Mit Spliss geschädigtes Haar - Reparatur unmöglich?

vom 03.03.2015, 14:59 Uhr

Wenn man den Werbungen glauben kann und darf, dann gibt es viele Haarpflegeprodukte, die ein mit Spliss geschädigtes Haar auch reparieren können. Aber die Friseurin meinte zu mir, dass es das nicht gibt. Die Spitzen werden optisch einfach so "zusammengeklebt", dass sie wieder gesund wirken. Aber repariert ist das dann noch lange nicht. Die Struktur bleibt erhalten und bei Spliss hilft nur die Schere.

Ist es richtig, dass man Spliss nicht reparieren kann oder will ein Friseur nur am Schneiden der Haare verdienen? Was hilft wirklich gegen Spliss und was kann man gegen diese gespaltenen Haarspitzen machen ohne sie gleich abzuschneiden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich kann man Spliss nicht reparieren, wie sollte das auch gehen. Haare sind tot. Das würde ja voraussetzen, dass die Haare da irgendwie was von sich aus tun und das Gewebe wieder zusammen wächst. Das tut totes Gewebe normalerweise eher nicht. Mehr als ''kleben'' können Pflegeprodukte auch nicht, wobei ich auch den Begriff ''Pflege'' sehr schlecht gewählt finde, denn wie pflegt man totes Gewebe? :wall:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Spliss kann man vielleicht durch einige Mittel vorbeugen, aber auf keinen Fall reparieren. Ich habe auch einiges ausprobiert, aber letzten Endes hat nichts geholfen. Wenn man einmal Spliss hat, hilft da wirklich nur die Schere. Es ist ohnehin besser für die Haare, die Spitzen regelmäßig zu schneiden. Die Haare wirken gesünder und gepflegter.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.03.2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Einzige, was man machen kann, um den Spliss unsichtbar zu machen, ist, sich Shampoo und so ein Kram extra für Spliss zu holen, denn das klebt die Haare kurzzeitig wieder zusammen. Und nach der Haarwäsche die Haare mit kaltem Wasser ausspülen. Die Haare ziehen sich dadurch zusammen und sehen dadurch einfach besser aus, selbst mit Spliss. Aber Reparieren kann man das leider nicht. Nur Abschneiden. :(

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge