Mit Vorfreude auf Events glücklicher leben?
Ich besuche jetzt seit ca. 2 Jahren regelmäßig Konzerte und freue mich immer schon Monate davor darauf. Sogar, wenn noch ein anderes Konzert dazwischen ist! Wenn es mir einmal nicht so gut geht, oder etwas nicht gelingt, denke ich oft an die bevorstehenden Konzerte und freue mich so, dass ich die Probleme schneller vergessen kann, da die Vorfreude überwiegt!
Ist das bei euch vielleicht auch so? Helfen euch Events wie Konzerte oder Ähnliches auch, um glücklicher durch das Leben zu gehen? Welche Events sind bei euch besonders hilfreich?
Mir geht es ähnlich. Wenn ich einen bestimmten Punkt in naher Zukunft habe, auf den ich mich besonders freue, so werde ich wohl auch an sich ein bisschen glücklicher. Das liegt wohl allein daran, dass man automatisch einen gewissen Lichtblick in Sicht hat, der ganz bestimmt wirklich toll sein wird.
Natürlich kommt es schon darauf an, nicht jedes Event hat da den gleichen Effekt und kann natürlich nicht über alles andere hinwegglänzen. Natürlich kann ein simples Konzert da zum Beispiel wohl kaum über einen Todesfall hinweghelfen, da würde einfach keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr herrschen. Aber dennoch helfen Konzerte, besondere Feiern oder auch schon Kinobesuche gut dabei, dem langweiligen Uni- beziehungsweise Arbeitsalltag zu entfliehen und ein wenig Farbe hineinzubringen.
Ansonsten hilft bei mir am allerbesten, wenn ich mich auf einen schon länger geplanten Urlaub freue. Wenn ich mich da besonders auf das Reiseziel und die entspannenden Tage freue vergeht auch die Zeit vorher gefühlt um einiges leichter.
Ich kenne das Gefühl schon, auch wenn ich nun schon länger nicht mehr auf Konzerten gewesen bin. Bei mir war es auch immer so, dass ich mich auf die Konzerte gefreut habe und dass ich auch bei Problemen im Alltag an das bevorstehende Konzert denken konnte und mich darauf freuen konnte. Dann konnte ich zumindest kleinere Probleme immer mal vergessen. Mittlerweile sind es vor allem bevorstehende Urlaube, die es schaffen, dass ich mit der Vorfreude etwas glücklicher lebe.
Ich kann mich auch gut selbst damit aufheitern, dass ich auf ein bevorstehendes tolles Ereignis warte. In der Klausurenphase im Wintersemester fange ich normalerweise an, mir Festivaltickets zu bestellen. Das dient mir dann als Lichtblick, durch den restlichen Winter und die Klausuren zu kommen. Aber auch auf ein lang ersehntes Konzert kann ich mich Monate im Voraus freuen, sowie auf einen gebuchten Urlaub.
Es gibt aber auch Kleinigkeiten, die mich glücklich halten. Beispielsweise ein lange abgemachtes Treffen mit einem Freund oder einer Freundin, die ich sehr selten sehe.
Der Mensch kann nur dann glücklich sein, wenn er auf etwas hofft, so habe ich gehört. Ich bin mir sicher, dass das tatsächlich so ist. Man braucht immer etwas, auf das man hofft, auf das man wartet und auf das man sich freut., um glücklich zu sein. Bei dir sind es eben Konzerte, während es bei anderen Menschen wieder andere Sachen sind. Es kommt natürlich immer ganz auf die eigenen Interessen an und von daher wird sich jeder Mensch auf etwas anderes freuen.
Auf Konzerte gehe ich gar nicht mehr und ich habe auch keine Freude mehr an so etwas. Dafür reise ich nun umso lieber und versuche, zweimal im Jahr zu verreisen. Ich spare da auch immer darauf und wenn ich einen Urlaub in Aussicht habe, dann bin ich auch voller Vorfreude und freue mich einfach riesig. Ich male mir dann immer aus, wie es sein wird und kann es dann auch kaum erwarten. Und wenn es mir nicht so gut geht oder wenn ich schlechte Laune habe, dann denke ich einfach an den bevorstehenden Urlaub und dann geht es mir sofort automatisch besser.
Nun planen mein Freund und ich eine Reise im Winter, wobei ich mich einfach so riesig darauf freue, dass ich in die Luft springen könnte. Allein der Gedanke daran, macht mich einfach unglaublich glücklich, so dass ich jedem davon erzählen könnte, weil ich mich so sehr freue. Ich muss da auch immer wieder daran denken, wobei ich das nicht schlimm finde, weil ich dabei dann natürlich auch immer lächeln muss. Und wenn ich arbeiten gehen muss, dann finde ich das auch gar nicht mehr so schlimm, da ich dann immer daran denke, wofür ich das tue.