Mit vollem Bauch, trotz Müdigkeit nicht schlafen können?

vom 27.06.2016, 15:42 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich doch recht spät abends erst gegessen. Dies lies sich leider nicht anders regeln. Dadurch bin dann auch etwas länger aufgeblieben, da ich schon befürchtet hatte, dass ich sonst eher schlecht bis gar nicht schlafen können würde.

Trotz das ich dann noch etwas aufgeblieben bin, habe ich mich hin und her gewälzt und konnte keinen Schlaf finden. Dabei war wirklich schon bald erschlagen vor Müdigkeit und hätte etwas Schlaf dringend gebrauchen können. Woran liegt es, dass man trotz großer Müdigkeit auch mit vollem Bauch nicht schlafen kann? Gibt es da irgendwelche Tricks, um doch noch besser einschlafen zu können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich nicht gut einschlafen kann, wenn ich direkt vor dem Zubettgehen noch eine größere Mahlzeit zu mir nehme. Daher verzichte ich meistens auf ein üppiges Abendessen, wenn ich den Zeitpunkt bereits für zu spät halte, und begnüge mich trotz Hungergefühl lieber mit einem kleinen Snack und der Aussicht auf ein leckeres Frühstück am nächsten Morgen.

Woran es konkret liegt, dass mein Schlaf durch ein spätes Essen gestört wird, kann ich nicht genau sagen. Ich fühle mich einerseits ziemlich voll und unwohl, wenn mein aufgedehnter Magen im Liegen auf den Rest meiner Organe drückt, und zum anderen sorgen die Verdauungsvorgänge manchmal für Geräusche und Darmbewegungen, die mich wachhalten. Von Mahlzeiten, die etwas mehr Zucker enthalten, werde ich außerdem auch automatisch wieder wach, weil ich damit einen schnell verfügbaren Energieträger zu mir nehme, den ich um diese Uhrzeit eigentlich nicht mehr brauche.

Was mir immer hilft, um solche Beschwerden zu lindern, ist ein kurzer Spaziergang, bei dem sich das Essen setzen und man einen Teil der aufgenommenen Energie noch einmal durch körperliche Aktivität verpulvern kann. Wenn man schon so spät noch isst, dann kann man in der Regel auch noch einmal für eine halbe oder zumindest eine Viertelstunde um den Block laufen, bevor man sich endgültig hinlegt. Auch längeres Aufbleiben, bis die Verdauung die gröbste Arbeit getan hat ist eine Option aber das ist wohl nicht immer ohne Probleme möglich, wenn man am nächsten Tag früh raus muss. Ansonsten kann ich nur empfehlen, was ich bereits am Anfang meines Posts sagte: lieber auf ein großes Essen verzichten und mit einer Kleinigkeit den gröbsten Hunger stillen, als sich mit vollem Bauch schlaflos im Bett zu wälzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit vollem Bauch habe ich keinerlei Probleme einzuschlafen, solange ich auf dem Rücken liege und nicht auf dem Bauch. Ich habe nur Probleme, wenn mir zu kalt oder zu warm ist, dass ich dann nicht einschlafen kann. Das hat aber mit dem Füllstand im Magen nicht viel zu tun und ist definitiv unabhängig davon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt auf das Essen an, wenn ich wirklich spät Abends nach Hause komme und direkt nach dem Essen ins Bett möchte dann nehme ich auch keine Kohlehydrate mehr zu mir sondern beschränke mich auf einen kleinen Snack oder auch einen Salat. Durch die Verstoffwechselung des Mageninhaltes wird so viel Energie ausgeschüttet die dem Körper direkt zur Verfügung stehen und dieser sie auch einsetzen möchte. Daher findet man schlecht bis gar nicht in den Schlaf, wenn man das falsche direkt vor dem zu Bett gehen isst. Gleiches Prinzip ist auch bei den Süßigkeiten, schnelle Energie macht wach.

Was dann wirklich helfen kann ist ein Sparziergang noch eine kleine Sporteinheit, einfach das die Energie die gewonnen worden ist durch das Essen auch verbrannt wird. Weitere Dinge zuführen wie warme Milch mit Honig sollte man dann nicht, denn damit wird es meistens nicht besser sondern verstärkt diese Schlaflosigkeit nochmals. Bei manchen hilft auch ein Espresso zum besseren einschlafen, reagiert man aber auf das enthaltene Koffein anders, dann findet man noch weniger in den Schlaf.

Auch wenn der Kopf noch zu voll ist mit Gedanken findet man weniger in den Schlaf und das hat mit dem vollen Bauch rein gar nichts zu tun. Hatte dich in diesem Moment noch etwas sehr bewegt oder hast du an einer Problemlösung gedanklich gearbeitet? Mir hilft es dabei das ich zum Abschalten einfach den kompletten Tag einmal Revue passieren lasse und somit meine Gedanken ordnen kann. Mit geordneten Gedanken lässt es sich dann auch einfacher einschlafen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne das Problem sehr gut und mir geht es auch immer so, wenn ich spät abends noch etwas esse. Es kommt bei mir auch ein Stück weit darauf an, was ich dann noch esse und so versuche ich schon, dann nur etwas leichtes zu essen, wenn ich so spät noch etwas essen muss.

Aber nicht immer lässt sich das so machen, wenn man zum Beispiel irgendwo eingeladen ist oder so. Ich achte dann auch darauf, dass ich nicht auf dem Bauch liege und irgendwie kann ich dann nach einer Zeit meist doch auch einschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist es eher so, dass es immer so ist, dass ich wegen dem vollen Bauch nicht schlafen kann, egal wie müde ich bin. Der Körper ist mit der Verdauung beschäftigt und kann sich deshalb nicht aufs schlafen konzentrieren, weil er sich dazu runter fahren müsste. Mit voll gegessenem Bauch schlafen ist also fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Deshalb bleibt einem dort nicht viel weiter übrig als zu warten. Wenn man ein wenig wartet und die Verdauung bereits in vollem Gang ist beziehungsweise schon ein wenig abgeschlossen ist oder wenn man nicht so extrem überfressen ist, wie in dem Ausgangspost beschrieben wurde, dann kann man danach besonders gut schlafen, weil dann eine gewisse Müdigkeit einsetzt, sobald der Körper die Energie für die Verdauung verbraucht hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ein voller Bauch führt ja eher dazu, dass man nicht oder nur sehr schlecht einschlafen kann. Der Körper kann sich ja auch nicht so gut entspannen, wenn die Verdauung noch in vollen Touren läuft. Und diese ist nun einmal auch nicht in einer halben Stunde abgeschlossen, so dass es sicherlich nicht so viel bringt, noch kurz wachzubleiben. Am besten ist es ja, wenn mehrere Stunden zwischen der letzten Mahlzeit und dem zu Bett gehen liegen.

Ansonsten kann es ja etliche Gründe geben, weshalb man nicht schlafen kann, so dass man das ja auch nicht unbedingt auf den vollen Bauch schieben muss. Vielleicht gab es ja irgendwelche anderen Gründe und vielleicht war es ja auch eine Kombination aus mehreren Gründen. Nicht immer kann man sich diese so gut erklären.

Ich habe normalerweise nicht das Problem, dass ich nach dem Essen nicht einschlafen kann. Solange mir nun nicht gerade schlecht ist, weil ich so satt bin, kann ich gut schlafen. Allerdings kann es ja immer mal sein, dass ich wegen anderen Gründen nicht schlafen kann. Diese kann ich aber auch nicht immer nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^