Mit vergesslichen Personen gar nicht auskommen können?

vom 17.11.2015, 22:13 Uhr

Meine Mutter ist ziemlich vergesslich und auch ein wenig schusselig. Wir wollten schon oft zusammen das Haus verlassen, aber dann mussten wir zuerst ihren Schlüsselbund suchen, der mal wieder vom Erdboden verschluckt wurde. Manchmal ist der Schlüssel sogar noch in ihrer Handtasche oder Jackentasche, was ich immer besonders lustig finde.

Beim Einkaufen vergisst sie auch manchmal einige wichtige Sachen, die man eigentlich so braucht. Zum Beispiel musste sie einmal ein anderes Gericht kochen, da sie eine Hauptzutat für ein bestimmtes Gericht nicht mehr gedacht hatte. Außerdem hat sie schon mehrmals ihr Smartphone auf der Arbeit liegen gelassen, was aber nicht schlimm ist, da es dort nicht geklaut werden kann.

Mein Partner ist auch sehr vergesslich, aber auch noch richtig tollpatschig. Manchmal muss ich wirklich für ihn mitdenken, aber das macht mir nichts aus, ich bin es von Zuhause gewohnt. Bei Vergesslichkeit habe ich eine große Geduld, es gibt doch viel schlimmere Charaktereigenschaften. Seid ihr bei vergesslichen Menschen ungeduldig oder seht ihr das eher gelassen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss Dir gestehen, dass auch ich zu der Sorte "vergessliche Menschen" gehöre. Das ist jedoch in den letzten Wochen und Monaten schlimmer geworden. Ich bin jedoch kerngesund, jedenfalls im Kopf usw. Körperlich nicht, durch einen Unfall, aber es wurde diagnostiziert, dass keine Schäden im Hirnbereich sind, welche das plötzliche "vergesslich werden" erklären würden.

Es sind bei mir eigentlich meist Kleinigkeiten, wie beim Einkaufen etwas zu vergessen. Manchmal auch, wem ich eigentlich anrufen wollte. Größere Dinge weiß ich meist vermehrt schon noch. Ganz selten, dass dort etwas schief geht. Doch so wirklich banale Abläufe gehen mir manchmal völlig abhanden. Meine beste Freundin muss da zwar immer lachen, aber es nervt doch ein wenig.

Sei es der verlegte MP3 Player, die Schlüssel, welche nicht mehr an ihrem Ort sind. Mein Personalausweis usw. All das verlege ich des Öfteren. Ich bin jedoch auch akute Schlafwandlerin, sodass ich es womöglich auch im Halbschlaf des Öfteren mache? Ich weiß es nicht.

Fakt ist, dass meine beste Freundin mich schon des Öfteren im Halbschlaf gesehen hat, wie ich mir Brote machte. Morgens schaue ich dann dahin und frage mich, wieso ein Teller da steht. Es wäre somit nicht abwegig, dass ich gewisse Dinge im Schlaf, wo anders hinräume.

Im Alltag als solches kommt es vor, dass wenn ich extrem gestresst bin, etwas nach wenigen Minuten vergesse. Das kann ebenso passieren. Doch ich habe dadurch niemanden verloren oder jemanden entdeckt, der mit mir nicht auskommen würde.

Ich weiß, dass es anstrengend ist, aber ich hoffe, dass mir das keiner Übel nimmt. Ich schreib mir vieles in Moment extra auf, falls ich es mal vergesse, aber ansonsten wüsste ich auch keine Möglichkeit, da weiter aushelfen zu können.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Freund ist auch ziemlich vergesslich. Manchmal erzähle ich ihm etwas und im nächsten Moment stellt er eine Frage, als ob ich ihm nichts erzählt hätte. Da weiß ich dann auch nicht, ob er es vergessen hat, was ich gesagt habe oder ob er in Gedanken woanders war und es nur nicht zugeben wollte.

Ansonsten kenne ich das Spielchen, dass zum Beispiel sein Smartphone oder seine Schlüssel gesucht werden. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass er nach Hause kam und mich dann aufgefordert hat, ihn auf dem Smartphone anzurufen, weil er sein Smartphone nicht finden könne. Es stellt sich dann manchmal heraus, dass er das Gerät im Handschuhfach des Autos vergessen hat, wobei es dann logisch ist, dass er es im Haus in keiner Jackentasche oder so findet.

