Mit Sonnencreme mit Schimmer beurteilen ob Schutz noch da?

vom 23.08.2015, 17:20 Uhr

Ich hatte diesen Sommer eine solche Sonnencreme, die einen ganz leichten Schimmereffekt auf der Haut hinterlassen hatte. Ich dachte mir beim Auftragen, dass dieser Schimmereffekt ja ganz praktisch sei, da ich so auch immer erkennen könnte, ob die Creme noch auf der Haut ist, wenn ich aus dem Wasser kommen würde. Wenn der Schimmer nach dem Schwimmen vollständig weg wäre, dann wüsste ich, dass ich die Creme auch vollständig abgewaschen hätte.

Tatsächlich war es aber so, dass der Schimmer den ganzen Tag auf meiner Haut geblieben und erst mit Duschgel wieder weggegangen ist. Von daher vermute ich, dass es wohl nicht gleichzeitig bedeutet, dass die Haut noch geschützt ist, wenn man die Sonnencreme offensichtlich auf der Haut erkennen kann, oder?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Praktisch finde ich diesen schimmernden Effekt schon, weil man so eben feststellen kann, ob man beim Eincremen wirklich jeden Bereich der Haut eingecremt hat oder ob man vielleicht Stellen vergessen hat. Aber zur Beurteilung, ob die Haut noch geschützt ist, kann dieser Schimmer nicht wirklich gut helfen.

Auch wenn man noch eingecremt ist, heißt das doch nicht, dass man sich unbegrenzt lange in der Sonne aufhalten kann. Es verlängert nur die Zeitspanne, bis man Probleme durch die Sonne bekommt. Länger sollte man sich sowieso nicht in der Sonne aufhalten, auch wenn man noch eingecremt ist oder die Creme erneut aufträgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge