Mit Theaterkostümen zum Karneval / Fasching gehen
Bei uns in der Stadt gibt es ein Theater und heute wurde in der Zeitung angekündigt, dass man Ende Januar dort einen Termin hat um Theaterkostüme zu kaufen. Jedes Jahr kommen Theaterkostüme dazu und der Fundus läuft langsam über. Man will nun eine Verkaufsveranstaltung machen, wo man diese Kostüme zu einem „guten“ Preis, der Preis wird nicht genannt, kaufen kann. Diese Kostüme werden als besondere Karnevalskostüme angepriesen.
Würdet ihr an Karneval mit Theaterkostümen herum laufen? Würde euch so ein Verkauf interessieren? Habt ihr schon mal an so einem Verkauf teilgenommen und habt ihr schöne Kostüme bekommen? Was haltet ihr davon, wenn die Kostüme verkauft werden?
Ich feiere ja nur Halloween, aber dafür wäre das ein oder andere Kostüm schon geeignet. Wir haben zum Beispiel mal einen barocken Vampirball gefeiert, dafür wäre es natürlich toll gewesen ein fertiges Kleid zu haben, an dem ich nur noch kleinere Änderungen vornehmen muss. Selber nähen nimmt schon viel Zeit in Anspruch.
Beim Karneval kommt es wohl darauf an, was man macht. Es gibt ja auch niveauvolle Veranstaltungen, in denen sich Leute nicht zu Schlagermusik ins Koma saufen, da wäre ein Theaterkostüm sicher geeignet. Für die organisierte Fröhlichkeit auf der Straße sind viele Kostüme aber sicher eher ungeeignet. Man muss auch bedenken, dass die Kostüme eben für die Bühne gemacht sind und solche Sachen wie Taschen oder Bequemlichkeit nicht unbedingt bedacht wurden.
Ich bin jetzt nicht mehr der Fasching-Enthusiast, aber früher hätte ich solche Angebote gerne wahrgenommen. Allerdings bleibt da noch die Frage nach dem Preis. Es ist sicherlich widersinnig 100 Euro an Leihgebühr für ein komplettes Kostüm auszugeben wenn man es auch günstig kaufen kann. Das kann direkt im Theater sein, im Kostümverleih oder auch bei den entsprechenden Onlineplattformen. Alle benötigten Teile einzeln zu kaufen ist auch Unfug, da zahlt man sich dumm und dusselig. Ein Freund wollte ein paar Meter goldene Litze für eine Fantasieuniform kaufen und musste dafür schon fast 50 Euro auf den Tisch legen.
Unser Theater macht das auch regelmäßig und mistet den Fundus aus. Die Gegend wo ich wohne zählt nun nicht gerade zu den Fasching-Hochburgen, trotzdem gibt es immer Käufer für die angebotenen Stücke. Die Preise die dabei erzielt werden sind recht hoch so dass sie mir eigentlich schon wieder viel zu teuer sind. Ich vermute einmal dass bei den Käufern auch der gute Zweck im Vordergrund steht und sie deshalb gerne bereit sind auch völlig überzogene Gebote abzugeben. Dem Theater hilft es natürlich wenn viel Geld in die Kasse kommt, der normale Faschingsfreund kommt da aber nicht zum Zuge.
Ich hatte einmal ein Faschingskostüm aus dem Theater und das war absolut der große Hit. Es passte alles wirklich gut zusammen und da mein Freund ein ähnliches Kostüm hatte erregten wir große Aufmerksamkeit. Er arbeitete im Theater und konnte sich alles kostenlos ausleihen, ich hätte sonst kein Geld dafür bezahlt. Über die Preise wusste ich Bescheid weil ich kurz vorher für meinen Chef ein Kostüm abholen sollte. Der musste für einen Hut mit Schal und Jacke fast 100 Mark bezahlen. Das war kurz nach der Wende und für einen Ossi wahnsinnig viel Geld.
Ich glaube auch nicht dass ich heute wirklich ein ausrangiertes Kostüm kaufen würde, höchstens als Spende so wie oben beschrieben. Es gibt komplette Kostüme für sehr wenig Geld zu kaufen und wer es individueller mag der kann durch entsprechendes Zubehör auch vorhandene Sachen immer etwas aufpeppen. Außerdem ist es nicht gerade schön wenn man ein Kostüm teuer bezahlt hat und man es nur alle paar Jahre anziehen kann, man will ja auch nicht jedes Jahr auf dieselbe Art und Weise verkleidet sein.
Ich gehe nicht zum Fasching, aber ich würde durchaus so ein Kostüm auch kaufen, weil ich solche Kostüme immer sehr schön finde und sie sicherlich sehr gut auf meiner Schneiderpuppe aussehen würden. Leider gibt es so einen Kostümverkauf bei uns nicht. Ich finde aber auch, dass man solche Kostüme gut zum Fasching oder Karneval tragen kann, wenn man dahin geht.