Einmal als wir verreist waren und gerade in unserem Zimmer angekommen waren nachdem wir mit meinem Cousin etwas trinken waren, meinte er geschockt, dass er sein Smartphone auf dem Tisch des Cafes oder in der Bahn hätte liegen lassen wo wir gewesen sind. Es stellte sich dann aber als nicht richtig heraus und er hatte nur vergessen, dass er es in die Jackentasche gesteckt hatte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das eher gelassen. Ich neige auch dazu mal Dinge zu vergessen und in meiner Familie ist das väterlicherseits auch verbreitet, weswegen ich damit eigentlich gut umgehen kann und auch Geduld habe. Bei mir ist es eigentlich noch nicht ganz so schlimm, aber es kommt eben ab und zu mal vor. Ich denke auch, dass man da nicht weiter genervt sein kann oder so, weil es letztendlich ja etwas ist, was die Person nicht mit Absicht macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich bin da sehr zwiegespalten. Es kommt darauf an, auf welche Art die Person vergesslich ist. Also für Demenzkranke hätte ich absolut keine Geduld. Wir haben einmal mit dem Vater eines guten Kollegen von mir gepokert. Dieser leidet unter einer Art Alkoholdemenz.

Jedenfalls war Poker früher das Lieblingsspiel von ihm und er war auch wirklich gut darin. Auch mathematisch tiptop. Aber als wir letztens mit ihm gespielt waren, ist nicht nur mein Kollege, der normalerweise eine Engelsgeduld hat, fast verrückt geworden.

Das Endergebnis war dann, nachdem wir ihm jede Runde aufs Neue die Regeln erklärt haben, dass wir ihn gewinnen ließen. So hatten wir zwar beide die fünf Euro, um die wir gewettet hatten, verloren, aber das Spiel hatte Gott sei Dank ein Ende!

Wenn es aber so Kleinigkeiten sind, wie Schusseligkeit, da helfe ich gerne weiter. Ich bin nämlich selber ein sehr chaotischer und schusseliger Mensch. Das bringt manchmal sehr große Probleme mit sich. Es gibt auch andere Menschen, die die Geduld mit mir verlieren und sich einfach nicht erklären können, wie es geht, dass man die ganze Zeit alles vergisst und verlegt.

Ich kann auch an ein Ziel fahren und dann vor lauter Nachdenken über Gott und die Welt ganz vergessen, wo ich hinfahren wollte und dann woanders hinfahren. Sehr seltsam aber wirklich auch nervenaufreibend für meine Freunde, die dann mit mir unterwegs sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Mann ist teilweise auch sehr vergesslich, was aber an seiner Arbeit und dem Stress liegt. Sonst hatte er das nie so extrem. Mich nervt das auch öfter mal. Vor allem wenn ich ihm dann vieles doppelt erzählen muss und ihn immer wieder an Dinge erinnern muss. Mich nervt es dann aber eigentlich nur, dass ich eben das Gefühl habe, dass er mir nicht richtig zugehört hat und mich das dann doch irgendwie verletzt. Aber ich weiß natürlich, dass er das nicht absichtlich macht.

Mein Mann hat selbst einen Kumpel, der sehr schlimm vergesslich ist. Ihn nervt das tierisch, vor allem weil er sich dann auch nicht auf ihn verlassen kann. Das sind dann schon zwei Dinge, die eben miteinander zusammenhängen. Ich finde es auch schwierig, mit solchen Leuten befreundet zu sein. Kleinigkeiten kann ja jeder mal vergessen, aber bei wichtigen Dingen finde ich das dann auf die Dauer wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Problem kenne ich zu gut von meinem Partner. Ich hatte schon die Idee, dass ich ihm so einen Key Finder kaufen könnte, damit er weniger verliert. Laut diesem Gerät soll damit ja alles gefunden werden können, da diese Chipkarten nicht nur an Schlüsseln, sondern theoretisch auch am Smartphone befestigt werden könnten. Problem ist nur, dass man bei meinem Partner nie weiß, was er als nächstes verlegen könnte, weil es immer andere Sachen sind und nicht immer dieselben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^