Mit Schwiegermutter den Arbeitsplatz teilen?

vom 07.03.2015, 22:31 Uhr

Meine Schwägerin hat ja ein Kleinkind zu Hause, das seit vergangenem Sommer in den Kindergarten geht. Die Integration hat ganz gut geklappt und meine Schwägerin hat schon seit mehreren Monaten versucht, einen Job zu finden und hat auch schon fleißig Bewerbungen in ihrem gelernten Beruf geschrieben. Allerdings ist die Jobsuche wohl schwieriger als erhofft, da auf viele Arbeitgeber auch abschreckend wirkt, wenn man ein kleines Kind zu Hause hat.

Dementsprechend hat ihre Schwiegermutter meiner Schwägerin einen Job besorgt und zwar genau dort, wo die Schwiegermutter selbst auch arbeitet. Es ist dieselbe Abteilung im selben Betrieb, nur eben, dass beide auf Minijob-Basis dort arbeiten und die Arbeit nicht extrem anspruchsvoll ist. Dafür lässt sie sich aber ganz gut mit einem Kleinkind vereinbaren.

Als ich davon erfuhr, war ich allerdings etwas zwiegespalten. Ich meine, schon der gemeinsame Arbeitsplatz zusammen mit dem Partner kann auf Dauer problematisch werden, wie wird das dann erst beim Schwiegertochter-Schwiegermutter-Verhältnis werden? Die beiden haben sich bisher immer ganz gut verstanden, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, ob das auf Dauer gut gehen wird.

Wie seht ihr das ganze? Kann es auf Dauer zu Problemen führen, wenn man mit seiner Schwiegermutter den Arbeitsplatz teilt und mit ihr auch zusammen arbeiten muss? Oder sind derartige Gedanken total unbegründet und überflüssig? Würdet ihr mit eurer Schwiegermutter zusammen arbeiten wollen? Warum? Warum nicht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass das auf Dauer zu Problemen kommen wird. Immerhin kann man sich dann ja auch nicht mehr aus dem Weg gehen und muss sich dann vielleicht auch mit unbequemen Dingen auseinander setzen, wenn man so aufeinander hängt. Ich könnte das auch nicht, auch wenn meine Schwiegermutter mich wie ihre Tochter behandelt. Mit meiner Mutter würde ich aber auch nicht zusammen arbeiten wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das habe ich schon einmal während einem Pflichtpraktikum gemacht und das fand ich eigentlich okay. Mit meiner Schwiegermutter komme ich wohl besser zurecht als mit meiner eigenen Mutter. Ich finde es nun wirklich nicht schlimm, wenn man den gleichen Arbeitsplatz wie seine Schwiegermutter hat, warum denn auch? Wenn man sich gut versteht, dann ist das doch bei der Arbeit kein Problem. Und selbst wenn man sich von seinem Partner trennen sollte, damit hat die Schwiegermutter nun auch nichts zu tun.

Mit der Schwiegermutter von meinem damaligen Partner habe ich mich am Ende sogar besser verstanden als mit ihm. Dabei bin ich keine besonders gesellige Person mehr und ich strebe es auch nicht an weitere Freundschaften und Kontakte zu pflegen. Aber da hat die Chemie einfach gestimmt. Ich würde es dann viel schlimmer finden, wenn ich mit anderen Personen arbeiten würde, die ich zum Beispiel gar nicht leiden kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass da Probleme vorprogrammiert sind. Es muss ja nicht immer so sein, dass es dann zu Streit oder ähnlichem kommt, wenn man mit einer Person aus seinem Privatleben zusammenarbeitet.

Es kann ja auch sein, dass die Beiden unterschiedliche Schichten haben oder eben jeder eine eigene Tätigkeit haben und so gar nicht wirklich Hand in Hand arbeiten oder sich dabei irgendwie in die Quere kommen können. Ich denke, dass es doch ein Versuch wert ist. Wenn man eben doch merkt, dass dies zu Spannung führt, würde ich doch lieber nach etwas anderem suchen. Da wäre es mir doch wichtiger, dass ich weiterhin ein gutes Verhältnis zu der Schwiegermutter habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum sollte das direkt zu Problemen führen? Wenn man Privates und Arbeit trennen kann und sich damit soweit arrangieren, dann klappt das auch. Ich habe auch in der gleichen Apotheke gearbeitet wie meine Schwiegermutter, teilweise sogar die selben Schichten und es gab nie Probleme. Es gab keine Bevorzugung nur weil ich die Schwiegertochter war und auch die Anschnauzer gab es inklusive, aber eben wurde das arbeitstechnische nicht auf das Private übertragen, da haben wir uns gut verstanden. Warum also nicht? Kommt immer darauf an, wie die beiden miteinander umgehen und welche Charaktere beide haben und wie Differenziert wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge