Mit teurem Auto nicht zu Kunden fahren um Ärger zu vermeiden
In meinem Unternehmen sind viele Mitarbeiter im Außendienst tätig. Ihr Arbeitsalltag besteht daraus, dass sie in einem bestimmten Gebiet herumfahren und dort ihre Kunden besuchen und versuchen, die Produkte zu verkaufen. Da der meiste Umsatz im Außendienst gemacht wird, sind wir Mitarbeiter aus dem Innendienst regelmäßig dazu angehalten, im Außendienst mitzufahren und zu erleben, wie unser Geld denn tatsächlich verdienst wird und wie es bei dem Kunden so abläuft.
Dabei habe ich nun öfters von Außendienstmitarbeitern erfahren, dass sie gar nicht mit ihren teilweise schon sehr teuren Autos, die sie vom Unternehmen gestellt bekommen, direkt zum Kunden fahren. Stattdessen parken sie eine Straße weiter und laufen dann den restlichen Weg zum Kunden hin. Der Grund dafür ist, dass manche Kunden verärgert sind, wenn sie bemerken, dass ihr Verkäufer ein teures Auto hat, denn sie schließen daraus dann, dass der Verkäufer beziehungsweise dessen Unternehmen es sich ja nur leisten kann, weil sie zu viel für ihre Produkte bezahlen.
Neulich bin ich mit einem Außendienstmitarbeiter mitgefahren, dem das alles egal war. Er meinte, dass man solche Sprüche einfach über sich ergehen lassen muss und sich von dem Kunden nicht alles gefallen lasen sollte. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch Außendienstmitarbeiter, die sogar auf einen teuren Wagen verzichten, obwohl sie es wegen ihrem hohen Umsatzes vom Unternehmen gestellt bekommen würden.
Ich weiß nicht so recht, wie ich mich in der Situation als Außendienstmitarbeiter verhalten würde. Schließlich ist es Teil ihres Jobs, die Kunden zufrieden zu stellen, andererseits muss man sich ja wirklich nicht alles gefallen lassen. Was denkt ihr darüber? Würdet ihr als Außendienstmitarbeiter auch weiter weg parken, um den Kunden nicht zu verärgern oder wäre euch das egal?
Ich glaube, wenn ich Außendienstmitarbeiter wäre, würde ich schon weiter weg parken wenn das Auto wirklich teuer ist. Ich glaube, das kommt bei vielen Kunden auch besser an. Ich muss ehrlich sagen, dass ein derartiger Mitarbeiter auf mich als Kunde schon abschreckend wirken würde. Ich hätte dann den Eindruck, dass der Kunde über den Tisch gezogen wird und eben viel zu viel Geld für die Produkte verlangen würde, wobei man als Außenstehender ja auch nicht wirklich etwas über die Qualität und die Haltbarkeit der Produkte weiß.
Wenn ich als Kunde also so einen teuren Schlitten sehen würde, würde ich automatisch auf Abwehr schalten und dem Mitarbeiter gar nicht mehr wirklich zuhören. Im Extremfall kann es sogar sein, dass ich gar nicht erst bereit bin, etwas zu kaufen, weil ich die "Mafia" nicht noch weiter unterstützen möchte.
Mir ist als neutrale Person natürlich klar, dass es sich hierbei um keine wirkliche Mafia handelt, aber du schreibst ja selbst, dass manche Kunden eben sich sehr darüber aufregen, wenn dann irgendwelche Außendienstmitarbeiter in derartig teuren Schlitten vorfahren. Wenn man sich besonders aufregt, dann kommt man automatisch auf irgendwelche Verschwörungstheorien, egal wie weit hergeholt sie sind hält man sie dann in dem Moment für plausibel.
Ich würde sogar definitiv weiter weg parken. Du musst immer bedenken das du diesem Kunden etwas verkaufen willst und er somit dein Gehalt, und das teure Auto bezahlt. Und wenn du dem Kunden durch so eine kleine Geste schonmal entgegen kommen kannst ist das doch nicht schlimm.
Und hat auch nichts damit zu tun das du dir irgendetwas gefallen lassen musst. Es sind ja schließlich nur ein paar Meter zu Fuß, und das sollte dich nicht stören, wenn du dadurch einem Abschluss einen Schritt näher bist oder?