Mit Wärmflasche gleichen Effekt wie Fußbad haben?
Eine Bekannte meinte, dass sie ihre Blasenentzündungen mit Hilfe von Fußbädern in den Griff bekommen hätte. Sie meinte, dass sie immer wenn sie kalte Füße hatte, zu einem Fußbad gegriffen hätte.
Ich frage mich, ob man die gleiche Wirkung nicht auch mit einer Wärmflasche erzielen könnte. Wärme regt doch die Durchblutung an und dafür braucht man dann doch nicht zwingend ein Fußbad. Eine Wärmflasche halte ich auch für praktischer, weil man sie auch im Bett noch verwenden könnte, wenn man eben kalte Füße hat.
Hat eine Wärmflasche auf den Füßen den gleichen Effekt wie ein Fußbad? Oder regt das Fußbad die Durchblutung besser und schneller an? Nutzt ihr Fußbäder, wenn ihr kalte Füße habt? Oder bevorzugt ihr da doch eher eine Wärmflasche?
Wenn ich richtig kalte Füße habe und es mir aussuchen kann, dann würde ich mir ein Fußbad genehmigen. Eine Wärmflasche mag ja zur Not auch noch gehen, aber damit habe ich noch nie herumhantiert. Und was die Durchblutung angeht, da finde ich ein Fußbad vielleicht auch etwas anregender.
Ich denke, dass eine Wärmflasche nur eine Möglichkeit für faule Menschen ist. Ich würde immer ein Fußbad vorziehen, weil man das Wasser noch mit Zusätzen versehen kann, die vielleicht auch unterstützend für die Blase wirken.
Wenn ich als Kind zum Beispiel krank war, dann haben meine Eltern mir immer ein Fußbad mit Senf gemacht, weil die ätherischen Öle des Senfes gesundheitsfördernd wirken (sollen). Diesen Effekt hätte man nur mit einer Wärmflasche nie erreichen können. Sicherlich gibt es auch Wirkstoffe, die gesundheitsfördernd für die Blase sind und die man dem Fußbad zusetzen kann. Es geht doch nicht nur um die Wärme an sich.