Mit Sekt anstoßen, wenn man Urlaub gebucht hat?

vom 27.09.2015, 23:18 Uhr

Wenn ich einen Urlaub gebucht habe, dann stoße ich normalerweise immer mit meinen Mitreisenden darauf an. Das muss nicht unmittelbar nach der Buchung sein, da man die Buchung auch nicht immer gemeinsam durchführt. Allerdings habe ich es bisher immer so gemacht, dass man dann eben mit einem Glas Sekt auf den Urlaub angestoßen hat, wenn man sich gesehen hat.

Dabei konnte man dann auch immer gleich ein wenig den Urlaub planen und genauer besprechen, was man dort alles machen möchte, sowie die Fahrt zum Flughafen. Von daher ist es schon ein Ritual bei mir geworden, dass nach der Buchung unbedingt eine Flasche Sekt da sein muss. Stoßt ihr auch immer mit euren Mitreisenden nach der Buchung darauf an, dass ihr euren Urlaub gebucht habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nach meiner letzten Buchung waren wir tatsächlich noch etwas Trinken. Wir hatten ausnahmsweise in einem Reisebüro gebucht und da das mitten in der Innenstadt liegt und das Wetter schön war sind wir danach noch in ein Café in der Nähe gegangen.

Aber die Regel ist das bei mir nicht, auch früher nicht, als ich noch nicht so viele Urlaube gebucht hatte und das für mich noch neu und spannend war. Man bucht ja eh nicht unbedingt alles zusammen. Das zieht sich ja teilweise schon über Tage oder gar Wochen hin, bis man Hotels, Flug, Mietwagen und so weiter gebucht hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, wenn man in Deutschland wegen jedem Piep sofort das Bedürfnis hat, darauf anzustoßen. Als ob man gar nicht ohne Alkohol könnte und geradezu versessen darauf wäre, einen Grund zu suchen und zu finden, damit man endlich wieder eine Ausrede hat sich volllaufen zu lassen. Mir ist klar, dass ein "anstoßen" nicht dasselbe ist wie ein "vorglühen" oder "sich volllaufen lassen", aber ich überspitze das jetzt mal absichtlich, damit es deutlich wird.

Ich kenne solche Leute zu genüge, die wegen jedem Piep direkt saufen müssen und habe da kein Verständnis für. Da kauft man sich neue Schuhe und muss dafür ein Bier trinken, dann hat ein anderer eine Prüfung bestanden und schon wird das gefeiert. Sogar, wenn in 3 Tagen Wochenende ist, wird das gerne "gefeiert". Ich finde das wie gesagt sehr bedenklich und für mich sieht das aus, als wäre jemand auf dem Besten Weg zu einem handfesten Alkoholproblem. Mein Onkel war mehrere Jahrzehnte Alkoholiker, bei dem habe ich mitbekommen wie das anfängt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch eher befremdlich, wenn man auf alles immer anstoßen muss und dann auch immer sofort zum Alkohol greifen muss. Ich selber mache das nicht und freue mich dann einfach, wenn ich etwas gebucht habe und schaue auch schon mal, was man da so machen kann. Mein Partner und ich freuen uns dann natürlich auch darüber, aber man muss wegen so etwas ja nicht anstoßen. Wir träumen dann einfach schon mal davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das bisher eigentlich nie gemacht. Ich fahre mit meinem Freund aber auch häufiger in den Urlaub, so dass das für uns kein einmaliges Erlebnis ist, auf das wir anstoßen müssten. Bisher machen wir aber meist nur Urlaub in der Nähe. Es wäre daher für mich auch mal etwas besonderes, wenn wir woanders Urlaub machen würden, beispielsweise mal in Australien und nicht nur in Europa.

Wenn es dann eine etwas teurere Reise wäre, die auch länger dauert, würde ich auf jeden Fall anstoßen. Das ist ja dann auch ein Traum, für den man sparen muss und den man sich nicht alle Tage erfüllen kann. Wahrscheinlich wäre ich aber beruhigter, wenn man erst am Urlaubsort anstoßen würde. Erst dann weiß man nämlich, ob es sich auch wirklich lohnt und das Hotel schön ist oder ob es eher ein Reinfall ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es noch nie so gemacht, dass ich mit meinen Mitreisenden angestoßen habe, wenn der Urlaub gebucht war. Sicher freut man sich dann, wenn die Buchung abgeschlossen ist und man anfangen kann, sich auf den Urlaub selber zu freuen. Aber ich hatte dann noch nicht das Bedürfnis, mit den Mitreisenden anzustoßen. Dann setze ich mich lieber im Urlaub dann mal in eine Bar und trinke da einen Schluck auf einen hoffentlich gelungenen Urlaub.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^