht, sodass wir sofort die Nase voll hatten.
ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies normal ist. Deswegen wollte ich dann auch direkt mal hier gerne wissen,wonach schmeckt für Euch die Avocado, sodass ich mich daran mal orientieren kann. Klar, jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die so ekelig ist, wenn so viele diese eigentlich gerne essen. Das nervte mich richtig an, weil ich etliche Rezepte mit Avocadocreme & Co habe, die ich gerne mal ausprobieren wollte.
Wir haben sie klassisch mit Zitronensaft oder war es Limettensaft gemacht und dann mit Salz sowie Pfeffer. So stand es beispielsweise bei den zwei Rezepten im WWW, die wir genutzt haben.Doch das war beim besten Willen nicht das Gelbe vom Ei.
Ich esse Avocado zur Abwechslung auch gerne mal mit Meerrettich. Wasabi geht natürlich auch, wenn man das gerade zu Hause hat, zum Beispiel vom Sushi essen. Da Avocado recht viel Fett enthält, puffert es die Schärfe gut ab. Zudem verhindert Meerrettich aus dem Glas durch den enthaltenen Schwefel auch gut, dass die Avocado an der Luft schnell unansehnlich braun wird.
Avocado an sich hat ja relativ wenig Eigengeschmack und ist eher cremig nussig und recht dezent. Wenn sie penetrant nach Heu oder Gräsern riecht würde ich eher vermuten, dass sie vielleicht Frost abgekommen hat oder schon etwas verdorben war. Von daher passen zur Avocado auch recht viele Gewürze und Zutaten. Wer es gerne exotisch mag, dem wird Avocado auch zusammen mit Tomate und Koriander Blättern schmecken.
Aber zur Vorsicht sei darauf hingewiesen, dass Koriander Blätter selbst ein Gewürz ist, das die Menschen spaltet. Ein Teil der Leute findet wie ich, dass es lecker ist, ein anderer Teil ekelt sich zutiefst und sagt, die Blätter würden nach Stinkwanzen schmecken. Was man beim Verzehr dieser Kräuter empfindet ist sehr individuell und wenn man Koriander so schon nicht mag, kann man sich das Experiment auch sparen.
Es gibt sogar Leute, die aus Avocado süße Nachspeisen zubereiten und darauf schwören, dass das lecker sein soll. Allerdings habe ich das bislang noch nicht ausprobiert.
Bei mir kommen immer noch ein paar Tropfen Öl dazu und natürlich Salz. Es sollte dann aber kein Ölivenöl oder einfach Rapsöl sondern eher etwas hochwertiges wie Walnussöl oder auch Erdnussöl sein. Das macht das ganze noch etwas geschmeidiger und gibt diese würzig nussige Note. Das Ganze dann einfach auslöffeln und genießen.
Ich nehme mir oft eine Avocado zur Arbeit mit und schneide sie mir in Würfeln aus der Schale heraus. Dann bestreue ich Diese mit Salz und Pfeffer - ganz klassisch halt. Am besten schmecken mir Avocados, die nicht steinhart sind aber bei Druck auch nur kaum nachlassen.