Mit Stift Löcher in Seitenrand von Papier machen?

vom 04.05.2015, 15:03 Uhr

Ich erinnere mich noch daran, dass viele meiner Mitschüler in der Schule mit einem Bleistift oder einem ähnlich spitzen Stift Löcher in den Rand des Papiers von Unterlagen gemacht hatten, wenn sie die Blätter abheften wollten. Nicht immer wurden nämlich schon gelochte Arbeitsblätter verteilt, was uns ans Schüler immer ziemlich genervt hatte. Viele konnten dann auch nicht warten, bis sie zu Hause waren und an einen Locher kamen, so dass sie den Stift nahmen.

Ich fand das nie wirklich schön, wenn man mit einem Stift Löcher in Unterlagen gemacht hatte, zumal es mir meistens auch nicht wirklich gelungen ist und die Blätter dann am Rand eingerissen sind. Von daher habe ich die Blätter immer zu Hause gelocht, wobei ich mir dann auch irgendwann einen flachen Locher, welchen man selbst abheften kann, gekauft habe. Diesen verwende ich bis heute regelmäßig.

Macht ihr hin und wieder mit einem Stift Löcher in Unterlagen, wenn ihr keinen Locher zur Hand habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns war es in der Schule schon im Trend, dass man diese mappenartigen Taschenkalender dabei hatte und dort war meistens ein kleiner Locher enthalten. Der war zwar eher schlecht als recht, aber er hat funktioniert. Ich selbst habe nie mit Stiften Löcher an die Seitenränder gemacht, um es dann wegzuheften. Ich habe mir angewöhnt, immer einen kleines Locher dabei zuhaben oder die Sachen in Prospekthüllen abzuheften.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Haha :lol: Also diese Sache mit dem Stift Löcher in die Blätter zu machen ist mir neu. :) In meiner Klasse dagegen haben wir einen eigenen Locher welcher von jedem beliebig benutzt werden kann. Doch meistens sind die Blätter bereits gelocht und es gibt keinen Stress damit. :D Vor allem für faule Schüler, welche sonst ihre Blätter irgendwo verschlampen würden, ist dies doch eine Erleichterung. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Klassenkameraden haben das früher auch sehr gerne und oft gemacht, gerade wenn die Arbeitsblätter des Lehrers nicht gelocht worden waren und man diese aber irgendwie abheften wollte. Ich habe das auch anfangs gemacht, aber ich fand das eher nervig. Ich habe stattdessen lieber abgewartet bis ich die Blätter zu Hause lochen konnte oder ich habe einen richtigen Locher mit in die Schule genommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Daran kann ich mich auch noch erinnern, dass das während meiner Schulzeit so üblich war. Gerne habe ich nicht mit Stiften Löcher in meine Blätter gemacht, aber manchmal habe ich es doch so gemacht. Ich habe meine Blätter einfach lieber direkt abgeheftet, damit sie nicht verloren gehen, wenn ich den Schnellhefter oder den Ordner öffne. Aber natürlich waren mir richtige Löcher, die mit einem Locher gemacht waren, deutlich lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^