Mit seinem Blutdruck angeben normal?
Mein Schwager wird nächsten Sommer 40 Jahre alt. Er ist schon seitdem er ein Teenager ist, ein absoluter Fitnessfanatiker. Mittlerweile ist es sogar so extrem, dass er ständig betont, wie gesund er sich doch ernähren würde und wie viel gesunden Sport er machen würde und so weiter. Ich empfinde das teilweise schon als nervig, weil man eben den Eindruck hat, dass er kein anderes Thema kennt und seine Missionsversuche total aufdringlich sind.
Gestern waren wir bei ihm, wo er uns sein neues Laufband demonstrierte und damit nonstop angegeben hat. Als er merkte, dass wir wenig beeindruckt von diesem Gerät waren, ging er dazu über, damit anzugeben wie gesund er doch leben würde.
Im Endeffekt hat er dann auch ein Blutdruckmessgerät rausgekramt und vor meiner Nase seinen Blutdruck gemessen und damit angegeben. Seiner Meinung nach ist so ein gesunder Wert nur das Resultat seiner richtigen Ernährung und seines gesunden sportlichen Verhaltens. Mich kotzt so etwas total an und ich finde, dass er ein verdammt kleines Ego haben muss, wenn er sich wegen so einer Kleinigkeit schon so aufplustert.
Findet ihr es normal, wenn man so mit seinem Blutdruck angibt? Wie reagiert ihr auf solche Menschen?
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit seinem Blutdruck angegeben hat. Keiner meiner Freunde oder Bekannten oder Familienangehörigen hat das je getan. Ich habe auch noch nie mit Freunden über meinen Blutdruckwert gesprochen.
Meine Mutter und ich müssen regelmäßig alle drei Monate zum Arzt und da wird dann auch jedes Mal unser Blutdruck gemessen. Ich sage ihr dann auch schon mal, dass mein Blutdruck dieses Mal, für meine Verhältnisse, recht hoch war oder eben, wie immer, niedrig, aber angeben tue ich damit nicht. Ich lach dann eher immer, von wegen, dass ich ja nächstes Mal ruhig noch einen weiteren Kaffee vorher trinken könne.
Was du mit deinem Schwager machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Eigentlich bleiben da ja nicht viele Möglichkeiten: Entweder ihn bei seinem Blutdruck und Fitnesszeug ignorieren oder darauf eingehen oder aber, das Gespräch mit ihm suchen, um ihm zu sagen, wie genervt man davon ist.
Ich habe auch noch niemanden gesehen, der mit seinem Blutdruck angegeben hätte. Das finde ich schon ziemlich komisch, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es schön, wenn man einen guten Blutdruck hat und dafür auch keine Tabletten nehmen muss, aber das ist doch kein Grund, um damit anzugeben. Ich glaube, wenn bei mir jemand das Blutdruckmessgerät auspackt und mir dann die Werte demonstriert, dann müsste ich erst mal lachen, weil ich das schon etwas skurril finde, das als Grund zum Angeben zu nutzen.
Nun, ich bin älter als der Schwager, nicht sportbegeistert und kümmere mich wenig um meine Ernährung. Trotzdem ist mein Blutdruck normal. Ich halte das jetzt allerdings nicht für eine nennenswerte Leistung. Was ist so besonders an einem durchschnittlichen Wert im mittleren Lebensalter? Das betrifft den größten Teil der Bevölkerung unabhängig vom Lebensstil. Ich bin doch auch nicht stolz darauf zu atmen!
Ich finde es auch etwas seltsam, mit dem eigenen Blutdruck anzugeben. Natürlich fördern eine ausgewogene Ernährung, ein aktiver Lebensstil und ein Verzicht auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie das Rauchen einen normwertigen Blutdruck aber es gibt nun mal auch viele andere Faktoren, die Einfluss auf diesen Wert haben. Manche sind beeinflussbar, andere wiederum nicht. Mit einem Normdruck anzugeben, halte ich daher für relativ sinnlos, da man es nicht wirklich als seine eigene Leistung bezeichnen kann, dass man gute Werte hat.
Außerdem sollte man nicht aus der Motivation heraus, damit angeben zu können, auf seinen Blutdruck Acht geben, sondern man sollte dies aus Interesse an seiner eigenen Gesundheit tun und dabei auch andere relevante Faktoren im Hinterkopf behalten. Von einem wunderbaren Druck kann man sich nämlich auch nichts kaufen, wenn man dafür anderes Risikoverhalten an den Tag legt, das der eigenen Gesundheit nicht gerade zuträglich ist.
Naja, ob man nun mit seinem Geld, Kleidungsstil, Hobbies oder mit seinem Blutdruck angibt, wahrscheinlich macht das keinen großen Unterschied. Aber bis jetzt habe ich noch keine Person kennengelernt, die mit ihrem Blutdruck angegeben hat.
So etwas habe ich noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört. Ich finde es sogar ein wenig eigenartig wenn jemand mit seinem Blutdruck angibt. Schließlich ist das ja keine besondere Leistung. Ich treibe keinen Sport und ernähre mich normal und habe trotzdem keinen hohen Blutdruck. Auf die Idee gekommen damit angeben zu können bin ich bisher aber noch nicht. Schließlich ist das ja nicht meine Leistung.
Ich finde es eh ein wenig nervig wenn Menschen mit ihrem gesunden Lifestyle angeben. Erstens nerven Angeber so oder so, egal um was es geht. Zweitens bleibt es doch jedem selbst überlassen wie er sein Leben gestaltet. Ich mag es einfach nicht wenn manche denken so wie Sie Ihr Leben leben ist es richtig und alles andere falsch.