Mit Schokostreuseln Mäusekot assoziieren?

vom 08.06.2015, 05:42 Uhr

Eine Bekannte von mir hat so eine kleine "Macke", um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie hatte in ihrem Elternhaus als Kind ab und an ein Mäuseproblem, was sich ja immer durch entsprechenden Mäusekot bemerkbar macht, selbst wenn die Tiere ans ich eher unsichtbar sind und sich vor Menschen verstecken. Seitdem hat meine Bekannte die Macke, dass sie nichts mit Schokostreuseln essen kann ohne ihn direkt mit Mäusekot zu assoziieren. Sie ekelt sich mittlerweile sogar vor Schokostreuseln und kann es weder sehen noch essen.

Ich finde das ehrlich gesagt total übertrieben. Ich selbst kenne durch mein Elternhaus das Problem mit den Mäusen schon, gerade im Winter. Ich bin in diesem Punkt eher abgehärtet und habe absolut kein Problem damit trotz meiner unzähligen Sichtungen von Mäusekot Schokostreusel zu essen. Ich muss sie zwar nicht immer haben, aber wenn sie zu einer Süßspeise beispielsweise ergänzt werden, dann denk ich einfach nicht dran und kann das Essen auch genießen.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr die Macke meiner Bekannten nachvollziehen? Könnt ihr Schokostreusel essen ohne ihn mit Mäusekot assoziieren? Könnt ihr verstehen, warum meine Bekannte sich davor so ekelt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen Mäusekot und Schokostreusel gleich zu setzen, aber ich habe auch noch nicht so viel Kontakt mit Mäusen gehabt. Ich denke schon, dass das prägend ist, wenn man das als Kind so erlebt hat. Wobei ich auch nicht unbedingt darauf verzichten wollen würde bei manchen Speisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na ja, ich selber hatte ehrlich gesagt noch nie wirklichen Kontakt mit Mäusen und vor allem mit deren Kot noch weniger. Ich weiß zwar, dass diese klein und schwarz sind, allerdings würde es mir nie in den Sinn kommen, diese mit Schokostreuseln zu vergleichen.

Ich glaube, dann würde es mich danach auch ziemlich ekeln irgendetwas mit Schokostreuseln zu essen. Allerdings habe ich selber ja auch nie die Erfahrung mit Mäusen wie deine Bekannte gemacht. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst hatte auch noch nie so richtig Kontakt zu Mäusen. Zu Hause hatten wir nie welche und ich hatte auch nie eine Maus als Haustier. Auch Freunde von mir hatten nie Mäuse, so dass ich diese eigentlich bisher immer nur draußen und auf Feldern gesehen habe. Demnach zufolge würde ich auch nie Schokostreusel mit dem Kot von Mäusen assoziieren.

Ich finde so etwas auch ziemlich übertrieben. Immerhin kann man doch allgemein Schokolade schnell mit Kot assoziieren, genauso wie Schokoladeneis. Sicherlich finden sich auch noch viele andere Lebensmittel, die sich mi vielen ekligen Sachen verbinden lassen. Da aber immer Zusammenhänge zu sehen, finde ich völlig übertrieben.

Es gibt auch viele Speisen, die auf den ersten Blick eklig aussehen, die aber total lecker sind. Da muss man sich einfach ein wenig zusammenreißen. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Probleme damit, Schokostreusel zu essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass Schokostreusel gar nicht wie Kot aussehen, weswegen ich diese Macke sehr merkwürdig finde. Ich würde Schokolade nie mit Kot in Verbindung setzen, da es für mich einfach zwei unterschiedliche Farben sind. Außerdem sieht Schokolade für mich auch gar nicht ekelhaft aus, weswegen ich diese Assoziation nie in meinem Kopf aufbauen könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es nie verstanden, dass manche Menschen gewisse Nahrungsmittel immer mit etwas ekelhaftem assoziieren und einem das auch noch unter die Nase reiben müssen. Sowas finde ich in der Regel einfach nur weit hergeholt und übertrieben, und noch dazu nicht gerade höflich, wenn es beim gemeinsamen Essen angesprochen wird, wenn man gerade kurz vor dem Verzehr des entsprechenden Lebensmittels steht.

Eine ehemalige Schulfreundin von mir war in dieser Hinsicht ganz schlimm. Kam ihr einmal die Assoziation zu etwas Unangenehmem, wenn sie eine Speise betrachtet hat, dann war es für die nächsten Wochen und Monate bei ihr erstmal vorbei damit. Das ging vom Apfelsaft, der wie Urin aussah, bis hin zu Wiener Würstchen, bei denen sie plötzlich an Körperteile denken musste.

Man musste auch höllisch aufpassen, in ihrer Gegenwart keine Kommentare zu machen, die falsch ausgelegt werden konnten - also beispielsweise Vergleiche der Form eines Obst- oder Gemüseteils mit etwas aus einem ganz anderen Bereich. Man konnte dann schon fast darauf wetten, dass ihr der aktuelle Bissen im Hals stecken bleiben und sie den Rest ihrer Portion liegen lassen würde.

Ich habe bei Schokostreuseln oder ähnlichen Nahrungsmitteln noch nie an Mäusekot gedacht und werde auch in Zukunft nicht darüber nachgrübeln, wenn ich eine Speise damit esse. Man kann sich auch unnötigerweise selbst den Appetit auf Lebensmittel verderben, aber ich habe da keine Lust zu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Na so prägend kann das auch nicht gewesen sein, denn wenn man sich Mäusekot einmal genauer anschaut, dann sieht das anders aus wie ein Schokostreusel sondern eher wie die Schokolinsen. Man kann aber auch immer etwas finden, was solchen Dingen nahe kommt und manches wird bewusst in der Form produziert und verkauft unter solchen Namen wie z.B. die Kacki Kekse.

Mich juckt das rein gar nichts, ich kenne Mäuse sehr gut und komme auch vom Land. Entsprechend ist es nichts neues, dass eine Maus mir über den Weg rennt oder man auch nur die Spuren von ihr kennt und auch Ratten gehörten da einfach mit dazu. Man traf seine Vorkehrungen und kontaminierte Lebensmittel wurden nicht gegessen und mehr Gedanken muss man sich dazu nicht machen.

Wenn jeder solch eine Macke hätte, dann würde so mancher Hasenbesitzer, Chinchillabesitzer und Co auch nichts essen was so aussieht und der Form und Farbe her gleich kommt. Aber leben und leben lassen, solange man mich damit nicht nervt und belästigt, kann jeder seine Macke haben wie er möchte aber man muss es mir nicht dauerhaft unter die Nase reiben. Den Appetit lasse ich mir davon und von solchen Geschichten auch nicht verderben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich selbst kenne zum Glück kein Nahrungsmittel, dass ich mit etwas Unangenehmen oder gar Ekelhaftem assoziiere. Ich habe von Mäusen trotz Landleben noch nicht viel mitbekommen. Ob mir nach solchen Erfahrungen ein Nahrungsmittel auf ewig verdorben werden werden könnte, kann ich nicht sagen.

Wir haben aber viele Jahre lang Kaninchen gehalten und dementsprechend viel Schmutz von diesen entsorgt. Über die Nesquick Knuspermüsli, dass aus braunen runden Bällchen besteht, gibt es viele Witze, weil das Maskottchen dieses Produkts ja ein Hase ist und der Kot dieser Tiere dem Müsli sehr ähnlich sieht. Mir hat das trotzdem nie den Spaß an diesem Müsli verdorben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^