Mit Serienhandlung nicht einverstanden, trotzdem ansehen?
Mein Mann schaut gerne Game oft Thrones und ich gucke dann mit. Ich muss sagen, dass ich die Serie von Anfang an gleich sehr blutrünstig fand. Und es kommen ja auch viele nackte Frauen darin vor, zumindest in den ersten Folgen. Das gefiel mir schon nicht so sehr an der Serie.
Als dann aber nach und nach viele Charaktere umgebracht wurden, die ich gut fand und die für mich die Serie ausmachten, habe ich doch ein bisschen das Interesse verloren. Als dann aber die neue Staffel im Fernsehen gezeigt wurde, habe ich doch wieder geschaut. Ich wollte trotzdem irgendwie wissen, wie es denn nun weitergeht.
Es werden nach und nach immer noch Figuren ermordet und scheiden aus, die ich eben mochte. Trotzdem gucke ich die Serie auch weiterhin. Bei besonders blutigen Szenen schaue ich dann weg. Eigentlich ist es ja blöd, sich das anzutun, wenn man doch weiß, dass es gruselig weiter geht oder wieder eine Figur stirbt, die man mochte. Kennt ihr das auch, dass ihr eine Serie weiter anschaut, auch wenn ihr mit der Handlung nicht ganz einverstanden oder sogar davon enttäuscht seit?
Ich denke, man kann ein Ereignis in einer Serie ganz furchtbar schrecklich finden und nicht damit einverstanden sein, die Sendung als Ganzes aber trotzdem mögen. So gab es gerade bei Game of Thrones eine Figur, deren Ermordung mich schwer missgestimmt hat und wo ich noch gar nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Ungeachtet meiner persönlichen Enttäuschung darüber ist es aber eines der qualitativen Merkmale der Reihe: George Martin hat Mut wie kein anderer Autor es sonst hat, er lässt ohne zu zögern, absolute Lieblinge über die Klinge springen.
Enttäuscht mich eine Handlung aber durch andere Elemente oder Motive, die in mir Gefühle von Desinteresse, Langeweile oder entnervter Ungeduld aufkommen lassen, breche ich eine Sendung auch mal ab. Wenn ich dann immer noch wissen will, wie es weitergeht, was meistens gar nicht der Fall ist, weil ich dann schon zu weit weg von den fiktiven Charakteren bin, lese ich irgendwo im Netz den Rest der Handlung nach. Es gibt einfach zu viele gute Serien, die es zu gucken gilt und da ich nur einige Stunden in der Woche dafür aufwende, überlege ich mir genau, was ich anschaue.
Speziell noch zu Game of Thrones: Wenn du mit der Serie nicht so einverstanden bist, der Handlung aber trotzdem folgen möchtest, dann empfehle ich dir die absolut geniale Buchreihe. In den Büchern kommt auch wesentlich weniger Sex vor als in der Serie, aber die Show läuft halt bei HBO, dieses Network ist bekannt für seine expliziten Darstellungen von Sex und Crime.
Ich bin riesiger Game of Thrones Fan und freue mich total, dass jetzt endlich die sechste Staffel losgeht. Ich finde ja gerade gut daran, dass keine Figur "safe" ist und man nie sicher ist, wer jetzt als nächstes sterben könnte. Aber ich muss meinem Vorredner Recht geben, die Bücher sind um einiges besser (auch wenn sich einige Kapitel in "A Dance with Dragons" ein wenig ziehen...). Guckt noch jemand von euch die Serie?
Man muss halt abwägen. Eine Serie besteht ja immer aus mehreren Elementen. Nur, weil einem ein Element nicht gefällt, muss man ja nicht gleich aufhören die Serie zu verfolgen. Dann überwiegen eben die anderen Dinge, die die Serie ausmachen.
Gerade bei Game of Thrones, eine Serie, die ja schon etwas Besonderes ist, erreicht man dann eben später den Punkt, an dem die schlechten Dinge überwiegen. Bei irgendeiner Sitcom reicht dann manchmal schon ein Punkt, um die Sache fallen zulassen und nie wieder einen Gedanken an sie zu verschwenden.