Mit spezieller Reinigungsmatte Pinsel besser waschen können?
Wenn ich meine Kosmetikpinsel wasche, dann verwende ich dafür meistens nur Wasser und Seife und wasche die Pinsel dann einfach mit den Händen. Das funktioniert immer wunderbar und die Pinsel sind dann auch recht schnell wieder sauber, ohne dass ich mich groß dafür anstrengen muss und ohne dass es lange dauert.
Nun habe ich jedoch schon oft etwas von solchen Reinigungsmatten für Pinsel gehört. Man soll sanft mit den Pinseln über die Matte im Waschbecken reiben, wobei die Pinsel dann noch schneller und noch besser gereinigt werden sollen. Habt ihr eine spezielle Reinigungsmatte für eure Pinsel und lohnt es sich, sich so etwas zuzulegen?
Ich finde diese Reinigungsmatte interessant, aber viel zu großflächig. Wahrscheinlich ist das eher für Visagisten oder Kosmetikerinnen geeignet, die viele Pinsel waschen müssen. Ich habe so einen Pingelreiniger aus Silikon, den man sich über den Finger stülpen kann. Den gibt es sehr günstig auf Amazon, das ist vielleicht auch eher etwas für dich, wenn ich dich da richtig einschätze.