Mit welchen Abnehmshakes purzeln Pfunde?

vom 08.11.2015, 23:52 Uhr

Ich fühle mich schon seit einiger Zeit nicht mehr wohl mit meinem Gewicht und möchte ein paar Kilo verlieren. Da ich aber durch meinen stressigen Alltag (der wahrscheinlich auch der Grund meiner Gewichtszunahme war :() nicht regelmäßig zum Kochen komme, weiß ich jetzt schon, dass eine Diät mit viel Kochaufwand oder Vorbereitung nichts für mich ist.

Ich habe schon öfters von Erfolgen mit Abnehmshakes gehört und dachte mir, das probiere ich auch mal aus, vor allem weil die Zubereitung des Shakes wahrscheinlich auch keinen zusätzlich drastischen Aufwand im Büro bereitet.Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Abnehmshakes oder prinzipiell Shakes (also auch Eiweißshakes etc.) gemacht hat und welche ihr weiterempfehlen könnt?

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte nicht sehr viel davon, nur mit dem Trinken solcher Shakes abnehmen zu wollen. Sollten überhaupt Erfolge damit erzielt werden, sind diese ohnehin nur von kurzer Dauer, beziehungsweise werden nicht lange anhalten.

Eine Diät ist nämlich immer nur eine kurzfristige Sache, langfristiger Erfolg wird damit praktisch nie erreicht. Dazu bedarf es einer grundsätzlichen Ernährungsumstellung, wenn ein Gewicht auch wirklich langfristig gehalten werden soll.

Ob solche Shakes überhaupt in einem Mindestmaße für dich sinnvoll wären, kann man so schlecht beurteilen. Dazu müsste man wissen, weshalb du überhaupt zugenommen hast, wie viel Übergewicht du hast und deine Essgewohnheiten kennen. All die Faktoren spielen bei der Beurteilung eine wichtige Rolle.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit solchen Shakes habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin ein Genießer und genau das kann man mit solchen Shakes nicht. Die industriellen Fertig- Diätdrinks schmecken mir persönlich nicht. Und dann entwickle ich ziemlich schnell Heißhunger nach der althergebrachten, klassischen Kost, die ich vor der Diät gegessen habe. Das sind keine guten Voraussetzungen dafür, um langfristig am Ball zu bleiben.

Deshalb kann ich da keine Empfehlung abgeben. Ich bin eher glücklich damit, wenn man mit einer App wie Noom arbeitet. Damit ist man auch nicht gezwungen zu kochen. Man trägt einfach die Kalorien ein, die das Gericht hat, das man isst. Oder die einzelnen Lebensmittel wie Brot und Belag. Dann sieht man, wie viel noch in das tägliche Pensum passt und kann nach Geschmack entscheiden.

Dabei schließt die App natürlich auch nicht aus, dass man auch solche Drinks verwendet. Was man isst, bleibt einem selbst überlassen. Aber man hat ein Kontrollinstrument, wie viel man isst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das mit dem Kochen im Alltag kenne ich auch, ich habe mir inzwischen angewöhnt größere Mengen zu kochen, dann 2 Tage das gleiche zu essen und den Rest portionsweise einzufrieren. So habe ich meistens frisches, selbstgekochtes und ausgewogenes Essen, das klappt ganz gut.

Als Zwischenmahlzeit schiebe ich, wenn es phasenweise sehr stressig ist, einen Shake ein. Habe damit vor einem Weilchen ganz gut abgenommen und trinke die Worseg Shakes jetzt nur mehr phasenweise quasi als Snack für den Hunger zwischendurch.

Wenn man wirklich mit Shakes abnehmen will, kann man auch selbst versuchen ein wenig mit Geschmacksrichtungen zu experimentieren. Zum Beispiel indem man sich Shake-Kaffees macht oder püriertes Obst mit hinein mischt!

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

TamiBami hat geschrieben:
Eine Diät ist nämlich immer nur eine kurzfristige Sache, langfristiger Erfolg wird damit praktisch nie erreicht. Dazu bedarf es einer grundsätzlichen Ernährungsumstellung, wenn ein Gewicht auch wirklich langfristig gehalten werden soll.

