Mit teurer Kamera automatisch mehr fotografieren?
Ich unterhielt mich vor kurzem mit einem Kommilitonen über Kameras. Er hat eine Spiegelreflexkamera zu Hause, von der er sehr begeistert ist. Er war vor kurzem auch auf einem Tagestrip, wobei seine Kamera sein ständiger Begleiter war. Auch Bewerbungsbilder hat er damit schon selbst gemacht.
So eine Spiegelreflexkamera ist ja im Vergleich zu Digitalkameras um einiges teurer, aber dafür macht sie auch bessere Bilder wie ich finde. Ich fragte ihn dann auch, ob sich der Anschaffungspreis gelohnt hätte und wie oft er seine Kamera benutzen würde und er meinte, dass sich der hohe Preis durchaus gelohnt hätte.
Denn die Bilder, die diese Kamera machen würde, wären so gut, dass ihm das Fotografieren wieder mehr Spaß machen würde und er automatisch mehr fotografieren würde als früher. Daraus hätte sich wohl eine Art neues Hobby entwickelt, daher würde er auch eher dazu raten, sich eine "richtige" gute Kamera zu kaufen und nicht eine Billig-Kamera mit schlechter Fotoqualität.
Wie ist das bei euch? Macht ihr bei einer teureren (und besseren) Kamera automatisch mehr Fotos? Oder habt ihr schon mal viel Geld für eine Kamera ausgegeben und sie im Endeffekt kaum benutzt, sodass sie Staub ansetzt?
Ich habe mir nun noch keine Kamera gekauft, aber wir werden das diesen Monat noch machen. Da wir eine Spiegelreflexkamera kaufen, werden wir auch mehr Bilder machen. Damit kann man ja tolle Bilder machen und bisher hatte ich die Möglichkeit eben auch nicht. Deswegen würde ich so eine Kamera auf jeden Fall auch öfter nutzen und verstehe schon dass man da auch mehr Bilder macht, wenn die Qualität eben stimmt.
Allgemein würde ich nicht sagen, dass man mit einer teuren Kamera automatisch mehr fotografiert, als das mit einer günstigeren Kamera der Fall wäre. Natürlich kann es sein, dass sich durch die tollen Bilder, die man machen kann, das Fotografieren zu einem Hobby entwickelt, das man vorher nicht hatte. Aber ich fotografiere sowieso sehr gerne und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer teuren Kamera noch mehr und lieber fotografiere.