Mit welchem Küchengerät am liebsten Essen zubereiten?

vom 23.05.2018, 13:08 Uhr

Ich muss sagen, dass ich den Backofen recht gerne nutze, wenn ich Essen zubereiten möchte. Ich finde es praktisch, dass man in der Zeit dann noch andere Dinge erledigen kann, während das Essen im Backofen gart. Eine Freundin findet noch dazu, dass es eine sehr saubere Art der Zubereitung ist und man hinterher nur wenig putzen und sauber machen muss.

Ich nutze aber auch gerne den Herd oder auch mal den Grill. Das kommt eben auch auf das Gericht an und welche Garungsart mir dann am ehesten zusagt und schmeckt. Eine Freundin nutzt viel einen Thermomix, um das Essen für die Familie zu zubereiten und zu garen. Sie schwört auf das Gerät und möchte es nicht mehr missen.

Habt ihr ein Küchengerät, dass ihr am liebsten zur Zubereitung und Garung von Essen benutzt? Warum ist das so? Oder ist es euch völlig egal? Nutzt ihr vielleicht auch einen Thermomix und kommt euer Herd dadurch nur noch selten zum Einsatz?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss Dir sagen, dass ich eigentlich kein besonderes Lieblingsgerät habe. Ich verachte aber eigentlich die praktische Mikrowelle. Ich mag sie gar nicht und die Speisen daraus schmecken mir meist auch gar nicht. Wenn man sie zu warm aufheizt, entsteht diese ekelige Haut da oben auf Kartoffeln, Spinat & Co.

Wenn man nicht warm genug macht, kriegt man lauwarmes Essen aus der Mikrowelle. Andere Speisen sind trotz vorgeschriebener Zeiteinhaltung nicht durch usw. Die Pizza aus der Mikrowelle habe ich früher als Jugendliche gerne gegessen, aber heute? Undenkbar. Raviolis aus der Mikrowelle, wenn es mal schnell gehen muss? Undenkbar!

Ich bevorzuge den normalen Ceranfeld. Hier mache ich meine Speisen frisch und ausgesprochen warm. Der Backofen geht natürlich für bestimmte Speisen auch, logisch. Doch ich habe statt ein Lieblingsgerät in der Küche eher ein Hassgerät, und zwar die Mikrowelle. Die mag ich irgendwie gar nicht.

Und ich mag den Eierkocher. Den finde ich auch geiler, weil der die unterschiedlichen hart, mittel und weich Funktionen hat. Den mag ich, sodass ich nicht immer auf die Uhr gucken muss, um meine Eier mit dem flüssigem Eigelb zu genießen. Der ist wirklich genial und besser, als wenn ich die Eier jetzt im kochenden Wasserbad mache.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es auch schwer, von einem wirklichen Lieblingsgerät zu sprechen. Wer nicht gerade einen Allrounder wie einen Thermomix im dreistelligen Wert in seiner Küche stehen hat, der ist sowieso mehr oder weniger dazu gezwungen, ganz verschiedene Mittel und Wege der Zubereitung zu wählen, wenn er sich nicht einseitig ernähren will. Eine Suppe macht sich nunmal nicht allzu gut im Backofen, und einen Auflauf kann ich lange auf den Herd stellen, bis er gar wird. Nur wenige Speisen lassen sich im Backofen, in der Pfanne und auf dem Grill gleichermaßen gut zubereiten, und dann fällt meine Wahl meistens auf die energiesparendste oder schnellste Methode.

Generell gibt es zwar schon gewisse Tendenzen bei mir, aber diese sind weniger in der bevorzugten Nutzung eines bestimmten Geräts als in praktischen Überlegungen begründet. Toast mache ich im Toaster und nicht im Backofen, weil es schneller geht und weniger Strom kostet. Fischstäbchen und andere Tiefkühlwaren backe ich lieber im Backofen als in der Pfanne auf, da ich dann weniger Fett benötige. Pfannkuchen hingegen gehören bei mir zwecks besserem Handling in die Pfanne, auch wenn diese in der Backofenform ebenfalls gelingen. Demnach nutze ich alle meine Küchengeräte regelmäßig und gerne, eben je nach Bedarf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, das vom Küchengerät abhängig zu machen. Mir ist das Küchengerät total egal, was ich benutzen möchte. Mir geht es einzig und allein darum, dass ich etwas bestimmtes Essen möchte, weil ich eben Appetit darauf entwickelt habe und dann nutze ich eben das, was ich brauche, um dieses Ziel zu erreichen.

Es macht schließlich keinen Sinn, unbedingt den Herd nutzen zu wollen, wenn man einen Kuchen zubereiten möchte, da ist ein Backofen praktischer. Die Beispiele Pfannkuchen, Waffeln und dergleichen sind auch schon genannt worden. Ich bereite die Speisen so zu, wie sie von der Zubereitungsart her am besten schmecken und dann ist das Thema erledigt.

Ich arbeite nicht sehr gerne mit Teig, aber wenn ich eine Teigtasche essen möchte, macht mir das nichts aus, weil ich die Aussicht auf leckeres Essen toll finde und das leckere Essen hinterher Belohnung genug ist für die Mühe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann eigentlich auch nicht sagen, dass ich ein liebstes Küchengerät habe. Das kommt für mich zu sehr darauf an, was ich zubereiten möchte. Ich nutze sehr gerne meine Küchenmaschine, die so wie der Thermomix funktioniert. Aber natürlich kann ich damit keine Pizza machen. Die schiebe ich eben am liebsten in den Ofen. Somit würde ich schon sagen, dass ich diese Geräte am häufigsten nutze, aber als Lieblingsgerät würde ich keines bezeichnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Was die Zubereitung von Essen angeht, fällt es mir sehr schwer, ein Küchengerät als das Liebste zu deklarieren. Ich mag aber meine Küchenmaschine. Sie hat mehrere Aufsätze, so dass ich schnell und ohne Aufwand Gemüse in Würfel, Spiralen oder Streifen zuschneiden lassen kann. Sie zerkleinert Nüsse und Körner oder unterstützt mich beim Zubereiten von Pesto.

Mit dem passenden Teil kann ich auch Eischnee zaubern oder Sahne schlagen. Sie zerkleinert also nicht nur, sondern hat einen Rührstab oder andere Aufsätze. Daher würde ich sie schon als eines der wichtigsten Geräte meiner Küche benennen. Aber sie bereitet mein Essen nicht zu, sie ist kein Thermomix und sie wärmt Speisen auch nicht auf. Trotzdem ist sie ein kleiner Allrounder und ich finde es gut, dass ich sie besitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das kommt ganz auf die Speisen an. Ich habe verschiedene Küchengeräte, in denen ich garen kann. Meinen Slow-Cooker nutze ich gerne, genau wie die Tefal Actyfry, die rotiert oder die Heißluftfriteuse, die nicht rotiert. Auch den Minibackofen nutze ich gerne und auch den normalen Backofen. Selbst den Tischgrill nutze ich gerne. Ich habe kein Küchengerät, welches nicht genutzt wird und alles wird, je nach Speise, auch genutzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge