Mit was peelt ihr Körper und Gesicht?
Ich habe neulich gehört, dass man mit Zucker und Öl die Gesichtshaut peelen kann. Auch Olivenöl und Kaffeepulver oder Kaffeesatz kann man angeblich dafür nehmen. Dann gibt es ja noch die Peelingcremes aus dem Drogeriemarkt. Mit was peelt ihr eure Gesichtshaut?
Kann man für das Gesicht auch das Körperpeeling verwenden? Welches Körperpeeling macht ihr? Oder nehmt ihr nur eine Bürste um eure Hautschuppen zu entfernen, die den Teint ja doch stumpf machen. Was ist für euch das Optimale?
Meistens nutze ich fertige Peelings aus der Drogerie oder von Lush. Mein Gesicht bekommt zweimal in der Woche ein Peeling, mein Körper meist einmal wöchentlich. Manchmal peele zusätzlich, wenn ich einfach das Gefühl habe, dass meine Haut das benötigt. Gerade im Gesicht habe ich viele Probleme mit abgestorbenen Hautschuppen und die sehen bescheiden aus, wenn ich Make-Up auftrage.
Ich achte bei gekauften Peelings immer auf die Inhaltsstoffe. Ich versuche nur Naturkosmetikprodukte zu verwenden. Ich mag Peelings mit Sand, Salz, Zucker oder Lavastein für den Peelingeffekt.
Selbst mache ich Peelings eigentlich nur, wenn ich mir mal wirklich etwas gönnen möchte. Dann verwende ich Zucker oder Salz, dazu ein hochwertiges Öl. Aber meist ist mir das einfach zu aufwendig und außerdem sind selbst gemachte Peelings nur sehr kurz haltbar. Deswegen sind fertige Peelings mit guten Inhaltsstoffen für mich eine sinnvolle Alternative.
Ich benutze meistens Salz, manchmal auch Zucker und mein normales Waschgel für mein Gesicht. Für den Körper habe ich Peelinghandschuhe und da kommt dann einfach Duschgel drauf und man seift sich damit dann ein.
Den Tipp mit dem Salz hat mir mal ein Hautarzt gegeben, den ich aufgesucht habe, weil ich von einem fertigen Peeling einen Ausschlag bekommen hatte. Seither benutze ich das, habe keine Hautprobleme mehr und spare auch noch Geld. Und seit in vielen Peelings Plastikteilchen mit verarbeitet werden kommen die für mich eh nicht mehr in Frage. Die Meere enthalten schließlich schon genug Plastikmüll, da muss ich nicht noch mehr dazu beitragen.
Ich verwende meistens einen Peelingschwamm. Wenn ich jedoch mal zu einem Peelingprodukt greife, dann ist es ein Produkt mit Meersalz. Das ist wirkungsvoll und bringt mir mehr als die Produkte mit den Plastikstückchen oder diesen komischen Peelingkörnchen.
Da ich eine recht empfindliche Haut habe, ist das Meersalzpeeling oder der einfache Peelingschwamm für mich absolut ideal. Für mein Gesicht verwende ich ausschließlich nur einen feinkörnigen Schwamm oder eine Gesichtsbürste. Ich schmiere mir so viel Zeug ins Gesicht, deshalb möchte ich nicht unbedingt mit einem aggressiven Peeling in mein Gesicht eingreifen.
Fertige Peelings habe ich bisher immer nicht vertragen, deswegen mache ich das nun schon seit langem selbst. Dazu tue ich einfach Olivenöl und Zucker in eine Tasse und nutze es dann direkt, bewahre es also auch nicht auf, sondern mische es immer frisch an.
Ich habe mehrere verschiedene Öle ausprobiert und als Zusatz Salz und Sand ebenfalls versucht. Olivenöl tut meiner Haut aber am besten, Salz brennt mir zu sehr und mit Sand fühlte es sich für mich einfach unschön an. Leider mag ich den Geruch des Olivenöls nicht, deswegen würde ich gerne auf ein fertiges Produkt umsteigen, wenn ich es denn vertragen würde.
Kaffeesatz eignet sich meiner Erfahrung nach tatsächlich hervorragend als Peeling für die Haut. Am besten den noch feuchten Kaffeesatz mit Olivenöl vermischen und dann auf die Haut auftragen. Das macht sie schön weich. Auch soll das gegen Cellulite helfen.
Fürs Gesicht würde ich sowas nicht empfehlen, ich kann mir vorstellen, dass das zu grob für die empfindliche Haut im Gesicht ist. Da kaufe ich nur fertige Peelings, aber schaue nicht wirklich auf die Marke. Momentan benutze ich ein Peeling von der Hausmarke von Kaufland.
Ich habe für mein Gesicht ein extra Gesichtspeeling aus der Drogerie, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Es ist von der Marke bebe und relativ sanft, so dass man es auch täglich verwenden kann. Ich verwende es immer unter der Dusche und habe schon das Gefühl, dass es meiner Haut gut tut. Hautschüppchen lösen sich, wobei das Peeling aber auf keinen Fall so aggressiv ist, dass die Haut im Gesicht nun rot oder gar angegriffen ist.
Für meinen Körper habe ich auch ein Duschpeeling aus der Drogerie, welches in einer Tube ist. Dieses ist nicht zu grob, aber auch nicht zu leicht, so dass es ideal für mich ist. Ich verwende es nun nicht so oft, bin aber sehr zufrieden damit, zumal es auch wirklich günstig für ein Körperpeeling war. Ich würde mir daher auch immer nur Peelings aus der Drogerie kaufen.
Ich muss gestehen, dass ich zu faul dafür wäre, mir meine Peelings selbst zu machen. Das wäre mir zu aufwändig und zu blöd, wobei das ja auch nicht so günstig ist, je nachdem, welche Zutaten man so nimmt. Da es in der Drogerie so günstige Peeling mit wunderschönem Duft gibt, die man sich ganz einfach und ohne Probleme auftragen kann, bleibe ich lieber bei denen.