Mit Straßenmalkreide Gehweg "verschönern" verboten?

vom 16.04.2016, 12:30 Uhr

Bei A im Wohngebiet wohnen sehr viele Kinder. Die Kinder von A haben nun Straßenmalkreide geschenkt bekommen und haben sich kreativ auf dem Gehweg vor dem Haus ausgetobt. Das sah aber Nachbar B nicht gerne und hat die Kinder angebrüllt, dass sie den Mist weg machen sollen. Es wäre Sachbeschädigung und verboten. Denn der Gehweg gehöre ja nicht A und den Kindern aus der Nachbarschaft.

Die Kinder von A und die anderen Kinder in der Nachbarschaft und auch die Eltern sind nun völlig verunsichert. Ist es denn wirklich verboten, wenn Kinder den Gehweg anmalen? Die Kreide ist doch beim nächsten Regenguss weg und es stört doch keinen bei dem begehen des Weges.

Wie sollte A und die anderen Eltern der Kinder in diesem Gebiet nun reagieren? Sollten sie sich einschüchtern lassen und den Kindern das Malen verbieten? Wo kann A sich am Montag genauer erkundigen, damit sie auf der sicheren Seite sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mich an Stelle von A bei der Gemeinde oder dem Ordnungsamt erkundigen. Die sollten einem da fundierte Auskünfte geben können. Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber möglicherweise steht da ja wirklich was in der Gemeindeordnung, dass solche Malereien nur auf privaten Grundstücken gestattet sind. Wenn die Behörden keine Sprechzeit haben, könnte man eventuell noch im örtlichen Polizeipräsidium herein schneien und dort fragen. Das sollte man dort auch wissen.

Mir kommt das bei solchen Leuten immer recht lächerlich vor, wenn man sich wegen solcher Kleinigkeiten aufregt und Kindern den Spaß an wirklich harmlosen Tätigkeiten verdirbt. Denn der Gehweg gehört zwar der Stadt, aber ihm auch nicht. Und eigentlich ist er gar nicht der direkt geschädigte, selbst wenn Kreide den Weg beschädigen würde, was sie ja nicht tut. Von daher ist das mit der Sachbeschädigung nach meiner rein privaten Meinung sowieso Quatsch. Es ist ja Kreide und kein Lackspray oder ähnlich permanente Farbe. Das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es sich hier um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Aber bei Kindern, die vermutlich auch jünger als 14 sind, wird da sowieso kein Stress zu erwarten sein.

Das sind so die klassischen Nachbarn, die wir in den wilden 80ern ganz sicher mit vielen kleinen Streichen gequält hätten. Da hätte dann ständig jemand geklingelt und niemand steht vor der Tür, oder wenn er morgens mit dem Auto wegfahren will, dann hing bei solchen Leuten dann ein Rattenschwanz aus leeren Dosen am Auto und so weiter. Ich will da ja niemanden anstiften das zu tun, denn möglicherweise ist da ja heute auch schon kriminalisiert, wenn Kinder so etwas machen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge