Mit Stoffwindeln wickeln - wieviele Überhosen zulegen?

vom 31.08.2016, 14:59 Uhr

Es ist ja jetzt wieder modern, dass Mann oder Frau ihre Kinder mit Stoffwindeln wickeln. Ob das ökonomisch sinnvoll ist, ist sicherlich ein anderes Thema.

In meinem Umfeld gibt es nur eine Person, die das gerne machen möchte und deswegen haben wir letzte Woche auch eine interessante Unterhaltung darüber geführt. Ihr war etwas unklar, dass es mit der Anschaffung von den Windeln selbst nicht getan ist. Vielmehr benötigt man ja auch noch Überhosen, die man dann über die Windeln ziehen kann, sonst läuft ja alles aus.

Nun hat sie mich gefragt, wie viele Überhosen sie sich denn jetzt noch zulegen muss, damit sie getrost über die Runden kommt. Ehrlich gesagt, wusste ich das nicht. Die Überhosen kann man gegebenenfalls ja auch abwischen und muss sie nicht, anders als die Stoffwindeln, jedes Mal komplett waschen. Also benötigt man vermutlich wesentlich weniger Überhosen, als Stoffwindeln.

Aber wie viele genau: Ich weiß es nicht. Wickelt ihr zufällig mit Stoffwindeln oder habt das gemacht? Wie viele Stoffwindeln und wie viele Überhosen benötigt man denn?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eine Freundin von mir wickelt mit Stoffwindeln. Auch sie verwendet dafür solche Überhosen. Von ihr weiß ich, dass sie von jeder Größe immer 12 bis 15 zur Verfügung hat. Je nach Beschaffenheit ist das mit dem "Abwischen" nämlich nicht ganz so leicht. Es reicht zwar meistens sie einmal durchs Wasser zu ziehen, aber man kann dem Kind ja schlecht eine noch feuchte Überhose anziehen.

Auch muss man, wenn man unterwegs ist, eigentlich immer 1-2 dabei haben. Sollte das Kind mal Durchfall haben und ging mal etwas rein, ist man dankbar wenn man sie wechseln kann. Man hat sonst nämlich ewig den Geruch in der Nase (und sei es nur rein vom Kopf her).

Ihr reichen die 12 bis 15 ganz gut, da sie sich so auch mal etwas Zeit mit ihrer Wäsche lassen kann, ohne dass ihr direkt die Hosen ausgehen.

Der Fazit meiner Freundin ist: wenn man mehrere Kinder haben möchte, lohnen sich die Stoffwindeln ganz sicher. Hat man sie aber nur bei einem, kommt es von den Kosten her nahezu auf's Gleiche wie mit den Wegwerfwindeln.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass man mit 15 nichts falsch machen kann und dann auch ein kleiner Zwischenfall kein Chaos anrichten kann, weil man vorbereitet ist. Wobei das natürlich auch ins Geld geht, aber letztendlich muss man das selber wissen, wie man wickeln möchte und wie nicht. Selber nutzte ich die Wegwerfwindeln für meinen Sohn und bin damit auch sehr zufrieden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe nicht komplett mit Stoffwindeln gewickelt sondern nur wenn der Hintern bereits wund war und im Sommer. Ich hatte dabei 20 Stück und manche Tage, gerade im Sommer, waren es schon sehr wenige und ich war täglich am Waschen der Überhosen damit sie am nächsten Tag wieder trocken und Einsatzbereit waren.

Von daher würde ich es davon abhängig machen, wie oft man vor hat hinterher zu waschen und auch die Maschine voll bekommt. Denn mit nur 15 Überhosen ist die Maschine nicht voll und diese kann man durchaus an einem einzigen Tag bereits verwursten, wenn es richtig übel läuft. Gerade am Anfang wickelt man im Schnitt alle 2 Stunden, rechnet man das hoch braucht man schon etwa 12 Stück pro Tag.

Meistens wenn die Stoffwindel nass war, dann war auch die Überhose davon nicht verschont geblieben bei mir und daher hatte ich die selbe Anzahl von Windeln wie auch Überhosen, die auch allesamt dauerhaft im Gebrauch waren gerade an den heißen Tagen. Aber man kann sich die Überhosen auch gebraucht kaufen, damit hatte ich kein Problem. Lediglich die Stoffwindeln habe ich neu gekauft, denn ich möchte auch selbst keine getragene Unterwäsche von anderen anziehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge