Mit Smartphone am Fahrrad fahren?
Ich habe vor kurzem gesehen, dass es sogar Vorrichtungen gibt, mit denen man sein Smartphone am Fahrrad befestigen kann. Ehrlich gesagt hat mich das nicht groß gewundert. Ich finde es aber nicht so toll, weil das Smartphone ja total ablenkt. Wenn Fahrradfahrer, die ja eh schon gefährdet sind, weil man sie schneller übersieht, dann auch noch während der Fahrt auf ihr Smartphone gucken, dann wird das Risiko ja noch größer.
Nutzt hier vielleicht sogar jemand selbst ein Smartphone am Fahrrad? Warum macht man das und was haltet ihr davon? Seht ihr es auch als Risiko oder glaubt ihr, dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen kommt, wenn man es am Fahrrad nutzt?
Du weißt doch gar nicht, was der Fahrer damit macht. Ob es nur als "Deko" am Fahrrad hängt oder ob er damit unterwegs chattet bzw. nur auf SMS wartet. Mein Freund hat im Auto so eine Haltung angebracht für sein Smartphone in sehr guter Sichtweite. Aber abgelenkt hat ihn das Teil noch nie. Er chattet ja nicht unterwegs, er benutzt die Sprachbefehle.
Das ist einfach wichtig geworden mittlerweile, denn wenn er mich beispielsweise vom Bahnhof abholen möchte, aber nicht weiß wo ich gerade bin, was soll er dann machen? Wenn ich ihm dann unterwegs eine SMS schicke, dass der Zug Verspätung hat oder dass ich jetzt endlich in der Stadt und gleich da bin, dann liest er die SMS nicht selbst, sondern hat das so eingestellt, dass ihm eine künstliche Stimme die SMS vorliest, damit er vom Autofahren nicht abgelenkt wird. Auch wenn er eine SMS schreiben will, nennt er die Sprachbefehle und die SMS wird automatisch gesendet. So hat er immer den Blick auf der Straße und es ist eine gute Prävention vor Ablenkung und Unfällen wie ich finde.
Du kannst gar nicht wissen, warum ein Fahrradfahrer also so eine Haltung am Lenkrad hat. Vielleicht hat es einen ähnlichen HIntergrund oder siehst du die Leute aktiv während der Fahrt da herumtippen und den Blick von der Straße abwenden? Das bezweifle ich. Ich leugne nicht, dass es genug verantwortungslose Menschen da draußen gibt, aber hör bitte auf mit deinen Vorurteilen, wenn du keine Ahnung hast.
Es gibt ja verschiedene Gründe, aus denen eine solche Vorrichtung sehr praktisch und vielleicht sogar nötig ist, die gar nichts damit zu tun haben, dass jemand beabsichtigt, während der Fahrt mit dem Smartphone herum zu spielen. Ich denke, die wenigsten werden während des Fahrens tippen oder so, weil das ziemlich umständlich sein dürfte.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man während eines Radtrainings zum Beispiel eine entsprechende Hose trägt, in der man kein Smartphone verstauen kann. Es ist nur vernünftig, das Smartphone dennoch mitzunehmen und dieses dann eben irgendwo zu befestigen.
Ein anderer Grund könnte beispielsweise die GPS-Verfolgung sein. Ich kenne viele Leute, die Wander- oder Joggingrouten mit dem Handy aufnehmen und dann Strecke, Zeit und Tempo später auswerten. Warum sollte man das beim Radfahren nicht auch tun?
Im Übrigen werden Smartphones ja auch oft als Navigationssystem genutzt, das man nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Fahrrad sinnvoll benutzen kann.
Ich rate dir nur davon ab, da dein Handy einfach runterrutschen kann oder so. Ich sag mal so du kannst nie solchen Herstellern vertrauen. Lass das bitte sein, sonst ist dein Handy noch am Ende kaputt. Wenn es unbedingt sein muss kannst du im Internet nach Test's suchen. Bei solchen Ständern musst du immer die teuren/besseren nehmen, sonst bist du am Ende noch an allem Schuld.
Ich denke, dass so eine Vorrichtung sehr praktisch ist, wenn man das Navi braucht. Genauso wie man als Autofahrer das Navi oft braucht, um zu seinem Ziel zu kommen, kann das als Radfahrer doch genauso sein. Ich verwende das Navi am Smartphone oft auch als Fußgänger und kann mir schon vorstellen, dass so etwas fürs Fahrrad auch praktisch ist. Wenn man den Weg eben nicht kennt, kann man ja nicht alle paar Meter anhalten, um in Ruhe aufs Navi zu schauen. Einhändig zu fahren ist aber auch gefährlich, so dass ich diese Vorrichtung wirklich sehr praktisch finde.
Für andere Sachen würde ich das aber nicht verwenden. Dass es gefährlich ist, Musik beim Fahrradfahren zu hören, sollte klar sein. Dass man während dem Fahrrad fahren nicht chatten sollte, ist wahrscheinlich auch selbstverständlich, so dass mir eigentlich keine andere Sache einfällt, weshalb ich mein Handy beim Fahrradfahren nutzen würde. Um sein Ziel zu finden, finde ich das aber wirklich ideal.
Gesehen habe ich das auch schon und manche lassen sich ja dann mit Musik beschallen. Mir wäre das aber auch nichts, denn wenn man einen Sturz hat, dann ist das Smartphone wahrscheinlich auch im Eimer. Und bei meinen Radtouren habe ich bisher auch noch nie ein Smartphone als Navigationsgerät gebraucht. Aber ok, wer eben meint er muss das haben, der soll sich von mir aus solch eine Halterung anbauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank