Mit welchem Messer Brötchen schneiden?
Ich habe zu Hause ein Brotmesser, welches ich immer verwende, wenn ich ein Brötchen essen und es vorher halbieren möchte. Mein dafür genutztes Messer sieht in etwa so aus. Ich habe das Messer mal von meinen Eltern geschenkt bekommen, was sehr lange her ist und seitdem benutze ich es gerne, auch weil es qualitativ gut verarbeitet und sehr handlich ist.
Mein Freund jedoch benutzt es nicht immer, auch wenn es beim Essen auf dem Tisch liegt. Er reißt sein Brötchen entweder so auf oder nimmt das Buttermesser. Mit den Buttermessern zu Hause geht das vielleicht noch, aber als ich letzte Woche weg war um mich zu vernetzen, gab es im Hostel nur Buttermesser, die total stumpf waren.
Als ich damit versucht habe mein Brötchen quer zu halbieren, sah es total zerstückelt aus und irgendwie misshandelt. Es hatte nicht mehr viel Ähnlichkeit mit einem Brötchen, was aber nicht so schlimm war. Geschmeckt hat es trotzdem. Vermisst habe ich mein heimisches Brotmesser dennoch, wenn ich ehrlich bin. Welches Messer benutzt ihr immer, um euer Brötchen zu schneiden? Reicht euch da ein normales Buttermesser aus?
Ich nutze eigentlich ein normales Messer dazu. Das Messer darf natürlich nicht stumpf sein. Ich habe da solche mit kleinen Zacken und damit lässt es sich super aufschneiden. Ein großes Brotmesser brauche ich da nicht und finde die Anschaffung auch nicht lohnend. Ich brauche so ein großes Messer ja auch nicht zum Brot schneiden.
Wir besitzen zwar ein spezielles Brotmesser, aber wir nutzen dieses eigentlich nur relativ selten, wenn wir tatsächlich mal ein ganzes Brot am Stück kaufen und dieses nicht schon in Scheiben geschnitten ist, oder aber wenn wir selber Brot backen. Mit dem Brotmesser lassen sich wirklich sehr gut und einfach gleichmäßige Scheiben abtrennen, während wir mit unseren anderen Messern den Teig meistens nur zerdrücken und zerrupfen. Daher ist es definitiv nicht unpraktisch, ein solches Brotmesser im Schrank zu haben.
Zum Aufschneiden normaler Frühstücksbrötchen reicht mir in der Regel aber ein herkömmliches Buttermesser völlig aus, sodass ich auch meistens darauf zurückgreife, da ich es beim Frühstück ohnehin zum Schmieren der Brötchenhälften benötige. Die Brötchen sind innen ja weich, sodass man eigentlich nur durch die knusprige Außenschale hin durchkommen muss und das schafft das Buttermesser ohne Probleme, solange es nicht furchtbar stumpf ist. Ansonsten ist es aber wahr, dass man sein Brötchen beim Schneideversuch auch ziemlich zerfleddern kann.
Ich benutze dafür immer das ganz normale Buttermesser. Meine Familie benutzt immer ein großes Brotmesser, das die Brötchen wirklich ganz säuberlich in zwei Hälften teilt. Früher musste ich bei jedem Brötchenfrühstück die Frage von meiner Mutter ertragen, warum ich denn nicht das Brotmesser nehme, es wäre doch so praktisch.
Aber ich mag es nicht, wenn die Brötchenhälften dann so perfekt glattgeschnittene Ränder haben. So zerfetzt wie die von mit den Händen aufgerissenen Brötchen sollen sie auch nicht sein. Buttermesser-zerfetzt ist perfekt.
Außerdem schneidet man mit einem großen Brotmesser auch das Brötcheninnere, in meiner Familie Wölkchen genannt. Ich will aber die Wölkchen rausholen. Wenn man mit einem Buttermesser nur die Ränder aufschneidet, hat man letztlich in einer der Hälften die Wölkchen. Beim Brotmesser sind sie glattgeschnitten in beiden Hälften und sind nicht mehr sehr wölkchenhaft.
Ganz schön kompliziert, was?! Aber für mich war das als Kind schon immer ein Ritual. Brötchen zum Frühstück waren etwas Besonderes. Vor allem, wenn wir in unserem Ferienhaus waren, wo es in der Nähe ganz besondere Semmeln gab. Muss ein Familienrezept der Bäckerei gewesen sein. Die gibt es sonst nirgendwo und sind aber ausgesprochen lecker.
Aufreißen von Brötchen geht gar nicht, das sieht so barbarisch aus und spricht auch nicht für gute Tischmanieren da unnötig viele Krümel neben den Teller auf den Boden fallen. So etwas unterbinde ich auch in meiner Wohnung umgehend.
Aber ein Brotmesser für ein Brötchen finde ich auch übertrieben. Die großen Brotmesser sind für Brote, haben eine lange Klinge und sind für härtere Krusten als die von Brötchen ausgelegt. So etwas sieht auf dem Frühstückstisch auch nicht besonders ansprechend aus.
Meine Brötchen öffne ich mit dem normalen Buttermesser. Dabei dürfen diese halt nicht zu stumpf sein, was man selbst aber mit einem Schleifstein oder Messerschleifer immer wieder schärfen kann. Dieses mache ich auch regelmäßig, dass niemand bei mir die Ausflüchte hat, dass das Messer stumpf war und man deswegen das Brötchen aufreißen musste.
Es macht aber einen Unterschied wie man das ganze mit dem Buttermesser aufschneidet. Liegt das Brötchen auf dem Teller und man schneidet dann, sieht es hinterher zermatscht und platt gedrückt aus da man Kraft aufwenden muss, dass es nicht vom Teller rutscht. Hält man es hingegen beim Aufschneiden in der Hand, lässt sich die Kraft besser dosieren und die Brötchenhälften sehen hinterher ansprechender aus und sind nicht platt gedrückt.
Ich weiß gar nicht wie sich die Messer nennen, aber wir haben so ein Messer, das perfekt zum Aufschneiden von Brötchen ist, da es diese "Zähne" hat wie ein Brotmesser, allerdings ist es deutlich kleiner und von der Größe eben so wie ein Buttermesser. Dieses verwende ich immer gerne zum Aufschneiden von Brötchen, da es damit ganz besonders einfach und schnell geht und die Brötchen so gleichmäßig aufgeschnitten werden.
Allerdings haben wir nur ein solches Messer, wenn dieses in der Spülmaschine ist, nehme ich ein einfaches Buttermesser. Mit diesem schmiere ich mir auch gleich die Margarine aufs Brötchen. Natürlich sieht das aufgeschnittene Brötchen dann nicht ganz so gleichmäßig aus und es krümelt mehr, aber bisher hat das Aufschneiden auch so immer ganz gut funktioniert, so dass ich da auch keine so großen Ansprüche stelle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?