Mit welchen Aktionen habt ihr eurer Beziehung geschadet?

vom 27.06.2019, 17:10 Uhr

Es gibt ja viele verschiedene Aktionen, mit denen man seiner Beziehung schaden kann, bewusst oder auch unbewusst. Jede Person sieht das ja auch anders und auch als Paar muss man da nicht immer die gleiche Meinung haben. Viele sind aber der Auffassung, dass das Fremdgehen einer Beziehung nachhaltig schadet.

Habt ihr schon einmal mit irgendwelchen Aktionen bewusst oder auch unbewusst nachhaltig geschadet? Hat eure Beziehung das überstehen können oder ist sie letztendlich daran zerbrochen? Hat euer Partner eurer Beziehung schon geschadet? Wie sah das aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du "Schaden" so definierst, dass das Fundament und die Basis der Beziehung angeknackst bzw. zerstört wird und ein Zusammensein (ohne Vertrauen) so gut wie unmöglich ist, bin ich nicht betroffen. Weder mein Partner noch ich gehen fremd oder so und selbst in früheren Beziehungen war das nicht der Fall.

Meine einzige frühere Beziehung ging durch dadurch kaputt, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat und nicht dasselbe wollte und brauchte. Das wäre aber unabhängig vom Verhalten so oder so passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn jemand einer Beziehung "bewusst" schaden will, ist sie sowieso schon nicht mehr zu retten, und wie schon so oft gefragt: Woher soll ich wissen, was ich "unbewusst" tue? :D

Aber Spaß beiseite: Es wäre ja schön, wenn ich mich immer top beziehungskonform verhalten würde und auch mein Partner mit schlafwandlerischer Sicherheit alles richtig machen würde, damit immer eitel Sonnenschein und top Harmonie herrschen, aber leider sind wir beide Menschen. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer schlechte Laune habe und meinen Partner grundlos anherrsche (oder er mich) oder wenn mir Unachtsamkeiten unterlaufen, tue ich unserer Beziehung mit Sicherheit keinen Gefallen.

Aber ich kann mir eben auch nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, all diese großen und kleinen Unzulänglichkeiten abzustellen und jeden Schaden von der Beziehung abzuwenden. Solange die Beziehung daran nicht kaputtgeht, müssen zumindest wir beide wohl damit leben, dass alles im Leben Kratzer und Dellen bekommt, egal, wie sorgfältig man versucht damit umzugehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Wenn ich aus welchen Gründen auch immer schlechte Laune habe und meinen Partner grundlos anherrsche (oder er mich) oder wenn mir Unachtsamkeiten unterlaufen, tue ich unserer Beziehung mit Sicherheit keinen Gefallen.

Schaden definiere ich hier anders. Schaden definiere ich so, dass die ganze Beziehung (und ihre Zukunft) in Frage gestellt wird und praktisch auf der Kippe steht. Nur, weil ich einmal zickig und launisch bin, entsteht also kein Schaden für meine Beziehung. Mein Partner und ich sind geerdet genug, um so etwas nicht persönlich zu nehmen und uns juckt das gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sagt man vielleicht mal Dinge, die den anderen Menschen verletzten, aber einen Schaden richtet man dann an, wenn man die Beziehung schädigt, zerstört oder zumindest in den Grundfesten angreift. So etwas habe ich noch nicht getan und würde es auch nicht tun. Ich liebe meinen Mann und bin sehr glücklich mit ihm, ich würde nichts tun, was ihn unglücklich macht oder unserer Beziehung langfristig oder kurzfristig schaden würde. Ein kleiner Streit kann dies auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^