Mit Themen auseinandersetzen, die den Partner interessieren
Ich versuche meinen Freund nun schon seit einiger Zeit dazu zu überreden, mit mir gemeinsam eine Dokumentation über meine Lieblingstiere anzuschauen, die ich sehr interessant finde und genau meine Meinung zu dem Thema Tiere in Gefangenschaft widerspiegelt. Leider weigert sich mein Freund, weil ihn das Thema nicht so sehr interessiert und das aus seiner Sicht eben meine Sache ist, genauso wie er auch einige Interessen hat, die ich eher uninteressant finde. Soweit kann ich mich damit auch arrangieren, wir sind schon ziemlich unterschiedlich, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und ich glaube, das ist bei uns der Fall.
Normalerweise ist es kein Problem, dass wir unterschiedliche Hobbys haben, nur wenn mir etwas wirklich auf dem Herzen liegt, dann erwarte ich von meinem Freund, dass er auch etwas Interesse zeigt. Andersherum versuche ich natürlich auch bei Themen, die ihm sehr wichtig sind, wovon es auch einige gibt, immer zuzuhören und mich in das Thema einzufinden, auch wenn es ansonsten eher nicht in mein Interessengebiet fällt.
Hin und wieder habe ich auch – anders als bei der oben erwähnten Dokumentation – Erfolg damit, ihn dazu überreden zu können, sich mit mir etwas anzuschauen. Als ich Vegetarierin wurde hat er sich beispielsweise lange gewehrt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, aber irgendwann konnte ich ihn dann doch dazu überreden, sich mit mir die Dokumentation anzuschauen, die bei mir der Auslöser dafür war, dass ich Vegetarierin wurde. Danach hat er meine Gedankengänge auch tatsächlich etwas besser verstanden. Deswegen fände ich es eigentlich auch schön, wenn er mit mir die oben genannte Dokumentation anschauen würde, aber ich kann auch irgendwie verstehen, wenn er es nicht möchte, denn ich wäre auch nicht scharf darauf, mir eineinhalb Stunden lang etwas über Orgelspielen anzuschauen. Das ist nämlich seine große Leidenschaft.
Wie handhabt ihr das mit eurem Partner? Versucht ihr euch auf für Themen zu interessieren, die eurem Partner am Herzen liegen oder ist das für euch sowieso egal, weil ihr die gleichen Interessen habt? Inwieweit sollte man sich eurer Meinung nach für die Interessen des Partners auch interessieren, damit die Beziehung auch funktioniert?
Ich schaue schon häufiger Sendungen mit an, die meinem Partner interessieren. Teilweise interessiert es mich dann auch schon ein bisschen. Aber alleine würde ich mir diese Sachen dann wohl nicht anschauen. Aber ich merke dann auch selbst schon, dass ich auf manchen Gebieten seiner Hobbys ebenfalls schon ein bisschen Wissen besitze. Ich glaube, dass es meinem Partner auch schon ein bisschen gefällt, dass ich einiges über seine Hobbys weiß und da auch mitreden könnte. Er hat mich auch schon gefragt, ob mich nicht selbst mehr mit diesen Hobbys befassen und auch dabei mitmachen möchte. Das möchte ich allerdings nicht, da ich eben doch andere Interessen habe.
Es freut mich auch, wenn mein Partner ein wenig Interesse an den Dingen zeigt, die ich gerne mache. Aber ich finde doch, dass es leider eher wenig vorkommt. Er geht eher ins Büro und setzt sich an den PC, wenn ich etwas sehen möchte was ihn nicht so interessiert. Aber was meine Hobbys sonst angeht, fragt er doch schon öfter mal nach.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist, in einer Partnerschaft zumindest die Bereitschaft zu haben, auf den anderen in Bezug auf seine Interessen zuzugehen, bzw. etwas 'Drittes' zu finden, für das man sich gemeinsam interessiert.
Mein Freund und ich sind wirklich auch sehr unterschiedlich und obwohl ich im Grunde der Meinung bin, man sollte sich für die Dinge, die den Partner begeistern, interessieren, mag ich, wenn ich ehrlich bin, einfach nicht als 'Freizeitbeschäftigung' Formel1, Fußball oder Zeichentrickfilme im Fernsehen sehen (was so seine Lieblingsbeschäftigungen sind... )
Meine 'Lösung' am Anfang der Partnerschaft: Ich habe meine Interessen mit meinen Freunden geteilt, er seine mit seinen und im Grunde haben wir uns zum Essen (gehen), für Sex und Zärtlichkeit getroffen. Ich habe aber gemerkt, dass mir da auf die Dauer wirklich etwas fehlt. Habe vor einigen Tagen sogar einen Thread dazu gepostet, weil mich das beschäftigt!
Aber ich denke, wenn ich möchte, dass mein Freund sich auf mich zubewegt und z.B. mal Dinge ausprobiert, die er noch nie gemacht hat, muss ich mich auch auf ihn zubewegen. Ich muss ja nicht gerade mit ihm vor dem Fernseher sitzen und vier Stunden lang Trickfilme anschauen, aber ich kann mit ihm und Freunden einen Kinoabend mitmachen und wir schauen uns den neusten Animationsfilm an. Er wird dann sicher nicht mit mir in eine Lesung gehen (braucht er ja auch nicht), aber vielleicht machen wir eine Wochenendreise in eine andere Stadt und schauen, was es dort zu entdecken gibt.
Insgesamt habe ich schon den Eindruck, du bemühst dich um deinen Partner und versuchst, auf ihn auch in Bezug auf seine Interessen zuzugehen. Ich glaube, DAS ist wichtig und nicht so sehr, dass man sich für Ähnliches interessiert - auch wenn ich insgesamt inzwischen schon glaube, dass es einfach leichter ist, wenn man ohnehin schon gemeinsame Interessen hat.