Mir ist klar, dass langfristig eine Diät nicht sinnvoll ist - langfristig gesehen, möchte ich natürlich auch meine Ernährung ändern. Trotz allem, ist es mir einfach ein großes Bedürfnis JETZT abzunehmen, damit ich mich JETZT wieder wohlfühle und ich nicht mehr meine Speckröllchen in der Kleidung hab - und nein, größere Sachen möchte ich mir nur ungern kaufen.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich durch den privaten und beruflichen Stress (immer wieder abwechselnd oder gleichzeitig vorkommend) 7kg zugenommen habe. Da sich meine Essgewohnheiten auf ungesunde Sachen zwischendurch beschränkt haben.

Mit der langfristigen Ernährungsumstellung meinst du einfach clean eating oder?

trüffelsucher hat geschrieben:
Dabei schließt die App natürlich auch nicht aus, dass man auch solche Drinks verwendet. Was man isst, bleibt einem selbst überlassen. Aber man hat ein Kontrollinstrument, wie viel man isst.

Ich habe schon einmal in meiner Jugend probiert mit Kalorienzählen abzunehmen - damals noch händisch ;-)
Natürlich ist dies einer der effektivsten Methoden, schließlich lügen Zahlen nicht. Aber es ist auch eine der schwierigsten und aufwändigsten Methoden. Vor allem kannst du dir beim Kalorienzählen nie ganz sicher sein, wenn du dein Essen nicht abwiegst - schließlich sind z.B. die Kalorien für einen kleinen Apfel weniger, als für eine riesigen.
Und die Zeit und schon gar nicht die Möglichkeiten im Alltag sind mir gegeben, um mein Essen abzuwiegen :-(

Nehme ich den Worseg Shake in der Anfangsphase jeden Tag bzw. ersetze jede Mahlzeit damit oder ist er so wie ein Proteinshake, bei dem es heißt, man soll trotzdem noch auf eine ausgewogene Ernährung achten?

Und wie kann ich den Shake anders schmecken lassen? Da brauche ich ja unglaublich viel geschmacksintensives Obst oder? Ich meine, ansonsten schmeckt es doch trotzdem nur nach dem Shake - ich nehme mal an, dass der seinen eigenen Geschmack hat. ;-)

Gegenfrage: Was ist den clean eating? In der Diätbranche gibt es so viele angebliche Fachbegriffe, dass man unmöglich alle kennen kann.

Gemeint ist, dass man seine Ernährung so umstellt, dass man so isst, dass man abnimmt, ohne das Gefühl zu haben, dass man leidet. Also dass man die Diät prima ein paar Jahre durchhalten kann, ohne zu leiden. Dann hat man nämlich kaum Heißhungerattacken oder Sehnsüchte nach "verbotenen" Lebensmitteln.

Ernährungsumstellung heißt eben auch, weg von den ungesunden Snacks. Denn dieses ständige Snacken führt mehr Energie zu, als man vielleicht meint. Da lohnt sich schon, das mal durch zu rechnen. Erstaunlicherweise fährt man da mit einer gesunden und satt machenden Hauptmahlzeit normalerweise besser als mit Snacks und fühlt sich satter.

Wenn man sich halt hauptsächlich auf solche Shakes beschränkt, fährt man den Körper schnell in den Hungerstoffwechsel. Und wenn dein Körper erst mal denkt, dass eine Hungersnot ausgebrochen ist, weil du nichts normales mehr isst, dann verlierst du zwar Anfangs etwas Fett und relativ viel Wasser. Aber das bringt halt langfristig nichts und führt eher zum tückischen Jojo Effekt, als zur langfristigen Abnahme.

Gesunde Abnahme heißt, dass man pro Woche ein halbes bis höchstens ein ganzes Kilo abnehmen sollte. Du solltest also Geduld mit deinem Körper haben und mindestens zwei Monate für die sieben Kilo einplanen. Klar möchte jeder am liebsten sofort und am besten vorgestern das Fett los werden. Aber wer solche Versprechen macht, ist nicht immer der seriöseste Anbieter. Leider, denn schön wäre es.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Gegenfrage: Was ist den clean eating? In der Diätbranche gibt es so viele angebliche Fachbegriffe, dass man unmöglich alle kennen kann.

Du hast den Begriff gerade selber beschrieben :lol: Es bedeutet eben, dass man darauf achtet nur noch hochwertige Kalorien aufzunehmen und eben zum Beispiel alles gegen Vollkornprodukte kauft und Snacks und Schokolade zwischendurch weglässt.

Vor dem Jojo Effekt habe ich eh etwas Angst. Das brauch ich nicht, dass ich dann nach der erfolgreichen Abnahme das Doppelte wieder wiege, dann könnte ich das Abnehmen ja gleich lassen.

