Mit welchem Mehl Pfannkuchen herstellen?
Bisher habe ich immer Weizenmehl für die Herstellung meiner Pfannkuchen verwendet. Allerdings habe ich früher auch schon Buchweizen-Pfannkuchen gegessen, die ich allerdings nicht lecker fand. Jetzt bin ich auf Rezepte gestoßen, bei denen Kartoffelmehl verwendet wird. Ich denke, dass es sicherlich noch mehr Mehlsorten gibt, mit denen man Pfannkuchenteig herstellen kann.
Welche Mehle verwendet ihr für Pfannkuchenteig? Habt ihr da schon mal Kartoffelmehr ausprobiert? Oder auch Maismehl und andere Sorten? Oder schmeckt die klassische Variante mit Weizenmehl einfach am besten? Gibt es auch Mehle, die für Pfannkuchen eher nicht geeignet sind?
Ich habe die klassische Variante mit Weizenmehl eigentlich ganz gerne. Mittlerweile nehme ich auch immer mal ganz gerne Vollkornmehl oder Dinkelmehl, da ich den Geschmack ganz gerne habe. Welches Mehl sich gar nicht so eignet, weiß ich nicht. Es gibt ja auch zig Rezepte und letztendlich muss man einfach das für sich passende Rezept finden.
Ich nehme immer Weizenmehl für Pfannkuchen. Weizenmehl ist bei mir in den meisten Fällen im Einsatz, auch wenn ich schon mal Vollkornmehl getestet habe. Ich denke, dass man dir da keinen wirklichen Rat geben kann, weil man nicht weiß, was dir schmeckt. Du wirst selbst experimentieren müssen, wenn du herausfinden möchtest, ob dir Pfannkuchen aus Maismehl, Dinkelmehr oder anderen Mehlsorten gefallen. Es kommt vermutlich auch auf die Kombination der Pfannkuchen an und je nach Mehlsorte eignen sich herzhafte Zubereitungen vermutlich besser.
Ich nehme immer ganz normales Weizenmehl für Pfannkuchen, ausnahmsweise auch Dinkelmehl, wenn ich solches gerade im Haus habe. Kartoffelmehl und Maismehl kann ich mir für das Pfannkuchenrezept, was in unserer Familie tradiert wird, überhaupt nicht vorstellen. Ich müsste das Rezept völlig abändern und dazu bin ich im Moment zu wenig experimentierfreudig.
Mein Freund mag am liebsten die klassischen Pfannkuchen aus Weizenmehl, sodass ich zuhause auch meistens nur diese mache. Ich mische höchstens mal einen kleinen Anteil Dinkel- oder Vollkornmehl hinein, wenn ich ein herzhaftes Pfannkuchengericht mache, denn dadurch bekommt die Speise meiner Meinung nach ein kräftigeres Aroma und einen sättigenderen Effekt. Wenn es nach mir ginge, könnte ich auch reine Vollkornmehlpfannkuchen machen, wenn ich diese mt Spinat und Lachs oder mit Schinken und Käse fülle, aber meinem Partner schmeckt das dann zu „gesund“. Bei süßen Varianten bin ich aber auch eher Verfechter des Weizenmehls.
Einzig und allein bretonische Galettes bereite ich rein aus Buchweizenmehl zu, denn ansonsten finde ich sie nicht authentisch. Diese mache ich, wenn überhaupt, dann aber auch nur für mich selbst, denn mit Buchweizen kann mein Freund gar nichts anfangen.
Ich mache meistens Pfannkuchen mit Weizenmehl, hatte aber einmal so einen Vollkorntrip. Da habe ich dann auch schon Pfannkuchen aus Vollkornmehl gemacht. Das Mischungsverhältnis ist dann etwas anders, aber es schmeckt trotzdem gut. Auch meiner Tochter hat es sehr geschmeckt. Seit neustem aber verwende ich wieder Weizenmehl.
Ich denke, wenn du Kartoffelmehl oder Maismehl verwenden würdest, wäre es ein anderer Teig und würde dann anders bezeichnet werden. Sicher bin ich mir aber nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch passend zu Pfannkuchen ist und wie man sich Pfannkuchen vorstellt.
Ich habe inzwischen das Weizenmehl komplett durch Dinkelmehl ersetzt, egal um welches Gericht es sich dabei handelt. Ich habe festgestellt, dass Dinkelmehl mich deutlich länger sättigt und geschmacklich gibt es auch keinen Unterschied. Habe schon einige Experimente in dieser Hinsicht durch, daher würde ich in diesem Fall auch Dinkelmehl nehmen.
Das ist ja keine Überraschung, dass andere Mehle wie Dinkel und Roggen länger satt machen. Ich backe daher meine Brote fast nur noch mit Mehlen dieser Sorte. Ich frage mich nur, ob die Pfannkuchen dann nicht auch etwas anders schmecken. Ich verwende meist Vollkornmehle. Vielleicht wäre da eine andere Variante für den Anfang ratsamer.
Wenn du mal Lust auf ein bisschen Abwechslung hast und es nicht dramatisch findest wenn die Pfannkuchen "etwas anders" schmecken, empfehle ich Haferflocken statt Mehl. Und zwar am besten die zarten Haferflocken, die halten besser zusammen als die kernigen. Es gibt dafür natürlich ganz viele Rezepte im Netz, aber eigentlich kann man sein ganz normale Rezept nehmen, den Teig nach dem zusammen rühren ein bisschen stehen lassen und dann nochmal Flüssigkeit dazu geben bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?