Aber wo die Liebe eben hinfällt!
Vegetarier und Fleischesser - der ewige Konflikt. Vielleicht hat dein Partner durch solche Dokumentationen, die du dir gerne mit ihm anschauen würdest, das Gefühl bedrängt zu werden. Mein erster Gedanke war jedenfalls auch, dass er sich das anschauen soll um genauso wie du umzudenken und aufgrund der Filme auf Fleisch zu verzichten. Auch wenn es gar nicht so gemeint ist, kommt es halt oft so rüber. Man hält seinem Gegenüber schließlich damit einen Spiegel vor die Nase. Man selber verzichtet auf Fleisch und evtl auch auf andere tierische Produkte, weil man das Leid der Tiere nicht fördern möchte. Da kommt man sich als Fleischesser und jemand, der auf all das nicht verzichten möchte oder kann, schon etwas blöd vor.
Ich selber esse und kaufe bspw. keine Schokolade von bestimmten Herstellern, seit ich das erste Mal "Dark side of chocolate" gesehen habe. Das ist ein Thema das mir nah geht und in mir etwas bewegt hat. Mein Partner sowie mein Exfreund wissen warum ich darauf verzichte. Beide haben diese Dokumentation jedoch nicht gesehen. Ich habe auch nie vorgeschlagen sie gemeinsam anzuschauen, weil ich mir einfach denke, dass eine Person die mehr darüber erfahren möchte schon selber fragen wird. Mein Exfreund ging dennoch so weit, dass er ebenfalls angefangen hat auf gewisse Hersteller zu verzichten. Fand ich auch super. Mein jetziger Partner kauft und isst worauf er Lust hat. Auch das finde ich in Ordnung, weil ich meine Lebenseinstellung, ganz egal wie sehr ich dahinter stehe, keinem aufdrücken möchte.
Mein Partner hat eine große Leidenschaft, mit der ich auch nie etwas anfangen konnte, mich jedoch damit auseinandergesetzt habe und ihn auch unterstütze. Es geht dabei um seine Musik die er macht und seine Bookings. Elektronische Musik ist noch nie mein Ding gewesen aber er geht darin auf und das gefällt mir. Wenn er da an dem perfekten Sound bastelt und alles steuert ist es mir egal was da aus den Lautsprechern rauskommt. Ich höre mir auch einige Samples an und sage ihm meine Meinung zu seinen Sets. Gerade wenn etwas Großes ansteht und er den perfekten Einstieg sucht, stehe ich ihm natürlich zur Seite. Genauso selbstverständlich ist es für mich auch, dass ich ihn begleite. Auch wenn ich mit der Szene nichts anfangen kann.
Ich finde, dass man nicht erzwingen kann, dass sich der Partner für etwas interessiert, wofür man sich auch selbst interessiert. Wenn er es nicht möchte, dann würde ich ihn nicht dazu zwingen und ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle dann auch absolut keine Lust darauf, mir mit einem Partner eine Dokumentation anzuschauen, auch wenn er im Endeffekt doch zustimmen würde. Wenn er es insgeheim jedoch absolut nicht wollen würde und das nur aus Zwang machen würde, dann hätte ich selbst auch gar keine Freude daran und ich hätte das Gefühl, meinem Partner um jeden Preis etwas aufdrängen zu wollen. Gerade dann, wenn es eine Dokumentation und kein normaler Film ist, dann hätte ich auch das Gefühl, ich würde meinen Freund unbedingt belehren wollen und das würde ich nicht wollen.
Es ist sehr schön, wenn der Partner sich für einen interessiert und am besten auch die gleichen Interessen teilt. Wenn es aber nicht so ist, dann kann man ihn ja nicht dazu zwingen. Stattdessen sollte man dann lieber mit anderen Menschen darüber reden, die gleiche Interessen haben und man muss ja nicht gleich alles mit dem Partner teilen. Stattdessen finden sich bestimmt auch andere Sachen, die man gemeinsam mit dem Partner machen kann und an denen beide Interesse haben.
Mein Partner interessiert sich auch unglaublich stark für Autos und das ist seine große Leidenschaft und er würde sich auch riesig freuen, wenn ich diese Leidenschaft teilen würde. Es ist aber nicht so und das akzeptiert er auch. Von daher würde er mir nun auch niemals eine Dokumentation über Autos aufdrängen wollen und wenn er das tun würde, dann würde ich mich genauso weigern, wie dein Freund. Das kann er ja schließlich mit anderen Freunden machen, aber ich möchte das nicht. Er kann mir gerne ab und zu davon erzählen, aber eine zweistünde Dokumentation möchte ich mir auf keinen Fall anschauen. Das würde ich nicht wach überstehen.
Wenn man sich normal mit dem Partner unterhält, dann kommt man ja früher oder später auch automatisch auf Themen, die einen beschäftigen und da redet man auch darüber, so dass der Partner auf jeden Fall informiert sein sollte. Fragt er dann nicht weiter nach, dann sollte man das aber akzeptieren und auch wenn man zusammen ist, muss man nicht einfach immer einer Meinung sein. So liebt mein Freund auch Fleisch über alles, während ich Vegetarier bin. Ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen, ihn mit irgendwelchen Dokumentationen belehren zu wollen. Die vielen Aspekte, warum es gut ist, Vegetarier zu sein, kennt doch mittlerweile jeder und jeder wird sich auch dazu Gedanken gemacht haben. Von daher muss ich ihm da nicht unbedingt meine Meinung aufdrängen, sondern ich akzeptiere seine Meinung voll und ganz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?