Mit Strohhalm direkt aus der Frucht trinken?
Es gibt jetzt spezielle Strohhalme, die extra stabil und mit Löchern unten versehen sind, sodass man auch aus einer Frucht trinken kann. Man muss dazu eine Frucht - im Versuch war es eine Orange - rollen, dass sie etwas weicher wird von innen und dann kann man den Strohhalm reinstecken und kann trinken. Ab und zu muss man den Strohhalm etwas bewegen in der Frucht, um möglichst viel Saft zu bekommen.
Klingt an sich ja ganz witzig, aber ich glaube kaum, dass man damit den ganzen Saft wird trinken können. Ich meine, da müsste man ja ewig mit der Orange hantieren, damit sich der Saft löst und ob man es da tatsächlich schafft, den ganzen Saft zu trinken bezweifle ich stark. In dem Versuch, den ich gesehen habe, hat es gerade mal für 3 Schluck Trinken gereicht und dann musste die Orange wieder bearbeitet werden. Gerade wenn man Durst hatte, stelle ich mir das sehr unpraktisch vor.
Habt ihr von diesem Strohhalm schon gehört und ihn vielleicht sogar getestet? Wie effektiv und praktisch ist so ein spezieller Strohhalm und würdet ihr ihn empfehlen oder eher nicht? Meint ihr, das ist so eine Erfindung, die man auch praktisch im Alltag nutzen kann? Oder ist das eine von den Erfindungen, die kein Mensch braucht bzw. kein Mensch nutzen wird?
Warum müsste man damit immer hantieren? Hast du schon mal eine Zitrone ausgedrückt und wolltest an deren Saft? Diese rollst du auch nur einige male hin und her mit Kraft und schneidest diese auf und kannst den Saft dann auch einfach heraus laufen lassen. Das Fruchtfleisch wird auch gequetscht, dass sich der meiste Saft auch an der tiefsten Stelle sammelt.
So wird das auch mit der Orange der Fall sein und bis auf das rollen und das Loch damit der Strohhalm rein passt, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. Getestet habe ich das nicht, den Beitrag habe ich heute früh beiläufig mit gesehen zu Teilen aber sonderlich reizen tut mich das auch nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.
Ich kenne diese Strohhalme nicht und kannte das direkte Trinken aus der Frucht bisher auch lediglich von Kokosnüssen. Diese werden im Urlaub oder auf Festivals manchmal angeboten, und da ist es ja so, dass die Nuss innen ohnehin hohl ist und das Kokoswasser daher nahezu restlos ausgeschlürft werden kann.
Dass das Trinken aus der Frucht auch mit einer Orange oder anderen Obstsorten funktioniert, kann ich mir nicht im gleichen Maße vorstellen. Wie du schon angemerkt hattest, weiß jeder, der einmal selbst frischen Orangensaft gepresst hat, wie viel Kraft man aufbringen muss, um die letzten Tropfen aus dem Fruchtfleisch zu quetschen. Durch einfaches Einstecken des Strohhalms bekommt man meiner Meinung nach vielleicht 20, 30 Milliliter heraus, aber um an den Rest des Safts zu kommen, wird man die Orange wohl oder übel richtig auspressen müssen.
Daher würde ich mir solche speziellen Strohhalme wohl auch gar nicht zulegen, denn sie sind sicher nicht gerade günstig. Da habe ich deutlich mehr davon, wenn ich eine Frucht auspresse oder durch den Entsafter jage und das Endergebnis mit einem Strohhalm aus dem Glas genieße. Für Feiern oder besondere Anlässe kann man ja die Restfrucht noch aushöhlen und als Trinkgefäß benutzen, damit die Optik etwas reizvoller ist, aber mir geht es eher um das Getränk an sich.
Ich habe bisher noch nicht von so einem Strohhalm gehört, finde aber das er sich in der Theorie ganz praktisch anhört. In der Praxis sieht das Ganze allerdings anders aus. Ich glaube nämlich auch das es sehr schwer ist genug Saft (nur mit einem Strohhalm) aus einer Orange zu bekommen um es wirklich trinken zu nennen.
Und ständig die Orange zu quetschen oder mehrmals über den Tisch zu rollen um der Frucht ein wenig Saft zu entlocken, wäre mir zu viel Aufwand. Denn es ist definitiv ein Unterschied ob ich die Orange ganz klassisch ausquetsche oder nur einen Strohhalm rein stecke. Der Strohhalm ist ja nur an einer Stelle und kann auch nur an dieser Stelle den Saft absaugen.
Ich kenne das Prinzip auch nur von einer Kokosnuss. Aber wie schon erwähnt wurde, geht das auch nur so gut, weil die Kokosnuss ja eh innen hohl ist und man somit ungehindert an den Saft bzw. das Kokosnusswasser kommt.
Ich habe damals im Urlaub in Sri Lanka schon ein paarmal direkt aus einer Kokosnuss getrunken. Die Kokosnüsse wurden da spottbillig verkauft und entsprechend aufgeschnitten, so dass man da ganz bequem mit einem gewöhnlichen Strohhalm aus der Kokosnuss trinken konnte. Das fand ich immer sehr lecker und da es auch günstig war, habe ich mir das öfter gegönnt.
Dass es nun spezielle Strohhalme gibt, mit denen man auch einfach aus Orangen kann, wusste ich nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich gar nicht so der große Fan von frisch gepresstem Orangensaft bin. Ich brauche das nicht unbedingt, da ich die Früchte auch lieber ganz normal esse. Von daher würde mich das auch nicht so sehr reizen und ich würde mir solche Strohhalme auch nicht unbedingt kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?