Mit Selfie-Stick nur Fotos oder auch Videos machen?
Ich möchte mir für den nächsten Urlaub unbedingt einen Selfie Stick zulegen. Diesen möchte ich aber nicht nur verwenden, um Selfies und von uns zu machen, sondern in erster Linie, um tolle Videos damit machen zu können.
Ich habe auf YouTube gesehen, dass man mit diesen Sticks beispielsweise auch vom Boot aus wunderschöne Videos machen kann, da man somit völlig andere Perspektiven erreicht und beispielsweise auch das Boot von der Seite filmen kann. Außerdem kann man so auch Strandabschnitte besser filmen, als wenn man das Handy oder die Kamera in der Hand hält.
Nutzt ihr Selfie Sticks wirklich nur für Selfies oder macht ihr auch gerne Videos damit? Was habt ihr mithilfe des Selfie Sticks schon gefilmt?
Ich finde die Dinger völlig lächerlich, aber sie passen schon sehr gut zu unserer selbstverliebten Generation. Aber davon mal abgesehen hätte ich bei Videos die Befürchtung, dass sie verwackeln.
Man kann eine Kamera ja nie hundert Prozent stabil halten, deshalb braucht man für längere Belichtungszeiten ja ein Stativ. Wenn ich jetzt eine Kamera an eine Stange montiere und meine Hand sich ganz leicht bewegt setzt sich diese Bewegung natürlich über die Stange fort und oben bei der Kamera kommt dann eine stärkere Bewegung an und unter Umständen verwackelt das dann eben die Aufnahme.
Ich würde also auf jeden Fall von Aufnahmen bei weniger guten Lichtbedingungen absehen und auch keine Aufnahmen machen, bei denen man die Kamera sehr ruhig halten muss. Wenn du mit einem Boot unterwegs bist, bist du aber eh in Bewegung, also sollte das Video nicht schlechter werden als wenn man die Kamera in der Hand hält.
Nachdem mein Vater sich schon einen Selfie-Stick gekauft hat und den präsentiert hat habe ich mir heute auch endlich einen gekauft. Wir fahren im August in den Urlaub und ich denke gerade dafür eignet sich sowas hervorragend um schöne Aufnahmen machen zu können ganz egal ob Fotos oder Videos.
Ich hatte mir im letzten großen Urlaub auch spontan vor Ort so einen Selfie-Stick gekauft und auch zum Video machen benutzt. Bei meinem war es so, dass man noch einen Anschluss hat, den man in den Kopfhörerausgang des Smartphones stecken konnte und mit den richtigen Einstellungen dann über einen Knopf am Griff auslösen konnte.
Um Fotos zu machen war das super so, wenn man allerdings Videos machen möchte hätte man aber darauf achten müssen dass der Kopfhörerausgang nicht eingestöpselt ist. Das hatte ich bei den ersten Videoaufnahmen leider nicht gewusst und hatte dadurch leider keinen Ton bzw. ein sehr unangenehmes Pfeifen darin. Auch sollte man darauf achten, dass man die Stange möglichst nicht ganz weit ausfährt, da diese dann nicht mehr so stabil ist und insbesondere die Video-Aufnahmen schnell verwackeln oder andere Leute belästigen könnten.
Ich frage mich ja oft warum es so viele Leute gibt, die neue Erfindungen gleich verteufeln müssen. Meistens sind diese ja doch ganz nützlich und lächerlich ist nur, was manche Leute daraus machen wenn sie es übertreiben. Im Alltag mache ich keine Selfies von mir, aber ich schäme mich ganz bestimmt nicht dafür, dass ich einige schöne Momente im Urlaub festhalten möchte, auf denen sowohl mein Freund als auch ich darauf zu sehen sind. Für mich macht es irgendwie keinen großen Unterschied ob man mal schnell jemanden bittet, ein Foto zu machen oder mit Hilfe von einem Gegenstand es selbst hinkriegt.
Wenn man nur zu zweit Urlaub macht, war es bisher ja immer so dass meistens nur einer von beiden auf den Bildern zu sehen ist. Vereinzelt gab es dann zwar welche mit beiden drauf, wenn man mal einen Fremden in der Nähe gefragt hat, aber das hielt sich doch sehr in Grenzen.
Bei unserem letzten Urlaub war es zum Beispiel auch so, dass wir oft überhaupt keine anderen Menschen um uns herum hatten, die man hätte kurz fragen können ob sie ein Foto machen könnten. Erinnerungen nicht nur in Gedanken, sondern auch irgendwo bildlich festhalten zu wollen, finde ich daher keineswegs selbstverliebt.