Mit veganer und vegetarischer Ernährung gegen Übergewicht

vom 19.06.2015, 12:46 Uhr

Die "bösen" Fette, die das Zunehmen fördern sind ja in Fleisch und Fleischprodukten enthalten. Milch, Joghurt und Käse schmecken in der fettigen Form nun mal besser und durchwachsenes Fleisch ist saftiger und schmeckt auch besser, weil Fett ein natürlicher Geschmacksverstärker ist bzw. Fett ein Geschmacksträger ist.

Kann man mit veganer und vegetarischer Ernährung da besser abnehmen? Ist vegane oder vegetarische Ernährung für die Gewichtsreduzierung immer besser?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Warum sollte man vegetarisch oder vegan automatisch besser abnehmen? Kohlenhydrate, die weniger sättigend wirken als Fett, bieten diese Formen der Ernährung auch. Wer auf vegetarische Produkte wie Wurst oder Schinken setzt, vegane Kuchen isst, also im Prinzip seine alten Fehler weiterhin macht, der wird ohne tierische Produkte auch nicht dünner.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass man trotzdem darauf achten muss, was man isst und man sicherlich auch mit veganer Ernährung dick sein kann. Man sollte zudem ja auch ausgewogen essen. Auch beim Fleisch ist ja nicht alles schlecht, man muss nur eben wissen, dass man es nicht zu oft essen sollte und eher mageres Fleisch essen. Wenn man es aber richtig macht, kann man damit super abnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für einen Blödsinn die Leute glauben und völlig unreflektiert übernehmen. Du kannst dich auch vegan total ungesund in jeder Hinsicht ernähren. Damit meine ich nicht nur zu viele Kalorien sondern auch zu viel Salz, zu viel Zucker, zu viele Zusatzstoffe und so weiter.

Eine "Milch" aus Pflanzen enthält in der Regel nicht weniger Fett als Kuhmilch und dazu kommt dann oft noch eine Portion Zucker, damit es auch nach etwas schmeckt. Oder der berühmt Analogkäse. Der besteht zum größten Teil aus Pflanzenfett, warum sollte das weniger Kalorien haben als tierisches Fett?

Ich würde dir raten dich einfach mal damit auseinander zu setzen, wie eine ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Das ist wesentlich sinnvoller als dogmatisch auf irgendwelche Sachen zu verzichten und diese womöglich gegen weniger gute Sachen zu ersetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das hat doch damit nichts zu tun. Mein Freund hat eine Bekannte, die übergewichtig ist und sich aber seit Jahren strikt vegan ernährt. Trotzdem nimmt die dadurch nicht ein Gramm ab, sondern hält ihr Gewicht. Dass man allein durch vegane oder vegetarische Ernährung abnimmt ist ein absolutes Märchen und ich habe keine Ahnung, warum das viele Menschen denken. Es kommt eben auch stark darauf an, welchen Darmtypen hat, wie gut der Stoffwechsel funktioniert, ob man eventuell Probleme mit der Schilddrüse hat, aber auch vom Bewegungslevel und den "Ernährungsfehlern" an sich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^