Mit Schlupfwespen gegen Kleidermotten sinnvoll?
Ich habe heute gehört, dass man Kleidermotten mit Schlupfwespen entgegenwirken kann. Eine Bekannte hat ein paar ältere Klamotten auf dem Dachboden und da haben sich wohl Kleidermotten eingenistet. Sie hat nun von solchen Karten, wie sie oben verlinkt sind, gehört und überlegt diese anzuschaffen. Sie kosten wohl nicht gerade wenig und für 40 Euro. allerdings bekommt man dafür 5 Lieferungen im Abstand von 3 Wochen. Auf den jeweils 2 Karten befinden sich 6000 Eier der Schlupfwespe und die sind wohl die natürlichen Feinde der Kleidermotten.
Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte, dass ich das eine Getier los werde und dafür dann Schlupfwespen, die ja auch schlüpfen hätte. Vor allem kann ich mir das wirklich nur auf dem Dachboden oder Keller vorstellen und nicht im Kleiderschrank. Wie kann man sich das vorstellen, wenn man diese Schlupfwespen einsetzt? Hat man dann diese Schlupfwespen überall oder sterben diese dann auch? Habt ihr schon mal versucht mit Schlupfwespen gegen Kleidermotten anzugehen? Ich habe noch nie Kleidermotten gehabt, kann also eigentlich gar nicht sagen, wie man die überhaupt weg bekommt.
Für mich wäre das keine Option die Kleidermotten mit Schlupfwespen zu vertreiben. Wie du schon sagst, holt man sich ja so anderes Getier in die Wohnung oder das Haus. Ich denke, dass man dies im Keller oder auf dem Dachboden noch anwenden könnte, aber doch nicht innerhalb der Wohnung. Ich hätte da auch Sorge, dass sich die Schlupfwespen so gut vermehren, dass ich da anschließend eine Plage habe und sich die Tierchen dann im Keller oder auf dem Speicher einrichten und man sie nicht mehr loswird.