Aber ist es beim raschen Abnehmen nicht auch so, dass der Körper NICHT in Hungermodus verfällt, wenn man dazu fleißig Sport macht? Und Shakes sind doch so konzipiert, dass der Hungermodus nicht eintritt oder?! Oder habe ich mich da von Werbungen in die Irre führen lassen? :o

Naja, Shake ist nicht gleich Shake. Ich will da nicht alle Marken über einen Kamm scheren. Und Mensch ist nicht gleich Mensch. Während vielleicht eine zierliche, kleine Frau, die nur drei Kilo abnehmen will und eigentlich vielleicht gar nicht übergewichtig ist noch nicht mit den Shakes in den Hungerstoffwechsel fällt, kann das schon bei einem durchschnittlichen Mann anders sein. Vor allem, wenn der Hersteller eine Dosierung für alle anbietet. Da also vorsichtig sein.

Im Internet gibt es diverse Rechner, wo mit man ermitteln kann, welchen Grundumsatz man hat. Der Grundumsatz ist das, was dein Körper verbraucht, wenn er den ganzen Tag nur auf der Couch liegt und nicht bewegt wird. Also was der Körper braucht um die Wärme zu regulieren, zu denken, defekte Zellen zu tauschen und so weiter. Unter diesen Kalorienbedarf sollte man auf keinen Fall gehen.

Der Mist mit diesen Formen ist aber, das man eben meist nur angeben kann, wie viele Kilo man wiegt. Aber ein Bodybuilder mit hohem Anteil an Muskeln hat bei 100 kg Körpergewicht einen viel höheren Grundumsatz als ein Sportmuffel, der untrainierte und weniger Muskeln hat. Das heißt, dass man mit den Formeln nur einen Näherungswert hat.

Wenn man also gedenkt, solche Shakes zu nutzen, dann sollte man vorher ausrechnen, ob die vorgeschlagene Menge Shakes in etwa an den eigenen Grundumsatz heran kommt. Sonst: Hallo Hungerstoffwechsel. Blind würde ich mich nicht drauf verlassen. Und nicht jeder merkt gleich durch Frieren oder Schwindel, wenn die Shakes nicht ausreichen. Nicht jeder Körper schickt Warnzeichen.

Wenn man fleißig Sport macht, dann erhöht man den Grundumsatz, weil man mehr Muskeln hat und die auch im Ruhezustand relativ gut Energie zur Erhaltung verbrauchen. Meines Wissens verhindert aber Sport nicht, dass man in den Hungerstoffwechsel fällt. Man kann mit Sport durchaus den Stoffwechsel ankurbeln. Also nehmen wir mal an, Frau X hat einen Grundumsatz von 1200 kcal und achtet darauf, mit was für auch immer einer Ernährung, nicht mehr als 1200 kcal täglich zu essen.

Dann nimmt sie mit jedem Tag einige Gramm Fett ab, weil jede noch so alltägliche Bewegung Energie verbraucht. Und wenn sie eben noch Sport macht, dann tragen die Sportkalorien einerseits zu schnellerer Abnahme bei und andererseits bauen sie Muskeln auf, die den Grundumsatz erhöhen und man etwas mehr essen darf. Zumindest ist das meines Wissens so.

Bei Werbeaussagen wäre ich generell vorsichtig. Diäten sind ein riesiger Markt, mit dem sich gut Geld verdienen lässt. Von daher ist Kontrolle, in dem Fall durchrechnen, besser als blindes Vertrauen.

Das Tückische am Jojo, wenn man im Hungerstoffwechsel war ist nicht nur, dass man nachher mehr wiegt als vor der Diät. Das eigentlich schlimmste ist, dass man den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt und der Körper jede Kalorie besser verwertet als vor der Diät. Man nimmt also mit Pech selbst dann zu, wenn man so viel isst, wie man früher problemlos essen konnte ohne zuzunehmen.

Was auch blöd ist, dass viele Shakes Zucker enthalten. Und ich glaube ich bin nicht der einzige arme Irre, der nach solchen Shakes tierische Heißhunger Attacken bekommen hat, weil der Insulinspiegel dadurch total schwankt. Aber wie gesagt, Shake ist nicht gleich Shake. Aber meine Versuche haben mich nachhaltig davon abgebracht jemals wieder so ein Zeug anzurühren.