Mit welchen Dokumenten versuchen, sich auszuweisen?

vom 09.12.2016, 00:33 Uhr

Ich war heute noch kurz im Supermarkt, wobei vor mir an der Kasse zwei Jungs waren, die Alkohol kaufen wollten. Die Kassiererin hatte sie nach dem Ausweis gefragt, wobei beide nur ihre Krankenkassenkarte vorzeigen konnten, die die Kassiererin nicht akzeptierte. Als die Jungs abzogen, meinte sie immer wieder, wie man denn die Krankenkassenkarte nehmen könnte, um damit zu versuchen, Alkohol zu kaufen. Mit Führerschein oder Schülerausweis hätte sie es noch eher verstanden.

Ich habe immer meinen Ausweis dabei, so dass ich auch diesen nehme, um mich auszuweisen. Mit etwas anderem habe ich es noch nie versucht. Ab und zu muss ich auch noch meinen Studentenausweis vorzeigen, aber eben zusätzlich. Mit welchen Dokumenten habt ihr schon versucht, euch auszuweisen? Mit was geht das denn tatsächlich außer Reisepass und Personalausweis?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte es in dieser Situation für ziemlich dumm, wenn man versucht, sich mit der Gesundheitskarte von der Krankenkasse auszuweisen. Mag sein, dass auf der Gesundheitskarte ein Foto drauf ist und auch der Name drauf steht. Aber wenn man Alkohol kaufen möchte, muss man ja das eigene Alter nachweisen und dass man schon volljährig ist. Das Geburtsdatum steht aber auf der Gesundheitskarte nicht drauf, bei meiner Krankenkasse ist das jedenfalls nicht üblich und bei der, die ich davor hatte auch nicht. Daher ist es in dieser Situation doch vollkommen sinnfrei, die Gesundheitskarte als Ausweisdokument vorzuzeigen. Das überrascht mich überhaupt nicht, dass dieses Dokument als Ausweisdokument nicht akzeptiert worden ist. Jedenfalls nicht in dieser Situation.

Ich hatte mal zu Studentenzeiten meinen Personalausweis zu Hause vergessen und hatte nur das Semesterticket dabei. Mein Semesterticket war aber nur in Kombination mit einem Lichtbildausweis gültig. Die Kontrolleurin hat dann meine Gesundheitskarte akzeptiert, weil es ja nur darum ging, dass mein Gesicht zum Namen auf dem Semesterticket passt. Das war kein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es eben oftmals wichtig ist, dass es sich ein Foto und das Geburtsdatum auf dem Dokument befindet. Auf meiner Krankenkassenkarte ist sowohl ein Foto als auch mein Geburtsdatum drauf. Das scheint dann ja von der Krankenkasse abhängig zu sein, ob diese Daten dort vermerkt werden oder nicht.

Allerdings habe ich auch immer meinen Ausweise dabei und musste mich noch nie mit einem anderen Dokument ausweisen. Vielleicht haben die Jungs gehofft, dass dann nicht so sehr auf das Geburtsjahr geachtet wird und sie den Alkohol kaufen können. Bisher habe ich es nur mal erlebt, dass sich jemand mit seinem Führerschein ausweisen wollte, da keinen Personalausweis dabei hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^