Mit tollen Stoffen aus einfachen Schnitten Kunstwerke machen
Ich nähe ja gelegentlich und verwende dazu auch gerne eher ausgefallenere Stoffe mit aufwendigen Motiven oder auffällig gemustert. Ich bekomme für meine Werke oft die tollsten Rückmeldungen und es gibt Menschen, die beneiden mich um meine Nähkünste.
Allerdings nähe ich fast nur wirklich einfache Schnitte. Das könnte wahrscheinlich ein Kind nach nähen. Aber viele denken, ich verbringe wahre Wunderwerke mit der Nähmaschine. Ich vermute nun, dass der Effekt durch meine Stoffauswahl erzielt wird. Denkt ihr, dass man mit tollen Stoffen aus jedem einfachen Schnitt ein Wunderwerk machen kann?
Freu dich doch über das Lob und nimm es an. Man muss nicht immer eine Ausrede finden. Vielleicht kannst du es wirklich einfach toll und das ist eben ein Talent, dass anderen Menschen, die dieses Talent nicht haben, gut gefällt.
Natürlich kann es auch an der Auswahl der Stoffe liegen, aber diese Entscheidung liegt ja wieder dir zugrunde, was wiederum beweist, dass du einfach begabt bist, was Mode angeht. Ich würde wirklich froh sein, wenn ich so ein Talent wie du hätte.
Vielleicht kannst du ja eines Tages dein Hobby zum Beruf machen und deine Werke zum käuflichen Erwerb bereit stellen. Es gibt viele Menschen die solche Dinge lieben und auch gerne kaufen würden, weil sie es selber nicht können oder keine Geduld für solche Dinge haben.
Vielleicht solltest du das wirklich beruflich machen, wenn du so ein tolles Feedback von den Leuten bekommst. Man selber nimmt Dinge immer als leicht wahr, wenn man sie kann, aber ich denke, dass man auch leichte Dinge schlecht machen kann, wenn man es eben nicht drauf hat, so ein bisschen Talent braucht man eben immer und du scheinst das zu haben, also solltest du das Kompliment wirklich annehmen. Hochwertige oder besondere Stoffe sind immer schön, aber man kann sie auch schlecht verarbeiten und dann schaut es auch nicht gut aus.
Das Material macht auf jeden Fall viel aus. Ich habe für ein Halloween Kostüm mal ein Kleid aus einem schwarz-weiß gestreiften Stoff genäht. Das Kleid bestand aus einem ganz einfachen und schon oft verwendeten Basic Schnitt, der Rock hat sechs Teile und die habe ich für dieses Kleid einfach nur verlängert, denn die Kleider, die ich sonst nähe, sind selten bodenlang.
Da ich es immer ganz schlimm finde, wenn Streifen an den Nähten nicht genau aufeinander treffen habe ich beim Zuschneiden des Stoffes eine Methode gefunden, die das gewährleistet. Die Teile sind mit einem schrägen Fadenlauf zugeschnitten.Ich habe für dieses Kleid sehr viele Komplimente bekommen und jeder, der gehört hat, dass es selber gemacht ist, hat direkt angenommen, dass es total viel Arbeit gemacht hat. Eine Freundin wollte mir gar nicht glauben, dass das im Prinzip das gleiche Kleid ist wie ein gepunktetes, das ich zu ihrem Geburtstag getragen habe.
Zum Thema "du solltest das beruflich machen" möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass die Ergebnisse um einiges teurer als im Geschäft wären. Wenn man Materialkosten und Arbeitszeit anrechnet kommt man da schnell auf Werte, die viele in Zeiten der Klamotten Discounter nicht mehr bereit wären zu bezahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege